Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen 01.30 Uhr, ereignete sich auf der BAB A 92 in Fahrtrichtung München, zwischen den Anschlussstellen Moosburg Nord und Moosburg Süd ein schadensträchtiger Verkehrsunfall.
Ein aus Rumänien stammender Sattelzug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte anschließend auf die Beifahrerseite um. Die Ladung des Sattelanhängers bestand aus Teilen für die Automobilindustrie.
Der Fahrer des Sattelzuges, ein 50-jähriger Rumäne, sowie dessen Mitfahrer, ein 46-jähriger Rumäne, wurden durch das Umstürzen in ihrem Führerhaus umhergeschleudert. Hierbei wurde der Fahrer leicht, sein Mitfahrer schwer verletzt. Beide wurden in ein nahe-gelegenes Krankenhaus verbracht und dort stationär aufgenommen.
Warum der Sattelzug von der Fahrbahn abkam, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.
An der Unfallstelle waren neben der Feuerwehr Moosburg und der Autobahnmeisterei Freising, auch das Freisinger THW eingesetzt. Da der Sattelzug neben der Hauptfahrbahn zum Liegen kam, wurde in Absprache mit dem Bergediensten zunächst von einer nächtlichen Bergung abgesehen. Lediglich die notwendige Entladung des Lkw wurde bereits in der Nacht durch das THW Freising gestartet.
Da die Bergung des verunfallten Fahrzeuges vor dem Einsetzen des morgendlichen Berufsverkehrs wohl nicht hätte abgeschlossen werden können, wurde sie auf den Freitagvormittag verlegt. Der entstandene Sachschaden dürfte deutlich im Hunderttausenderbereich sein. Durch ausgetretene Betriebsstoffe muss zudem vermutlich ein Teil des Erdreiches an der Unfallstelle abgetragen werden.