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27.02.2021 - Moosburg a.d.Isar

A92 München - Deggendorf: Grundhafte Erneuerung Moosburg-Nord – Landshut-West

Bild: Archiv - Die Autobahn GmbH des Bundes – Niederlassung Südbayern

  • Start der Vorwegmaßnahmen für das Jahr 2021
  • Hauptbaumaßnahme in den Jahren 2022 und 2023


Am Montag, den 1. März starten die Vorwegmaßnahmen zur Erneuerung der A92 für den nächsten Abschnitt zwischen Moosburg-Nord und Landshut-West.

In der Bauphase 1 wird bis Ende März südwestlich der Anschlussstelle Landshut-West eine neue Mittelstreifenüberfahrt gebaut. Dazu wird der Verkehr in diesem Bereich in beiden Fahrtrichtungen nach außen gedrückt, um in einer Inselbaustelle die neue Mittelstreifenüberfahrt zu errichten.

Ende März erfolgt der Umbau der Verkehrsführung für die Bauphase 2 der Vorwegmaßnahmen, in der bis Ende des Jahres die Autobahn in Fahrtrichtung Deggendorf für die spätere Hauptbaumaßnahme verbreitert wird. Diese Vorbreiterung ist erforderlich, um wegen der beengten Platzverhältnisse die Arbeiten für die Erneuerung der Autobahn überhaupt ausführen zu können.

In der Bauphase 2 wird der Verkehr so umgelegt, dass auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung Deggendorf der Verkehr auf einer Fahrspur fließt. Auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung München fließt der Verkehr dann auf drei Fahrspuren – auf einer in Fahrtrichtung Deggendorf und auf zwei in Fahrtrichtung München.

In den Jahren 2022 und 2023 erfolgt die Hauptbaumaßnahme zur grundhaften Erneuerung der Autobahn. Im Jahr 2022 wird Fahrbahn in Fahrtrichtung München grundhaft zu erneuert. Dazu werden alle vier Fahrspuren auf die in diesem Jahr verbreiterte Fahrbahn in Fahrtrichtung Deggendorf gelegt. Im darauf folgenden Jahr 2023 erfolgt anschließend die Erneuerung der Fahrbahn in Fahrtrichtung Deggendorf.

Die Vorwegmaßnahmen kosten rund 5 Millionen Euro. Die Gesamtkosten der grundhaften Erneuerung betragen knapp 60 Millionen Euro.

Hintergrund zum grundhaften Erneuerung


Die Betonfahrbahn der Bundesautobahn A92 hat das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und muss daher auf gesamter Länge zwischen Flughafen München und Dingolfing-Ost erneuert werden.

Das gesamte Erneuerungsprojekt wurde in 10 Teilabschnitte aufgeteilt. Wegen der beengten Fahrbahnbreiten muss für den jetzigen und auch die weiteren östlichen Abschnitte jeweils vorab eine Fahrbahn verbreitert werden, damit auch während der Bauzeit für die grundhafte Erneuerung der Autobahn alle vorhandenen vier Fahrspuren durch die Baustelle geführt werden können.

Grundlage für die Vorwegmaßnahmen mit Verbreiterung der Autobahn sind Planfeststellungsbeschlüsse der Regierung von Niederbayern. Die Unterlagen für die noch erforderlichen Planfeststellungsverfahren in den nächsten Erhaltungsabschnitten werden derzeit vorbereitet.

Obwohl rechtlich bei der Erneuerung einer Autobahn keine Lärmvorsorge ausgelöst wird, werden die verkehrsbedingten Lärmemissionen durch den Einbau eines leiseren Fahrbahnbelags reduziert.

Quelle: Die Autobahn GmbH des Bundes – Niederlassung Südbayern

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