Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

22.02.2021 - Freising

Kulturamt unter neuer Leitung: Markus Bader übernimmt die Regie

Markus Bader

Die Corona-Pandemie trifft vor allem auch die Theater-, Veranstaltungs- und Kultureinrichtungen bis ins Mark. In dieser fordernden Zeit hat Markus Bader mit sehr viel Schwung, Kreativität und dem gebotenen Pragmatismus die Leitung des Kulturamtes der Stadt Freising übernommen.

Der gebürtige Füssener wechselte von seiner Position als Leiter des künstlerischen Betriebsbüros der „Konzertdirektion Landgraf“, Europas größtem Tournee-Unternehmen, an die Spitze des Kulturamts Freising. Er tritt damit die Nachfolge von Michael Holzgartner an, der im letzten Jahr auf eine Stelle in seiner Heimatstadt Landshut gewechselt ist und im Kulturamt auf Adolf Gumberger gefolgt war.

Markus Bader spielte bereits als Kind an der Volksbühne Füssen. Von da an war seine Begeisterung für die Bretter, die die Welt bedeuten, geweckt. Nach seiner Schauspielausbildung in München führte ihn sein Weg an verschiedene Theater wie u.a. das Schauspielhaus Düsseldorf. 2006 gab er erfolgreich sein Regiedebüt am Theater an der Kö.
Aufgrund seiner Erfahrung im Gastspieltheater war er bald in leitender Funktion am Tournee-Unternehmen „Neue Schaubühne München“ und später bei der „Konzertdirektion Landgraf“ tätig. Seine Arbeit führte ihn auch immer wieder vor und hinter die Bühne des Freisinger Asamtheaters.

Dr. Ingo Bartha, Leiter des Referates für Kultur und Tourismus, zeigt sich erleichtert, dass die Stelle qualifiziert wiederbesetzt werden konnte, denn die Arbeit im Kulturamt ruht nicht: Veranstaltungen in der Luitpoldhalle und im Lindenkeller müssen verschoben oder neu geplant werden und auch Entscheidungen über die Veranstaltungstechnik im neuen Asamgebäude müssen jetzt getroffen werden. Markus Bader freut sich sehr über seine neue Aufgabe als Kulturamtsleiter:

„Das Freisinger Kulturamt hat über Jahre hervorragende Arbeit geleistet. Mit viel Gespür für das Freisinger Publikum wurden Veranstaltungsformate aufgebaut; diese haben Freising auch zu einer Stadt der Kultur gemacht. Diesen Weg möchte ich weitergehen und mit meinem Team verbreitern.“
So steckt der neue Kulturamtsleiter, der seinen Dienst am 01. Februar 2021 angetreten hat, auch schon mitten in der Programmplanung für dieses und nächstes Jahr.

Nicht nur, weil ihn die Pandemie aktuell noch ein wenig ausbremst, freut sich Bader auf das Ende des Lockdowns: „Unsere Veranstaltungsräume sind derzeit geschlossen, aber wir sehen ja im Pandemie-Geschehen schon einen kleinen Lichtschimmer am Ende des Tunnels. Jetzt müssen wir noch ein wenig durchhalten, damit wir möglichst bald wieder unser Publikum begrüßen können. Es muss endlich wieder Leben in unsere Spielstätten, denn Kultur ist für mich nicht nur systemrelevant, sondern auch seelenrelevant!“

Quelle: Stadt Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
19.04.2024 - Hallbergmoos

Versuchter Raub – Kripo sucht Zeugen

Am vergangenen Sonntag (14.04.) versuchten drei Unbekannte, einem Passanten seinen Rucksack zu entreißen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Neufahrn b.Freising

Brand auf landwirtschaftlichem Anwesen

Gegen 14:20 Uhr wurden die Rettungskräfte über ein Feuer auf einem landwirtschaftlichen Anwesen informiert.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Jugendkulturpreis 2024: Die Preisträger stehen fest

Die Gewinner des Jugendkulturpreises 2024 stehen nun fest.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Archäologische Vortragsreihe: „Steinzeitgräber, Römerstraße und die Toten im Brunnen“

Schon vor über 7300 Jahren siedelten Menschen im Gebiet des heutigen Landkreises Freising.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Europawahl 2024

Auch in Deutschland lebende Bürgerinnen und Bürger anderer EU-Mitgliedsstaaten sind wahlberechtigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Landkreis Freising

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Freising

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de