Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4135 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

16.07.2020 - Freising

Freisinger Straßennetz wird digital vermessen

Bildquelle: Ingenieurbüro LEHHMANN + PARTNER, Erfurt

Das „Instrument“ hat sich bewährt: Ab Anfang August 2020 wird das Straßennetz der Stadt Freising für eine aktuelle visuelle Dokumentation erneut durch das Ingenieurbüro LEHMANN + PARTNER GmbH aus Erfurt befahren und digital vermessen.


Bereits ab kommender Woche werden sogenannte Passpunkte markiert, damit die Aufnahmen aufgrund genau bestimmbarer Lagen passgenau in das Geografische Informationssystem der Stadt eingepflegt werden können.
Erstmals war eine entsprechende Dokumentation 2012 durchgeführt worden. Auf Basis des daraus abgeleiteten Maßnahmenkataloges wurden seither rund 80.000 m² Fahrbahndecken erneuert und 35.000m² komplett ausgebaut.

Im März 2020 hatte der Ausschuss für Planen, Bauen und Umwelt beschlossen, zur Fortführung einer systematischen Straßenerhaltung den Straßenbestand jetzt erneut einer aktuellen Bewertung zu unterziehen. Schließlich verändert sich Straßenzustand laufend durch die alltägliche Beanspruchung, durch Witterungseinflüsse, Aufgrabungen oder Materialermüdung durch Alterung. Natürlich gibt es auch Verbesserungen durch die Umsetzung von Erhaltungs-maßnahmen. Untersucht werden rund 280 Straßenkilometer, die Vermessung ist wetterabhängig. Auf Basis der aktuell erhobenen Daten kann erneut eine Prioritätenliste erstellt werden, die neben einer sinnvollen Reihung auch Handlungsempfehlungen zur Wirtschaftlichkeit der Erhaltungsmaßnahmen gibt.

Zum Einsatz kommt ein Messfahrzeug mit zertifizierter Technik, das u.a. mit hochauflösenden Kameras und Scannern ausgestattet ist. „Die fünf Kameras sind auf den gesamten Straßenraum ausgerichtet“, erklärt Projektleiter Steve Szatmári-Zink die technische Verfahrensweise. „Die eingesetzten Scanner erstellen ein 3D-Modell des Verkehrsraums und tasten die Fahrbahnoberflä-chen virtuell ab, um so Unebenheiten im Millimeterbereich zu erfassen. Mit Hilfe der Kameras werden zudem alle Oberflächenschäden dokumentiert und auch detailliert ausgewertet.“

Die erhobenen Straßenzustandsdaten werden anschließend weiterverarbeitet und fließen gezielt in die Entwicklung eines Erhaltungsprogramms ein. Dabei werden die Ergebnisse aus der erstmaligen Analyse aus dem 2012 sowie die Baumaßnahmen der vergangenen acht Jahre berücksichtigt.

Ziel ist es, den Straßenbau und die Straßenunterhaltung weiterhin zielgerichtet planen zu können, um so die finanziellen Mittel so effektiv wie möglich einzusetzen. Die Bestimmungen des Datenschutzes werden selbstverständlich eingehalten, die erhobenen Daten ausschließlich zu internen Zwecken in der Verwaltung genutzt, also nicht im Internet veröffentlicht. Das Gesamtprojekt soll nach Möglichkeit noch in diesem Jahr abgeschlossen werden, im städtischen Haushalt sind rund 180.000 Euro vorgesehen.

Quelle: Stadt Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
17.11.2025 - Neufahrn b.Freising

Tisch am Skaterpark in Brand gesetzt

Am Sonntag gegen 18:55 Uhr bemerkte ein Spaziergänger am Skaterpark in Neufahrn im Keltenweg 5 einen Feuerschein.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.11.2025 - Moosburg a.d.Isar

Moosburg: Unfallflucht mit Fahrrad

Am Samstagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, stellte ein 24-jähriger Moosburger seinen grauen Peugeot am Fahrbahnrand der Siebenbürgenstraße ab.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
17.11.2025 - Moosburg a.d.Isar

Moosburg: Pkw prallt gegen Betonmauer

Der Grund war wohl zu starke Beschleunigung

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
16.11.2025 - Freising

Schlägerei nach Abpfiff

Am 15.11.2025 kam es nach einem Jugendspiel zwischen den Mannschaften zu einer körperlichen Auseinandersetzung.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
15.11.2025 - Freising

THW Freising erhält akkugetriebenen hydraulischen Rettungssatz gespendet

Technisches Hilfswerk (THW), Ortsverband Freising darf sich über hochwertige Spende eines akkubetriebenen Rettungssatzes der Firma Weber Rescue freuen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
15.11.2025 - Gammelsdorf

Verkehrsunfall bei Gammelsdorf

Der Fahrer des Traktors wurde vom Rettungsdienst in ein Klinikum verbracht.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de