Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

01.03.2020 - Landkreis Freising

Informationen für Eltern - Corona-Virus neue Empfehlungen

Bild: Archiv - rm

Das Bayerische Familienministerium hat am Sonntag die Empfehlungen für Eltern, deren Kinder eine Kita, eine Kindertagespflegestelle oder eine andere Gemeinschaftseinrichtung für Kinder und Jugendliche besuchen, aktualisiert:


Grundsätzlich sollten Eltern ihr Kind, wenn es an Symptomen einer Infektionskrankheit leidet, wie zum Beispiel Schnupfen oder Husten, nicht in eine Gemeinschaftseinrichtung für Kinder und Jugendliche schicken. Das Kind sollte die Einrichtung erst wieder besuchen, wenn es ganz gesund ist.

Für Kinder, die innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet waren und keine Symptome aufweisen, wird zudem angeraten, unnötige Kontakte zu vermeiden, und sie, sofern das möglich ist, zu Hause zu betreuen.

Kinder, die einschlägige Krankheitssymptome zeigen und sich innerhalb der letzten 14 Tage in den bekannten Verbreitungsgebieten aufgehalten haben, dürfen die Kita nicht mehr besuchen. In diesen Fällen muss umgehend telefonisch Kontakt mit dem Hausarzt oder dem kassenärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116 117 aufgenommen werden. Der Hausarzt oder der kassenärztliche Bereitschaftsdienst bespricht mit den Eltern das weitere Vorgehen.

Wenn ein Kind Kontakt zu einem an COVID-19 Erkrankten hatte, muss, auch wenn es keine Symptome hat, umgehend das Gesundheitsamt verständigt werden.

Das Risiko für die Bevölkerung in Bayern, sich mit dem neuen Corona-virus (COVID-19) zu infizieren, wird vom Robert Koch-Institut (RKI) derzeit als gering bis mäßig erachtet. Die Inkubationszeit (Zeit von der Ansteckung bis zum Auftreten der ersten Symptome) für COVID-19 dauert bis zu 14 Tagen. Die klinischen Symptome von COVID-19 umfassen nach derzeitigem Stand schnupfenartige Symptome wie Fieber, Husten, Rachenentzündung, eine laufende Nase, Atembeschwerden und Kurzatmigkeit. Diese Symptome sind nicht von einer normalen Erkältungskrankheit oder einer Virusgrippe zu unterscheiden. Eine normale Erkältungskrankheit oder eine Virusgrippe haben derzeit Saison und sind aktuell viel wahrscheinlicher.

Informationen des Robert Koch-Instituts (RKI) zu den Risikogebieten gibt es hier: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html

Weitere Infos zum Thema:
Landkreis Erding
Landkreis Freising

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

alle Informationen zum Thema:

Coronavirus




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
21.12.2025 - Zolling

St2054: Schutzengel an Bord

Der BMW hat sich mehrfach überschlagen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
20.12.2025 - Freising

Klinikum Freising: Ausbau der Gefäßchirurgie

Das Klinikum Freising konnte über die letzten Monate die für die Patientenversorgung in der Region sehr wichtige Gefäßchirurgie ausbauen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.12.2025 - Hallbergmoos

Stromverteilerkasten angefahren

Am 18.12.2025fuhr ein Fahrzeug gegen einen Stromverteilerkasten.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.12.2025 - Landkreis Freising

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Freising

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.12.2025 - Au i.d.Hallertau

Auffahrunfall mit drei verletzten Personen

Am Mittwochvormittag fuhr eine 20-Jährige mit ihrem VW Golf auf der B301 von Reichertshausen kommend Richtung Attenkirchen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.12.2025 - Freising

Geldabholer auf frischer Tat festgenommen

Am gestrigen Mittwoch gelang es der Polizei in Freising einen Geldabholer festzunehmen und das Betrugsopfer vor weiterem finanziellem Schaden zu bewahren.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de