Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Im Juli können Problemabfälle aus Haushalten im Landkreis Freising kostenlos bei den Problemmüllaktionen in den Gemeinden abgegeben werden. Problemabfälle sind Abfälle, die in besonderem Maße gesundheits- oder umweltgefährdend sein können und deshalb nicht in die Mülltonne dürfen: Beizen, Lösungsmittel, Batterien, Säuren, Laugen, ölhaltige Produkte, Unkraut- und Schädlingsbekämpfungsmittel, Gifte, Chemikalien und ähnliche Abfälle. Autobatterien sind über den Fachhandel zu entsorgen; sie können aber auch kostenlos an einigen Wertstoffhöfen abgegeben werden (Eching, Freising, Hallbergmoos, Moosburg, Neufahrn). Für Altöl besteht eine Rücknahmepflicht des Handels.
Reste müssen an der Verkaufsstelle zurückgegeben werden.
Der nächste Termin für die Problemmüllaktion ist Samstag, 4. Juli: An diesem Tag kann man an den Wertstoffhöfen in Freising von 9 bis 10.30 Uhr und in Moosburg von 11.30 bis 13 Uhr Problemabfälle abgeben.
Am Dienstag, 14. Juli, besteht diese Möglichkeit am Wertstoffhof in Nandlstadt von 8 bis 10 Uhr, am Bauhof in Hörgertshausen von 10.30 bis 12 Uhr und am Feuerwehrhaus in Mauern von 13 bis 15 Uhr.
Am Mittwoch, 15. Juli, kann man seinen Problemmüll in Freising abgeben: am Kirchplatz in Neustift (Alte Poststraße) von 8 bis 11 Uhr; am Wertstoffhof in der Parkstraße von 12 bis 15 Uhr.
Der vierte Termin ist für Donnerstag, 16. Juli, angesetzt: An diesem Tag kann man seinen Problemmüll an den Wertstoffhöfen in Hohenkammer von 8 bis 9.30 Uhr, in Paunzhausen von 10 bis 11 Uhr, in Kirchdorf von 12 bis 13.30 Uhr und in Wolfersdorf von 14 bis 15 Uhr abliefern.
Ein zusätzlicher Abgabetermin ist am Samstag, 11. Juli, an den Wertstoffhöfen in Neufahrn von 9 bis 10.30 Uhr und in Eching von 11.30 bis 13 Uhr.
Am Dienstagvormittag, gegen 08:15 Uhr fuhr ein 49-jähriger Moosburger mit seinem Mercedes auf der Georg-Schweiger-Straße stadtauswärts um auf die Staatsstraße 2085 aufzufahren.
Am Montag gegen 07:50 Uhr, verwechselte eine 29-jährige Frau aus Neufahrn idas Bremspedal mit dem Gaspedal ihres Pkws und fuhr mit der Fahrzeugfront gegen eine Mauer eines Parkplatzes
Am Freitagnachmittag (10. Oktober) kam es am Flughafen München zu einem größeren Einsatz der Bundespolizei, nachdem im Terminal 1 ein herrenloses Gepäckstück entdeckt worden war.
Am Freitag, den 10.10.2025 gegen 11:50 Uhr befuhr ein 58-Jähriger aus dem Landkreis Passau mit einem schwarzen VW die A92 in Fahrtrichtung Deggendorf auf der linken Spur.