Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=3371&url=https%3A%2F%2Fautovio.de%2Ffahrschule%2Fellis-fahrschule%2F%3Futm_source%3Dfs-live_de%26amp%3Butm_medium%3Dpaid%26amp%3Butm_campaign%3Dfahrschule_finden%26amp%3Butm_content%3Drectangle-oben%26amp%3Butm_term%3Dsystem%3ACM360.pid%3A386842999.cid%3A209077592%26amp%3Bdclid%3DCLzVjfGK-4MDFbHvEQgdPRkPQA target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

01.07.2022 - Freising

Preis gewonnen: Der Traum vom Moos

Links: Andreas Mehltretter, MdB, dritter von links: Begleitperson, rechts: Klassenlehrerin Frau Sommer

Demokratie durch Handeln lernen – ein Weg entsteht indem man ihn geht
„Der Traum vom Moos“ gewinnt den ersten Preis beim Wettbewerb „Übers Jahr viel los im Moos“


Schüler*innen der Klasse 8b des Sonderpädagogischen Förderzentrums Freising haben sich nach der Durchführung der U18 Wahl dem Themenschwerpunkt Umwelt und Klimaschutz zugewandt.

Motto war und ist: Wir agieren lokal, beteiligen uns regional und erkunden die Bundespolitik. Mit anderen Worten: „Nicht nur Gymnasiasten fahren nach Berlin zum Deutschen Bundestag!“

Im Rahmen der Freisinger Umwelttage haben sie den 1. Preis in der Kategorie2 – Foto, Film, Video – gewonnen.


Nachdem das Thema Umwelt- und Klimaschutz feststand entwickelte sich daraus ein Projekt, gegliedert in drei Bereiche:
  • lokal: was können wir selbst tun?
  • regional: wo können wir uns beteiligen?
  • bundesweit: Was macht die Politik?

Hintergrund des Projekts ist, dass Schüler*innen nicht nur die Säulen der Demokratie kennen und politisches Handel verstehen, sondern es geht darum, ihre praktische Demokratiekompetenz zu fördern mit Lernen durch Engagement in Schule, Kommune und Landkreis (https://www.servicelearning.de).

Schüler*innen erfahren somit handelnd die Auswirkungen ihres persönlichen Freizeit- und Konsumverhaltens auf die Umwelt, lernen Beteiligungsmöglichkeiten kennen, machen aktiv mit und erfahren sich dabei als wirksam.

Bereits im vergangenen Jahr wurden die Schüler*innen in der Schule aktiv. Mit Aktionen wie "Wachs statt Tupper" - Wachstücher wurden hergestellt und vertreiben, "Essen gesund, regional, fair" - selbst gemacht für den Pausenverkauf, beschäftigten sie sich theoretisch und praktisch mit Klima und Umwelt.

Als regionale Beteiligungsmöglichkeit bot sich der Wettbewerb „Übers Jahr viel los im Moos“ im Rahmen der Umwelttage 2022 an. Mit ihrem Video „der Traum vom Moos“ gewannen die Schüler*innen den ersten Preis in der Kategorie 2-Foto-Film-Video.

Es wird aber nicht bei einer Einmal-Aktion bleiben. Die Klasse steht in Kontakt mit dem Treffpunkt Ehrenamt der Stadt, um weitere Lernen durch Engagement-Projekte zu planen; ebenso mit der Agenda21-Gruppe Energie und Klimaschutz und der Klimaschutzmanagerin der Stadt Freising. Sie haben sich bereits die Ausstellung „Moosachmüll“ an die Schule geholt, die Ausgangspunkt für weitere Aktivitäten sein wird.

Die Krönung bisher war die Fahrt nach Berlin: selbst organisiert, sich selbst um die Finanzierung gekümmert, im Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Andreas Mehltretter, einer Führung im Reichstag und alles was sonst noch hoch interessant ist in Berlin.

Mit diesem gesamten Demokratieprojekt - Einstellungen und Werte, Wissen und kritisches Denken, praktische Handlungsfähigkeit, erworben am Thema Umwelt und Klimaschutz – hat sich die Klassenlehrerin, Tina Sommer erfolgreich um den eine Förderung bei der Stiftung Bildung beworben.
Quelle: SFZ Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
29.03.2024 - Flughafen München

Discover Airlines stationiert fünf Flugzeuge am Flughafen München

Zum Sommerflugplan 2024 legt ein noch junges Mitglied der Lufthansa Group, Discover Airlines, am Flughafen München ein umfangreiches Flugangebot zu vielen Urlaubszielen auf.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Freising

Landkreis Freising: Der regionale Arbeitsmarkt im März 2024

Mit steigenden Temperaturen sinken die Arbeitslosenzahlen

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Kranzberg

Mitteilungsblatt der Gemeinde Kranzberg

Das neue Gemeindeblatt der Gemeinde Kranzberg ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Freising

Gemeinsam „seelenstark“ werden

Ein neues Schulprojekt für den Landkreis Freising

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Langenbach

Bahnübergang in Langenbach wegen Gleisarbeiten gesperrt

Der Bahnübergang auf der Inkofener Straße (Kreisstraße FS13) in Langenbach wird voll gesperrt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Landkreis Freising

Klinikum Freising wieder unter den „Top 10“ der Ausbildungsbetriebe

Das Klinikum Freising bleibt bundesweit spitze als Ausbildungsbetrieb.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Ostern im Landkreis Freising

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de