Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

07.12.2021 - Landkreis Freising

Corona-Impfung für Kinder zwischen fünf und elf Jahren: Impfzentrum hält spezielle Termine frei

Bild: Archiv - Landratsamt Freising

Wann genau Kinder zwischen fünf und elf Jahren im Landkreis Freising gegen Corona geimpft werden können, steht noch nicht fest.


Aber lange dauert es nicht mehr. Nach den aktuellen Informationen soll der dafür vorgesehene Impfstoff erstmals am Montag, 20. Dezember, geliefert werden. Unklar ist noch, wie viel Impfstoff die Bundesregierung an die Landkreise verteilt.

Das Impfzentrum Freising wird für die Impfung von Kindern spezielle Zeiträume anbieten. Der Kinderimpfstoff hat eine vom bisherigen Impfstoff abweichende niedrigere Konzentration und ein anderes Injektionsvolumen. „Jede Flasche beinhaltet zehn Einzeldosen.

Wenn dann an einem Tag nur ein oder zwei Kinder kommen würden, müssten wir acht Dosen verwerfen“, sagt Torsten Koch, Leiter des Impfzentrums Freising. Darum sind die Fünf- bis Elfjährigen immer Mittwochnachmittag und Freitagnachmittag an der Reihe.

Die Termine können nur per E-Mail an Kinderbis11@kvfreising.brk.de über das Callcenter gebucht werden.

Wichtig: Dabei sollten der Name des Kindes und eine Telefonnummer angegeben werden.

„Jedes Kind unter zwölf Jahren, das über die normale Terminvergabe außerhalb dieser Termine kommt, muss wieder nach Hause geschickt werden.“

Um den Ablauf im Impfzentrum zu beschleunigen, wäre es hilfreich, die Kinder dennoch im BayIMCO (impfzentren.bayern) anzumelden, damit die Daten schon vorliegen. Nach derzeitigem Stand wird der Freistaat Bayern die Kinder ab fünf Jahren am 16. Dezember freischalten.


Weiterer Link zum Thema Coronavirus:


Alle wichtigen Infos und Nachrichten auf unserer Sonderseite...

Quelle: Landratsamt Freising

alle Informationen zum Thema:

Coronavirus




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
18.12.2025 - Landkreis Freising

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Freising

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.12.2025 - Au i.d.Hallertau

Auffahrunfall mit drei verletzten Personen

Am Mittwochvormittag fuhr eine 20-Jährige mit ihrem VW Golf auf der B301 von Reichertshausen kommend Richtung Attenkirchen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.12.2025 - Freising

Geldabholer auf frischer Tat festgenommen

Am gestrigen Mittwoch gelang es der Polizei in Freising einen Geldabholer festzunehmen und das Betrugsopfer vor weiterem finanziellem Schaden zu bewahren.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.12.2025 - Moosburg a.d.Isar

Pkw gegen Radfahrerin

Am Mittwochnachmittag wollte eine 60-jährige Frau mit ihrem Pkw in Angelsbruck die Ortsverbindungsstraße von Helling nach Fraunberg überqueren.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.12.2025 - Freising

Freising: Feuerwerksverbot

Feuerwerksverbot in der gesamten Innenstadt: Gesetzliche Regelung zum Schutz vor Brandgefahr

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.12.2025 - Freising

Vorfahrt missachtet – drei Personen verletzt

An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 30.000 Euro.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de