Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Langenbach: Bewohner zweier Wohnkomplexe evakuiert / Zwei Personen verletzt / Kriminalpolizei Erding ermittelt
Aus bislang ungeklärter Ursache geriet kurz gegen Mitternacht des heutigen Tages (19.11.2022) ein Pkw in einer für zwei Wohnkomplexe zugängigen Tiefgarage in der Bahnhofstraße in Langenbach in Vollbrand.
Eine Anwohnerin, die Rauchschwaden aus einem Keller der beiden Mehrparteienhäuser wahrnahm, verständigte über Notruf Rettungsdienst und Feuerwehr.
Ein Großaufgebot von rund 90 Einsatzkräften der freiwilligen Feuerwehren aus Langenbach, Oberhummel, Inkofen, Thonstetten, Moosburg und Plörnbach rückten gegen 00.45 Uhr zusammen mit Rettungskräften des BRK zu den mit mehreren Personen bewohnten Mehrparteienhäusern zur Brandbekämpfung aus.
Alle Anwohner mussten aus den beiden, stark unter Rauch stehenden Gebäudekomplexen evakuiert werden.
Den meisten von ihnen gelang es, ihre Wohnungen selbständig zu verlassen. Zwei Anwohnerinnen im Alter von 24 und 37 Jahren mussten von Einsatzkräften der Feuerwehr über die jeweiligen Balkone mittels einer Einsatzleiter gerettet werden. Sie wurden mit Symptomen einer leichten Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus nach Freising verbracht.
Große Teile des Wohnkomplexes sind derzeit aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht mehr bewohnbar. Die Anwohner wurden von den Einsatzkräften vorübergehend anderweitig untergebracht.
Die Kriminalpolizei Erding hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Der entstandene Schaden kann bislang noch nicht beziffert werden.
Sachdienliche Hinweise, die mit dem geschilderten Brandfall im Zusammenhang stehen könnten, werden unter der Telefonnummer 08122-9680 entgegengenommen.
Am Donnerstag, den 23.01.2025, gegen 23:05 Uhr befuhr ein 57-jähriger Münchner mit einem silbernen VW die BAB A92 in Richtung München auf dem zweiten Fahrstreifen
Aufgrund der schrecklichen Gewalttat in Aschaffenburg vom Mittwoch mit zwei Toten und zahlreichen Verletzten ordnet Ministerpräsident Dr. Markus Söder für Sonntag, 26. Januar 2025, eine landesweite Trauerbeflaggung an.
Am gestrigen Morgen ereignete sich auf der Staatsstraße 2350 auf Höhe der Einmündung Kleinviecht, ein Verkehrsunfall, bei dem ein BMW auf dem Dach landete.