Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Corona-Virus im Landkreis Freising – Sachstand KW 50 / 2021
7-Tage-Inzidenz im Landkreis Freising
Todesfälle:
Seit Beginn der Pandemie wurden vom Landratsamt Freising 165 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet. In dieser Woche sind 2 neue Fälle hinzugekommen.
Fallzahlen positive Testungen:
Seit dem Frühjahr 2020 wurden insgesamt 15.858 Landkreisbürger positiv getestet. In dieser Woche kamen 492 Fälle dazu. (Vorwoche 713)
Heute sind 58 neue positive Testergebnisse hinzugekommen.
Lage im Klinikum Freising:
Im Klinikum Freising befinden sich 27 Patienten mit dem Coronavirus (Stand Freitag). Stand heute sind 9 Coronavirus-Patient auf der Intensivstation, 4 davon invasiv beatmet.
Es sind aktuell von den 15 einsatzbereiten Intensivbetten im Klinikum Freising zwei frei (inkl, Intermediate-Care-Betten und Überwachungsbetten).
Regulär stehen im Klinikum 14 reine Intensivbetten zur Verfügung. Der Grund für eine geringere Kapazität liegt in der Regel im Ausfall von Medizintechnik oder nicht ausreichend verfügbarem Personal.
7-Tage-Inzidenz:
Das RKI meldet heute eine 7-Tage-Inzidenz von 277,3 (-92,6 gegenüber letzter Woche).
Die Kennzeichnung beim LGL ist "dunkel-dunkelrot" (ein Wert zwischen 200 und 300 Fälle pro 100.000 Einwohnern).
Krankenhausampel:
Die Corona-Ampel für Bayern steht auf rot.
Hospitalisierte Fälle der letzten 7 Tage: 631 (Stand: heute, Hospitalisierungs-Inzidenz: 4,8 je 100.000 Einwohner)
Belegung der Intensiv-Versorgungskapazitäten durch bestätigte COVID-19-Fälle: 887 (Stand: heute, Grenzwert für ROT: 600)
Sachstand Impfungen:
(Stand Freitag)
Insgesamt wurden im Landkreis Freising bisher 98.531 Personen vollständig geimpft und die Auffrischungsimpfung haben 39.604 Mitbürger.
Gemessen an der Bevölkerungszahl des Landkreises sind damit ca. 54,6% vollständig geimpft und 22,0% sind geboostert. Allerdings ist dies nur eine Schätzung, da die Impfungen auch landkreisübergreifend erfolgen.
Vergleichszahlen Zweitimpfungen: (alle Daten mit Stand 18.12.2021)
Deutschland: 70,2%
Bayern: 68,8%
Vergleichszahlen Auffrischungsimpfung : (alle Daten mit Stand 18.12.2021)
Am heutigen Montag wurde die Freiwillige Feuerwehr Moosburg um 16:31 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Holzlandstraße, auf Höhe der Abzweigung in das Gewerbegebiet Degernpoint, alarmiert.