Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Carport in Flammen – drei Autos ausgebrannt, zwei Verletzte
Am Montagnachmittag kurz vor 15 Uhr stand im Freisinger Ortsteil Altenhausen ein Carport in Flammen.
In kurzer Zeit erfasst der Brand die darin abgestellten Fahrzeuge. Ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus konnte die Feuerwehr erfolgreich verhindern. Zwei Anwohner erlitten Kreislaufbeschwerden und leichtere Verletzungen.
Weithin sichtbar war eine dichte schwarze Rauchsäule, die über Altenhausen aufstieg. Als das erste Löschfahrzeug der Freisinger Hauptfeuerwache am Einsatzort im Hollerweg eintraf, brannten bereits alle drei in dem Carport untergestellten Autos in voller Ausdehnung.
Mit insgesamt drei C-Rohren konnten die Feuerwehrleute unter Atemschutz das stark gefährdete Wohnhaus abschirmen und eine weitere Brandausbreitung erfolgreich verhindern.
Die enorme Hitzestrahlung hatte bereits erste Fensterscheiben bersten lassen und Teile der Fassade erheblich beschädigt.
Mit mobilen Rauchverschlüssen konnte verhindert werden, dass Brandrauch in die Wohnungen des Gebäudes eindrang.
Zwei Anwohnerinnen hatten mit Kreislaufbeschwerden zu kämpfen und wurden mit leichteren Verletzungen vom Rettungsdienst versorgt.
Nach rund 15 Minuten war das Feuer unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten konnten gegen 16:30 Uhr beendet werden. Die Hauptfeuerwache der Feuerwehr Freising war im Einsatz mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften.
Vor Ort waren ebenfalls mehrere Einheiten von Rotem Kreuz und Polizei.
Das Carport und die Fahrzeuge wurden völlig zerstört. Das Wohnhaus ist weiterhin bewohnbar.
Kunstminister Markus Blume ehrt Persönlichkeiten, Vereine und Gemeinden für ihren herausragenden Einsatz bei der Denkmalpflege in Bayern – Blume: „Sie sind die wahren Schatzhüter Bayerns!“