Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=2086 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

13.01.2021 - Landkreis Freising

Inzidenzzahl muss nach oben korrigiert werden

Bild: Archiv - Landratsamt Freising

Die Zahl der Coronafälle aus dem Zeitraum vom 6. bis zum 12. Januar 2021 und die entsprechende 7-Tages-Inzidenz für den Landkreis Freising müssen nach oben korrigiert werden. Die vergleichsweise niedrigen Zahlen der vergangenen Tage beruhen auf Problemen bei einer Systemumstellung im Meldeverfahren.

Zum Hintergrund:


Positive PCR-Tests im Landkreis werden von den Laboren an das Gesundheitsamt Freising gemeldet. Das Gesundheitsamt leitet die Daten jeweils an das Robert Koch-Institut und das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) weiter.

Ab dem 6. Januar haben Labore damit begonnen, die Ergebnisse von PCR-Tests in das neue elektronische Meldesystem DEMIS einzupflegen, das positive Testergebnisse an das Gesundheitsamt Freising übermittelt. Das Gesundheitsamt Freising hatte zunächst Probleme beim Zugang zu diesem neuen Meldesystem. Diese technischen Probleme konnten am 12. Januar 2021 behoben werden. Da die Labore einen Teil der Daten – zusätzlich oder alternativ zur Übertragung über DEMIS – auf den bisherigen Wegen zuleiteten, lagen dem Gesundheitsamt zwar Zahlen vor, die aber nicht der tatsächlichen Zahl an Coronafällen entsprachen.

Die Folgen:


Positiv auf Covid-19 getestete Bürgerinnen und Bürger erhielten ihr Testergebnis zwar direkt vom Labor und wussten dementsprechend von der für sie geltenden Quarantäne. In Folge der technischen Probleme beim Zugang zu DEMIS kam es jedoch zu Verzögerungen bei der Ermittlung der Kontaktpersonen der Kategorie KP1 durch das Contact Tracing Team (CTT).

Schnellstmögliche Behebung der Probleme:


Das Gesundheitsamt Freising und das CTT sind gerade dabei, diese Rückstände aufzuarbeiten.
Landrat Helmut Petz geht es aber auch um das Vertrauen der Bevölkerung in behördliche Informationen: „Als Gesundheitsamt und Landratsamt Freising wollen wir die Menschen im Landkreis verlässlich und umfassend informieren. Das ist in einer von großer Verunsicherung geprägten Krisensituation besonders wichtig. Deshalb bedauere ich es sehr, dass wir die Bevölkerung in den vergangenen Tagen mit unzutreffenden Informationen versorgt haben“, sagt Landrat Petz. „Wir müssen alles daransetzen, so etwas in Zukunft zu vermeiden.“

Die aktuellen Zahlen:


Aktuell (Stand 13. Januar 2021, 15 Uhr) sind im Landkreis Freising seit dem 29. Februar 2020 insgesamt 4.761 Personen positiv auf das neuartige Coronavirus (COVID-19) getestet worden. Seit Beginn der Pandemie sind 79 Menschen an oder mit dem Virus verstorben. 4.244 Personen sind inzwischen wieder genesen. Die – korrigierte – 7-Tage-Inzidenz liegt nach vorläufiger Berechnung des Landratsamtes bei 144,0.


Weitere Links zum Thema Coronavirus:


Alle wichtigen Infos und Nachrichten auf unserer Sonderseite...

Lieferdienste und Abholmöglichkeiten während des Lockdowns...

Quelle: Landratsamt Freising

alle Informationen zum Thema:

Coronavirus




weitere Nachrichten aus:



Aktuelle Themen

Nachrichtenbild
29.01.2026 - Moosburg a.d.Isar

Fahndungstreffer

Beamte der Polizeiinspektion Moosburg kontrollierten am Mittwochvormittag eine 38-jährige Frau, die mit ihrem Pkw in Moosburg unterwegs war.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
29.01.2026 - Flughafen München

Bundespolizei nimmt gesuchten Straftäter am Flughafen München fest

Die Bundespolizei hat am späten Dienstagabend einen slowenischen Staatsangehörigen bei der Ausreise nach London am Flughafen München festgenommen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
29.01.2026 - Neufahrn b.Freising

Hochwertige Fahrräder aus Kellerabteil in Neufahrn entwendet

Im Zeitraum vom 27.01.2026 auf den 28.01.2026 wurden durch bislang unbekannte Täter aus einem Kellerabteil in Neufahrn zwei hochwertige Fahrräder entwendet

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
29.01.2026 - Landkreis Freising

Urkundenübergabe und Ehrung der Organisatorischen Leiter und Leitenden Notärzte

Ein Zeichen besonderer Wertschätzung setzte Landrat Martin Bayerstorfer zu Ehren der Organisatorischen Leiter und Leitenden Notärzte in den Landkreisen Ebersberg, Erding und Freising

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
29.01.2026 - Landkreis Freising

Exhibitionistische Handlungen in S8

Die Bundespolizei sucht Zeugen zu exhibitionistischen Handlungen eines 30-Jährigen in der Flughafen S-Bahn vom 2. Januar

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.01.2026 - Moosburg a.d.Isar

Senior missachtet Rotlicht

Vor den Augen der Polizei hat ein 83-jähriger Fahrer das Rotlicht der Ampel in der Thalbacher Straße / Industriestraße missachtet

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de