Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Lebendiger Schriftzug für die Mittelschule Lerchenfeld
Lebendig, frisch und vielgestaltig wie die große Schulfamilie grüßt der neue Schriftzug an der Mittelschule Lerchenfeld. Schulleiter Thomas Nistler hat das Projekt in enger Kooperation mit dem Freisinger Jugendstadtrat, der Stadtjugendpflege und der Stadtverwaltung initiiert und den Münchner Streetart-Künstler Christian Leitna mit der Umsetzung beauftragt.
Auch eine weitere Außenwand zeigt die eindrucksvolle „Handschrift“ Leitnas, der schon 2014 die Widerlager unter der Hochtrasse und damit den Weg zu Weihenstephan Arena, Luitpoldhalle und Volksfestplatz eindrucksvoll aus seiner vormaligen Beton-Tristesse befreit und zu einem modern-sympathischen Stück Freising hat werden lassen.
Auch bei seiner Arbeit an der Mittelschule griff Leitna geschickt und ausdrucksstark die Vorgaben der Architektur auf. Die ursprünglich angestrebte, intensive Einbindung von Schülerinnen und Schülern musste wegen der Corona-Krise neu konzipiert werden: Jetzt ist geplant, zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Form eines Workshops gemeinsam mit Interessierten aus der Schülerschaft eine weitere Fläche an der Schule zu gestalten.
Fast live miterleben lässt sich das Entstehen des neuen Schriftzuges aber auch nachträglich online: Zwei Kolleginnen aus der Schule (Rike Mahlberg: Schnitt und Sound sowie Johanna Treffer: Kamera) haben das „Werden“ für einen kurzen Clip begleitet und zusammengefasst, der auf Youtube unter dem Link verfolgt werden kann. Christian Leitna und alle Beteiligten freuen sich über die bisherige kreative Zusammenarbeit – und auf den noch folgenden Workshop!
Die Bilder zeigen die neugestaltete Wand und Teile des Teams, das Christian Leitna unterstützt und den Video-Clip realisiert hat (v.l.): Lehrerin Johanna Treffer, Daniel Petanic (Stadtjugendpflege), Christian Leitna und Schulleiter Thomas Nistler.
In Fahrenzhausen wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein 54-jähriger Mann aus dem Landkreis Freising mit seinem Pkw einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.