Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4134 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

01.03.2020 - Flughafenregion

Informationen für Eltern - Corona-Virus neue Empfehlungen

Bild: Archiv - rm

Das Bayerische Familienministerium hat am Sonntag die Empfehlungen für Eltern, deren Kinder eine Kita, eine Kindertagespflegestelle oder eine andere Gemeinschaftseinrichtung für Kinder und Jugendliche besuchen, aktualisiert:


Grundsätzlich sollten Eltern ihr Kind, wenn es an Symptomen einer Infektionskrankheit leidet, wie zum Beispiel Schnupfen oder Husten, nicht in eine Gemeinschaftseinrichtung für Kinder und Jugendliche schicken. Das Kind sollte die Einrichtung erst wieder besuchen, wenn es ganz gesund ist.

Für Kinder, die innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet waren und keine Symptome aufweisen, wird zudem angeraten, unnötige Kontakte zu vermeiden, und sie, sofern das möglich ist, zu Hause zu betreuen.

Kinder, die einschlägige Krankheitssymptome zeigen und sich innerhalb der letzten 14 Tage in den bekannten Verbreitungsgebieten aufgehalten haben, dürfen die Kita nicht mehr besuchen. In diesen Fällen muss umgehend telefonisch Kontakt mit dem Hausarzt oder dem kassenärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116 117 aufgenommen werden. Der Hausarzt oder der kassenärztliche Bereitschaftsdienst bespricht mit den Eltern das weitere Vorgehen.

Wenn ein Kind Kontakt zu einem an COVID-19 Erkrankten hatte, muss, auch wenn es keine Symptome hat, umgehend das Gesundheitsamt verständigt werden.

Das Risiko für die Bevölkerung in Bayern, sich mit dem neuen Corona-virus (COVID-19) zu infizieren, wird vom Robert Koch-Institut (RKI) derzeit als gering bis mäßig erachtet. Die Inkubationszeit (Zeit von der Ansteckung bis zum Auftreten der ersten Symptome) für COVID-19 dauert bis zu 14 Tagen. Die klinischen Symptome von COVID-19 umfassen nach derzeitigem Stand schnupfenartige Symptome wie Fieber, Husten, Rachenentzündung, eine laufende Nase, Atembeschwerden und Kurzatmigkeit. Diese Symptome sind nicht von einer normalen Erkältungskrankheit oder einer Virusgrippe zu unterscheiden. Eine normale Erkältungskrankheit oder eine Virusgrippe haben derzeit Saison und sind aktuell viel wahrscheinlicher.

Informationen des Robert Koch-Instituts (RKI) zu den Risikogebieten gibt es hier: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html

Weitere Infos zum Thema:
Landkreis Erding
Landkreis Freising

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

alle Informationen zum Thema:

Coronavirus




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
03.11.2025 - Au i.d.Hallertau

Pkw kollidiert mit Hauswand

Der Fahrer kam mit Verletzungen in das Klinikum Freising.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
03.11.2025 - Nandlstadt

Auto in Nandlstadt angefahren

Eine weitere Unfallflucht ereignete sich in der Zeit von Samstagmittag bis Sonntagmittag in der Weiß-Ferdl-Straße in Nandlstad

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
03.11.2025 - Moosburg a.d.Isar

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort in Moosburg

Am Sonntagabend, gegen 20:25 Uhr, fuhr ein 20-jähriger Auszubildender aus dem Landkreis Landshut mit seinem Pkw Hyundai auf der Bahnhofstraße in Richtung Stadtmitte.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
03.11.2025 - Moosburg a.d.Isar

Unfallflucht in Moosburg

Am Sonntagabend, kurz vor Mitternacht, hörte eine 30-jährige Anwohnerin der Böhmerwaldstraße einen lauten Knall, weshalb sie vor ihrem Anwesen nach dem Grund sah

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
03.11.2025 - Freising

Sachbeschädigungen in Freising

In einer Tiefgarage am Eisvogelweg wurden an insgesamt sechs verschiedenen Fahrzeugen jeweils ein bis zwei Reifen zerstochen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.11.2025 - Moosburg a.d.Isar

Betrunken mit dem Pkw unterwegs

Am 01.11.2025 fiel einem aufmerksamen Verkehrsteilnehmer ein Schlangenlinienfahrer auf der Bundesstraße B11 in Fahrtrichtung Moosburg auf.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de