Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Große Freude im Klinikum Freising: Am 30. Dezember kam mit Sara das Tausendste Baby des Jahres 2021 zur Welt. Mutter und Tochter sind wohlauf und wurden herzlich begrüßt.
Zufrieden liegt die kleine Sara abwechselnd in den Armen ihrer Eltern Egzona und Bujar Berisha. Wenige Stunden zuvor war sie am frühen Morgen um 5.49 Uhr im Kreißsaal des Klinikums Freising ohne Probleme zur Welt gekommen. Auch der Mutter geht es gut.
Sara ist bereits das dritte Kind der Familie Berisha aus Pulling, das im Klinikum Freising zur Welt gekommen ist. Zu den ersten Gratulanten gehörte die Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie die Hebammen. Dr. Dario Vincenti, Chefarzt der Geburtshilfe und Gynäkologie, und Stationsleiterin Sandra Sorgalla wünschten stellvertretend Sara und ihrer Familie alles Gute, viel Freude und Gesundheit.
Für das Klinikum Freising ist die 1000. Geburt in diesem Jahr nicht nur eine besondere Freude, sondern auch ein großer Vertrauensbeweis der Menschen aus dem Landkreis Freising und der Region.
Die Gründe sieht Dr. Vincenti darin, dass man größten Wert darauf lege, werdenden Eltern und ihre Kinder während und nach der Geburt individuell und ganzheitlich zu betreuen. So steht ein erfahrenes und langjähriges Team aus Hebammen, Ärzten, Kinderkrankenschwestern, Krankenschwestern und Laktationsberaterinnen rund um die Uhr bereit.
Die drei modernen Kreißsäle in der ersten Etage des Klinikums sind dabei das Herzstück der Geburtshilfe. Sie wurden im Mai 2014 eingeweiht und zwischenzeitlich beispielsweise durch hochmoderne Betten und kabellose CTG-Geräte weiter ausgestattet.
Die Kreißsäle zeichnen sich auch durch eine beruhigende und freundliche Atmosphäre aus. Dazu zählen etwa Böden in Holzoptik und Dekoration mit Blumenmotiven. Integrative Wochenbettpflege, bei der Eltern ihre Neugeborenen bei sich haben, fördert die innere Bindung von Mutter, Vater und Kind maßgeblich.
Auch Familienzimmer stehen zur Verfügung und werden regelmäßig nachgefragt.
Zertifizierte Stillberaterinnen helfen den jungen Müttern. Die sehr beliebte Elternschule mit einem umfangreichen Kursprogramm rundet das Programm der Freisinger Geburtshilfe ab.
Und wie es ausschaut, ist in diesem Jahr bei 1.000 Geburten noch nicht Schluss: so stehen allein für den 30. Dezember noch vier weitere Geburten in Aussicht.
Foto:
von links Sandra Sorgalla, Stationsleitung Pflege der Geburtshilfe des Klinikums Freising, Bujar Berisha (Vater), Sara Berisha, Egzona Berisha (Mutter) und Dr. Dario Vincenti, Chefarzt der Geburtshilfe und Gynäkologiedes Klinikums Freising
Kunstminister Markus Blume ehrt Persönlichkeiten, Vereine und Gemeinden für ihren herausragenden Einsatz bei der Denkmalpflege in Bayern – Blume: „Sie sind die wahren Schatzhüter Bayerns!“