Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

Langenbach


wird geladen



Allgemeine Informationen zu Langenbach

Wappen Gemeinde LangenbachLandkreis Freising

zum Branchenbuch von Langenbach

Einwohner:4.092
Postleitzahlen:85416
Vorwahl:08761
Orte:Langenbach, Amperhof, Asenkofen, Großenviecht, Kleinviecht, Niederhummel, Oberbach, Oberhummel, Oftlfing, Rast, Schmidhausen, Windham


Im Jahr 818 wird die Ortschaft Langenbach erstmals urkundlich erwähnt. Langenbach gehörte zum Rentamt München und zum Landgericht Kranzberg. Bis zur Säkularisation in Bayern 1803 waren das Hochstift Freising und das Domkapitel Freising die wichtigsten Grundherren im Gemeindegebiet. Langenbach wurde im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern 1818 eine selbständige politische Gemeinde.

Der Ort bekam einen eigenen Bahnhof der am 3. November 1858 mit der Bahnlinie München – Regensburg für den öffentlichen Personen- und Reiseverkehr und am 15. November 1858 für den Güterverkehr eröffnet wurde.

Die amtierende Bürgermeisterin ist Susanne Hoyer (FW).Inhaltsquelle: WikipediaWappen: Wikimedia Commons
« Zurück zur Übersicht


Kooperationen


ED-live.de FM-live.de