Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4176 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

30.09.2021 - Landkreis Freising

Coronavirus-Pandemie: Bericht aus der Kabinettssitzung vom 30.09.2021

Bild: Archiv - Bayerische Staatsregierung

Verlängerung der Regelungen bis zum 29. Oktober 2021 / Maskenpflicht im Unterricht entfällt / Clubs und Diskotheken können mit „3G plus“ wieder öffnen / Verbot von Volksfesten wird aufgehoben


Der Bayerische Ministerrat hat in einem Umlaufverfahren am 30.09.2021 beschlossen:
  1. Die 14. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung wird um vier Wochen bis einschließlich 29. Oktober 2021 verlängert.

  2. Zur Entlastung des Unterrichtsbetriebs und mit Blick auf die regelmäßigen Testungen entfällt ab dem 4. Oktober (Montag) die Maskenpflicht im Unterricht, sonstigen Schulveranstaltungen und der Mittagsbetreuung, und zwar auch dann, wenn am Platz der Mindestabstand zum Sitznachbarn nicht eingehalten wird.

  3. Wie vom Ministerrat bereits am 31. August beschlossen, werden ab dem 1. Oktober Clubs und Diskotheken wieder geöffnet.

    Dabei gilt das 3G-Modell mit der Maßgabe, dass ein negativer Testnachweis nur durch PCR-Test erbracht werden kann (3G plus). Dies gilt auch für die Beschäftigten mit Kundenkontakt, die sich mindestens zweimal wöchentlich PCR-testen lassen müssen.

    Laute Musik, Tanz ohne Abstand sowie die Abgabe von Getränken am Tresen ist wie branchenüblich zulässig.

    Die Maskenpflicht entfällt.

    Für konsequente Kontrollen ist zu sorgen. Verstöße werden bußgeldbewehrt.

    Unter gleichen Bedingungen können ab dem 1. Oktober auch Bordellbetriebe wieder öffnen.

  4. Das bisherige Verbot von Volksfesten und öffentlichen Festivitäten entfällt.

    Volksfeste können im Rahmen von inzidenzunabhängigem 3G und der sonstigen allgemein geltenden Regelungen (Gastronomie im Bierzelt etc.) wieder stattfinden.

  5. Die Staatsregierung bekräftigt, dass in der kommenden Advents- und Weihnachtszeit vorbehaltlich besonders negativer Entwicklungen der Infektionslage unter freiem Himmel auch Weihnachts- und Christkindlmärkte in Bayern wieder möglich sind.

    Soweit nötig, werden hierzu rechtzeitig Regelungen erlassen.

  6. Das Staatsministerium für Gesundheit und Pflege wird die nötigen Rechtsänderungen vornehmen und den zugehörigen Bußgeldkatalog anpassen. Die jeweils zuständigen Staatsministerien werden zeitnah die Rahmenhygienepläne veröffentlichen.


Weiterer Link zum Thema Coronavirus:


Alle wichtigen Infos und Nachrichten auf unserer Sonderseite...

Quelle: Bayerische Staatsregierung

alle Informationen zum Thema:

Coronavirus




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
09.12.2025 - Eching

Einbruch in Gaststätte – Täter öffnen Tresor

Bei einem Einbruch in einen Gastronomiebetrieb in Eching erbeuteten die Täter in der Nacht auf den gestrigen Montag Bargeld.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
09.12.2025 - Freising

Vergessen den Herd auszuschalten

Eine 20-jährige Studentin hat nach der Essenszubereitung vergessen, den Herd wieder auszuschalten.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
09.12.2025 - Freising

Sportehrung der Stadt Freising 2026: Jetzt Vorschläge einreichen!

Die Stadt Freising ehrt auch 2026 wieder sportliche Höchstleistungen und besonderes Engagement im Sport.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
09.12.2025 - Eching

Betrunken von der Straße abgekommen

Ein 33-jähriger Deutscher fuhr am 09.12. mit seinem Kleintransporter von Günzenhausen Richtung Eching.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
09.12.2025 - Freising

Wasserkocher auf Herdplatte gestellt

Am Montag, den 08.12.2025, gegen 20:15 Uhr, wollte die 86-jährige Seniorin in ihrer Wohnung einen Tee zubereiten.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
08.12.2025 - Landkreis Freising

Pflichtumtausch bestimmter Kartenführerscheine

Fristen für Pflichtumtausch bestimmter Kartenführerscheine; Antragsbearbeitung in der Regel innerhalb von drei Wochen

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de