Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=2971 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

25.03.2020 - Flughafenregion

Herrmann zu den Stichwahlen der Kommunalwahl: Sonderleerung mit der Post vereinbart

Bild: Archiv - Bayerische Staatsregierung

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zu den Stichwahlen der Kommunalwahl: Wählerinnen und Wähler können Wahlbriefe noch bis Samstag 18:00 Uhr landesweit in alle Briefkästen der Deutschen Post einwerfen - Sonderleerung mit der Post vereinbart

Wählerinnen und Wähler, die am kommenden Sonntag an der Stichwahl teilnehmen, können ihren Wahlbrief noch bis zum Samstag, den 28. März, 18:00 Uhr, in einen der rund 19.600 Briefkästen der Deutschen Post in Bayern einwerfen. Die Post hat zugesagt, am Samstag nach 18.00 Uhr alle ihre Briefkästen in Bayern zu leeren, die Wahlbriefe in der Nacht in die Verteilzentren zu bringen und am Sonntag rechtzeitig vor 18:00 Uhr den jeweiligen Städten und Gemeinden zuzustellen. Das hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann mitgeteilt.

"Damit ist sichergestellt", so Herrmann, "dass jeder bis Samstag, 18.00 Uhr, bei der Post eingeworfene Wahlbrief auch rechtzeitig zugestellt wird und alle Wählerinnen und Wähler, die ihre Wahlunterlagen erst spät erhalten haben, trotzdem noch per Post wählen können." Natürlich sei es aber auch möglich, den Wahlbrief am Wahltag, Sonntag, den 29. März, bis 18:00 Uhr im Rathaus selbst einzuwerfen. Herrmann: "Der Gang zum Rathaus oder zum Briefkasten ist selbstverständlich auch während der geltenden Ausgangsbeschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie möglich."

Die Stichwahlen finden wegen der Ansteckungsgefahr erstmals ausschließlich als Briefwahl statt. "Wir setzen trotz der aktuellen Corona-Pandemie auf eine rege Wahlbeteiligung bei den Stichwahlen“, wiederholte Herrmann seinen Appell, an der Wahl teilzunehmen.

Um einen bestmöglichen Infektionsschutz zu gewährleisten, werden die Stichwahlen ausschließlich per Briefwahl durchgeführt. Dadurch werden unmittelbare Kontakte zwischen Wählerinnen und Wählern in den Wahllokalen sowie mit den Mitgliedern der Wahlvorstände vermieden. Eine persönliche Stimmabgabe im Wahllokal ist am 29. März nicht möglich.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium des Innern

alle Informationen zum Thema:

Kommunalwahl




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
13.09.2025 - Moosburg a.d.Isar

Alkoholisierter Fahrzeugführer

Am 13.09.2025, gegen 00:55 Uhr, wurde ein 32-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Freising kurz vor Thalbach/Moosburg stadtauswärts einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.09.2025 - Moosburg a.d.Isar

Diesel aus Lkw-Tank gezapft

Im Tatzeitraum vom 10.09.2025, 14:00 Uhr und 12.09.2025, 09:20 Uhr, wurde aus dem Tank einer geparkten Sattelzugmaschine Treibstoff gestohlen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
13.09.2025 - Eching

Geparktes Fahrzeug angefahren und geflüchtet

Im Zeitraum zwischen 11.09.2025, 00:00 Uhr, und 12.09.2025, 03:23 Uhr, ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht in der Dieselstraße in Eching, auf Höhe der Hausnummer 29.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
12.09.2025 - Freising

Neue Parkautomaten - Austausch der Parkautomaten ab 15. September

Die Freisinger Stadtwerke Parkhaus und Verkehrs-GmbH, die im Auftrag der Stadt Freising die Parkautomaten betreibt, beginnt in der kommenden Woche mit dem Aufbau neuer Automaten.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
12.09.2025 - Au i.d.Hallertau

Verkehrsunfall mit drei Verletzten und hohem Sachschaden

Am 11.09.2025, gegen 10.50 Uhr, wollte ein 27-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Freising mit seinem Toyota von Grubanger kommend nach links in die Grubanger Straße einbiegen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
11.09.2025 - Landkreis Freising

Nächste Schritte im Abwehrkampf gegen die 3. Start- und Landebahn

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) hat in seinem Urteil entschieden, dass mit der Durchführung des Planfeststellungsbeschlusses (PFB) für die 3. Start- und Landebahn (3. SLB) am Flughafen München bereits begonnen worden sei

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de