Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

18.11.2022 - Freising

Neuer Qualifizierungskurs für Kindertagespflege gestartet

Quelle: Landratsamt Freising

Eltern brauchen gute Betreuungsangebote, um Familie und Beruf vereinbaren zu können.


Eine Möglichkeit im Landkreis Freising bieten Tagesmütter oder Tagesväter, die sich engagiert und liebevoll um Kleinkinder bis drei Jahre, aber auch um Kinder nach Kindergarten und Schule kümmern. In Kooperation mit dem Tageselternzentrum Freising startete im Amt für Jugend und Familie Freising im Oktober der neue Qualifizierungskurs mit zwölf Teilnehmerinnen.

Die Qualifizierung umfasst 160 Unterrichtseinheiten und dauert ungefähr fünf Monate. Personen mit pädagogischer Vorbildung können durch eine verkürzte Qualifizierung noch in diesem Jahr mit ihrer Tätigkeit als Kindertagespflegeperson beginnen.

„In den tätigkeitsvorbereitenden Modulen werden grundlegende Informationen und organisatorische Fragen geklärt. Weitere Inhalte sind die Themenbereiche Entwicklung, Erziehung, Bildung, Kinderschutz und Kommunikation“, erläutert Ramona Neumaier vom Fachbereich Kindertagespflege im Jugendamt Freising. „Kindertagespflegepersonen bilden sich jährlich zu vielfältigen pädagogischen Themen weiter und absolvieren alle zwei Jahre einen Erste-Hilfe-Kurs am Kind.“

In der Kindertagespflege werden bis zu fünf Kinder gleichzeitig im eigenen Haushalt oder in anderen geeigneten Räumlichkeiten betreut und gefördert. Dabei sollte beispielsweise ausreichend Platz zum Spielen und Schlafen vorhanden sein. Ein Garten ist keine Voraussetzung, es sollten aber Grünflächen oder Spielplätze fußläufig erreichbar sein.

Unterstützung bei der Vermittlung von Kindern und fachliche Begleitung für diese erfüllende und verantwortungsvolle Tätigkeit erhalten Tagesmütter und -väter bei den Fachdiensten im Landkreis Freising.

Wer überlegt, Tagesmutter oder Tagesvater zu werden, kann sich gern von Elke Huber (Telefon 08161/600-257), Katharina Kirch (08161/600-236) und Ramona Neumaier (08161/600-224) vom Fachbereich Kindertagespflege beraten lassen.

Informationsveranstaltungen zur neuen Qualifizierung im Jahr 2023 sind ab dem Frühjahr regelmäßig online geplant. Der erste Termin findet am Donnerstag, 2. Februar 2023 um 9 Uhr statt. Weitere Fragen können Interessierte auch per E-Mail an kindertagespflege@kreis-fs.de richten.

Zum Bild:
Zwölf Teilnehmerinnen absolvieren derzeit den Qualifizierungskurs, um anschließend als Tagesmütter arbeiten zu können.

Quelle: Landratsamt Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
24.06.2025 - Neufahrn b.Freising

Auseinandersetzung endet tödlich

Am Nachmittag des heutigen Tages kam es gegen 16:45 Uhr zu einer bewaffneten Auseinandersetzung zwischen drei Männern.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.06.2025 - Freising

Wohnhausbrand im Freisinger Stadtteil Vötting - Nachtragsmeldung

Wie bereits berichtet kam es am vergangenen Sonntag in einem Freisinger Ortsteil zum Brand eines Wohnhauses.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.06.2025 - Langenbach

St2350: Pkw gerät in Gegenverkehr

Der Unfallverursacher wurde mit schweren Verletzungen mittels eines Rettungshubschraubers in eine Fachklinik verlegt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.06.2025 - Freising

A94: Verkehrsunfall wegen Aquaplaning

Der Fahrer kam verletzt in ein nahe gelegenes Krankenhaus.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
23.06.2025 - Moosburg a.d.Isar

5 Einsätze in 4,5 Stunden

2 Brandeinsätze, 2 Verkehrsunfälle, 1 Wohnungsöffnung, Brand am Gebäude und ausgelöste Brandmeldeanlage

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
23.06.2025 - Freising

18-Jähriger führt vermeintlichen Molotow-Cocktail mit sich

Am Montagmittag gegen 12:10 Uhr trat ein 18-jähriger Freisinger an den Betreiber des Bahnhofkiosk heran und teilte diesem mit, dass er einen Molotow-Cocktail bei sich führt.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de