Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=3371&url=https%3A%2F%2Fautovio.de%2Ffahrschule%2Fellis-fahrschule%2F%3Futm_source%3Dfs-live_de%26amp%3Butm_medium%3Dpaid%26amp%3Butm_campaign%3Dfahrschule_finden%26amp%3Butm_content%3Drectangle-oben%26amp%3Butm_term%3Dsystem%3ACM360.pid%3A386842999.cid%3A209077592%26amp%3Bdclid%3DCLzVjfGK-4MDFbHvEQgdPRkPQA target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

25.11.2021 - Landkreis Freising

Begrenzung des Impfstoffs von BioNTech stellen Impfzentrum Freising vor Herausforderungen

Bild: Archiv - Landratsamt Freising

Die Ankündigung des Bundesgesundheitsministeriums, in den nächsten Wochen die Bestellmengen für den Corona-Impfstoff von BioNTech/Pfizer zu begrenzen, stellt das Impfzentrum Freising vor Herausforderungen.


Demnach sollen die Impfzentren und mobilen Impfteams pro Woche 1020 Dosen des Präparats erhalten. Für Bestellungen von Moderna soll es keine Höchstgrenzen geben.

Das Impfzentrum hatte zuletzt auf diversen Webseiten kommuniziert, an welchen Tagen welcher Impfstoff zur Verfügung steht, so dass sich die Bürgerinnen und Bürger ihren Termin entsprechend aussuchen konnten. Bis Ende Dezember sind inzwischen alle bis dato verfügbaren Termine geplant. „Wir versuchen, dass alle Impflinge, die schon einen BioNTech-Termin gebucht haben, auch BioNTech bekommen können. Garantieren können wir es aber nicht“, sagt Torsten Koch, Verwaltungsleiter des Impfzentrums Freising.

Rund 240 Impfungen werden derzeit im Freisinger Impfzentrum pro Tag verabreicht. Ab 1. Dezember soll die Kapazität auf insgesamt 480 Impfungen täglich im Impfzentrum Freising und 96 Impfungen im Impfzentrum in Au hochgefahren werden. Die neuen Termine werden im Laufe dieser Woche freigeschaltet. An allen neu eingestellten Terminen wird der Impfstoff von Moderna geimpft. Vor Ort besteht nicht die Möglichkeit, den Impfstoff zu wechseln. „Wer Moderna bucht, aber BioNTech haben will, den müssen wir leider wieder heim schicken“, so Koch. Wer einen Termin mit BioNTech gebucht hat, aber Moderna haben möchte, sollte dies gleich bei der Anmeldung sagen. Das ist kein Problem.

Wichtig: Die Experten sind sich einig darüber, dass Moderna ein sicherer, sehr wirksamer und sehr guter Impfstoff ist. Laut Robert Koch Institut bietet er ebenso wie BioNTech eine hohe Wirksamkeit von etwa 90 Prozent gegen eine schwere COVID-19-Erkrankung und von etwa 75 Prozent gegen eine symptomatische SARS-CoV-2-Infektion mit Delta.

Quelle: Landratsamt Freising

alle Informationen zum Thema:

Coronavirus




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Freising

Landkreis Freising: Der regionale Arbeitsmarkt im März 2024

Mit steigenden Temperaturen sinken die Arbeitslosenzahlen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Kranzberg

Mitteilungsblatt der Gemeinde Kranzberg

Das neue Gemeindeblatt der Gemeinde Kranzberg ist online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Freising

Gemeinsam „seelenstark“ werden

Ein neues Schulprojekt für den Landkreis Freising

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Langenbach

Bahnübergang in Langenbach wegen Gleisarbeiten gesperrt

Der Bahnübergang auf der Inkofener Straße (Kreisstraße FS13) in Langenbach wird voll gesperrt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
27.03.2024 - Fahrenzhausen

Mitteilungsblatt der Gemeinde Fahrenzhausen

Das neue Mitteilungsblatt der Gemeinde Fahrenzhausen ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Landkreis Freising

Klinikum Freising wieder unter den „Top 10“ der Ausbildungsbetriebe

Das Klinikum Freising bleibt bundesweit spitze als Ausbildungsbetrieb.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Ostern im Landkreis Freising

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de