Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
THW Freising: Die Fachausbildungsunterlagen für den Zugtrupp werden angepasst
Die Aufgaben, Einsatzoptionen, Gliederung, Ausstattung und Funktionen des Technischen Zuges, insbesondere des Zugtrupps zu kennen und die Ausstattung betreiben und unterhalten zu können ist das Gesamtlernergebnis der Fachausbildung Zugtrupp. Um dieses Ziel zu erreichen bedarf es allen voran anspruchsvollen Ausbildungsunterlagen, welche bereits seit 2016 ausgeliefert und nun überarbeitet werden.
Das Autorenteam Zugtrupp besteht aus vier ehrenamtlichen THW-Helfern, die sich zusätzlich zu ihrer regulären Tätigkeit in den Ortsverbänden Augsburg (Frederic Adler), Freising (Marco Eisenmann und Jonas Podlinski) und Saarbrücken (Patrick Altendorf) bei der Überarbeitung der Medien engagieren. Unterstützt werden die Autoren durch Vertreter der THW-Leitung, der THW-Ausbildungszentren, sowie der Facharbeitsgemeinschaft Führung.
Zur Abstimmung und Besprechung des weiteren Vorgehens trafen sich die Autoren vergangenes Wochenende mit Vertretern des Referats Ausbildungsgrundlagen und - medien und der Projektkoordination des Landesverbands Bayern im Ortsverband Freising.
Die Aufgabe des Autorenteams wird es in den nächsten Monaten sein, sämtliche Ausbildungsmedien (Handbuch, Präsentationen, Instruktions- und Übungsblätter) methodisch und didaktisch zu überarbeiten. Auch auf den aktuellen Entwicklungen im THW liegt ein Schwerpunkt in der Aktualisierung der Unterlagen.
Auf dem Foto sind zu sehen, von links nach rechts:
Daniel Gulyas (THW-Leitung, EA3), Frederic Adler (OV Augsburg), Jonas Podlinski (OV Freising), Patrick Altendorf (OV Saarbrücken), Marco Eisenmann (OV Freising) und Stefan Wawrzinek (LV BY, Bsb Ausbildung)
Am Freitag, 23. Mai 2025, führt die Stadt Freising eine Versteigerung von nicht abgeholten Fundfahrrädern und Cityrollern auf dem Gelände der Stadtgärtnerei durch.
Einen eher unterdurchschnittlichen Winter im Hinblick auf den geringen Schneefall hatte das 69-Kopf große Winterdienst-Team der Stadt Freising im vergangenen Winter 2024/2025 zu bewältigen