Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

26.03.2021 - Zolling

In Zolling eröffnet ein Schnelltestzentrum

Quelle: Verwaltungsgemeinschaft Zolling

Gemeinde hat dafür Unterstützung von Ehrenamtlichen und lokalen Fachfirmen

In Zolling gibt es jetzt ein Schnelltestzentrum. Die Gemeinde hat gemeinsam mit der Unterstützung von lokalen Fachfirmen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern in kürzester Zeit die Teststation im Bürgerhaus eingerichtet. Ab Mittwoch, 31. März, kann sich jeder kostenlos auf das Corona-Virus testen lassen. Termine dafür kann man ab jetzt online vereinbaren.

„Wir haben auf die Situation schnell und pragmatisch reagiert“, sagt Bürgermeister Helmut Priller. Man wolle den Menschen zusätzlich zu den Testzentren in Freising und Moosburg und der mobilen Teststation eine Anlaufstelle bieten und damit einen Beitrag leisten, so dass bald wieder mehr Freiheit möglich ist. Die Idee kam gut an:

In kürzester Zeit hatte die Gemeinde mit den lokalen Unternehmen DTP Veranstaltungstechnik, Gesundheitszentrum Rattenhuber, dem Praxisausstatter ProPlace sowie der Ärztin Birgit Hutsteiner Experten als Unterstützer im Boot. Nur mit dem Netzwerk, dem Material und dem Know-How der Fachfirmen sowie der Tatkraft der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern war es möglich, in wenigen Tagen ein professionelles Testzentrum aufzubauen.

Alles entspricht den Hygienevorschriften: Im Einbahn-System kommt man von der Anmeldung in eine von drei Testkabinen. Dort nimmt geschultes Personal, vor allem Arzthelferinnen und Krankenschwestern, den Test ab. Anschließend verlässt man das Bürgerhaus wieder ohne weiteren Kontakt durch den Saal. Mit Bauteilen aus dem Messebau hat man die Kabinen so konzipiert, dass das Testpersonal einen eigenen Zugang hat und die Tests sofort in einen Nebenraum zur Auswertung geben kann.

Ehrenamtliche übernehmen Aufgaben wie die Terminverwaltung und den Versand der Ergebnisse. Drei Menschen pro 15 Minuten können vorerst so getestet werden, wenn alles eingespielt ist, lassen sich die Kapazitäten auch noch erhöhen. Getestet wird mit EU-zertifizierten Schnelltests, die 24 Stunden gültig sind und auch an den Grenzen anerkannt werden. Das Schnelltestzentrum ist barrierefrei und vor dem Haus gibt es zahlreiche Parkmöglichkeiten.

Vorerst sind zwei Öffnungstage geplant: mittwochs von 15 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 17 Uhr. „Wenn der Bedarf da ist, können wir die Zeiten noch ausweiten“, sagt der Gemeindechef. Mindestens einmal pro Woche darf jeder, der Bedarf hat, einen Schnelltest in Zolling machen – völlig kostenlos.

Voraussetzung ist nur eine Terminanmeldung unter www.schnelltestzentrum-zolling.de. Die Gemeinde bittet dringend darum, von Anrufen zur Terminvereinbarung abzusehen, um die Mitarbeiter nicht zusätzlich zu belasten. Sollte jemand aber überhaupt keine Möglichkeit haben, einen Termin online zu reservieren, kann er sich telefonisch unter 08167/98 90 139 melden.


Weitere Links zum Thema Coronavirus:


Alle wichtigen Infos und Nachrichten auf unserer Sonderseite...

Lieferdienste und Abholmöglichkeiten während des Lockdowns...

Quelle: Verwaltungsgemeinschaft Zolling

alle Informationen zum Thema:

Coronavirus




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
20.04.2024 - Flughafenregion

Blitzmarathon-Bilanz 2024

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zur Blitzmarathon-Bilanz 2024: Immer noch viel zu viele Raser unterwegs - Trauriger Höchstwert

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Hallbergmoos

Versuchter Raub – Kripo sucht Zeugen

Am vergangenen Sonntag (14.04.) versuchten drei Unbekannte, einem Passanten seinen Rucksack zu entreißen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Neufahrn b.Freising

Brand auf landwirtschaftlichem Anwesen

Gegen 14:20 Uhr wurden die Rettungskräfte über ein Feuer auf einem landwirtschaftlichen Anwesen informiert.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Jugendkulturpreis 2024: Die Preisträger stehen fest

Die Gewinner des Jugendkulturpreises 2024 stehen nun fest.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Archäologische Vortragsreihe: „Steinzeitgräber, Römerstraße und die Toten im Brunnen“

Schon vor über 7300 Jahren siedelten Menschen im Gebiet des heutigen Landkreises Freising.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Europawahl 2024

Auch in Deutschland lebende Bürgerinnen und Bürger anderer EU-Mitgliedsstaaten sind wahlberechtigt.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de