Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=2086 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

15.04.2019 - Freising

Positives Feedback für den Winterdienst der Stadt Freising

Großer Dank für tüchtige Helfer/-innen: OB Tobias Eschenbacher, Referatsleiter Franz Piller und Bauhof-Leiter Georg Rößl (alle Bildmitte, v.r.) bedankten sich beim Winterdienst-Team für die zuverlässige Leistung.

Zwei „Rekorde“ vermeldet Georg Rößl, Bauhofleiter der Stadt Freising, für die vergangene Winterdienst-Saison: „Wir hatten so wenig Volleinsätze wie noch nie – beziehungsweise: Es gab noch nie so viele Teileinsätze.“ In Zahlen: Der Volleinsatz-Trupp mit jeweils 52 Mitarbeiter/-innen musste nur sieben Mal mit sämtlichen Groß- und Kleinfahrzeugen sowie dem Handräumdienst ausrücken, um für Sicherheit auf Straßen und Wegen zu sorgen. Im Gegenzug schnellten die Teileinsätze auf 40 nach oben. „Der Winter war heftig, brachte aber mehr Eis und überfrierende Nässe als Schnee“, so das Fazit von Georg Rößl. Mit 1200 Tonnen Streusalz wurde für Sicherheit gesorgt.

Die alljährliche Bilanz der Winterdienst-Einsätze wurde während einer internen Veranstaltung vorgestellt, bei der die fleißigen Männer und Frauen gemütlich im Bauhof bei einem Mittagessen zusammensitzen. Auch in diesem Jahr haben Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher und Referatsleiter Franz Piller zu diesem Dankeschön-Termin eingeladen und den Kolleginnen und Kollegen ihre Anerkennung ausgesprochen. Bereits ab 3.15 Uhr zuverlässig auf den Beinen zu sein – auch an Wochenenden und an Feiertagen – sei schließlich keine Selbstverständlichkeit.

Zu tun hatten die Helfer/-innen von Bauhof, Stadtgärtnerei und Stadtentwässerung bei den insgesamt 47 Einsätzen (Vorjahr: 39) eine Menge. So richtig los gegangen sei es zwar erst ab Januar 2019, schilderte Georg Rößl, ab dann allerdings fast täglich bis 12. Februar. „Und danach war der Zauber schlagartig vorbei.“ Finanziell schlägt sich das Freiräumen von etwa 100 Kilometern Gehwegen und weiteren 220 Kilometern Fahrbahnen mit Material- und Personalkosten von knapp 628.000 Euro nieder.

OB Eschenbacher bedankte sich für den „gewaltigen“ Einsatz – und versicherte dem Winterdienst-Team, dass bei der Stadt zahlreiche positive Rückmeldungen eingegangen seien: „Ihr macht das so gut, dass es die Leute merken, wenn sie von außerhalb ins Stadtgebiet kommen.“ Das gemeinsame Essen, so betonte der OB, sei ein Zeichen der Wertschätzung der Stadt Freising für diesen wichtigen Dienst.

Quelle: Stadt Freising

alle Informationen zum Thema:

Wetter




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
17.09.2025 - Moosburg a.d.Isar

Zwei Verkehrsunfallfluchten in Moosburg

Am 16.09.2025 wurden zu unterschiedlichen Zeiten zwei Pkws angefahren und nicht gemeldet

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.09.2025 - Neufahrn b.Freising

Fahrer verliert Kontrolle über seinen Pkw

Am Dienstag gegen 06:50 Uhr ereignete sich in Mintraching ein Verkehrsunfall.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
17.09.2025 - Hallbergmoos

Hallbergmoos: Alkoholisiert Unfall verursacht und geflüchtet

Am frühen Mittwochmorgen um kurz vor 03:00 Uhr teilte ein Passant mit, dass er einen verunfallten Pkw am Kreisverkehr bei Mariabrunn in Hallbergmoos festgestellt habe

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.09.2025 - Freising

THW OV Freising: 11 neue Bediener und Bedienerinnen von Hubarbeitsbühnen

Arbeiten in Arbeitskörben und mit Hubarbeitsbühnen gehören für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW Freising zum täglichen Geschäft

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
17.09.2025 - Freising

Vermisster 66-Jähriger aus Freising wieder zu Hause

Der an Demenz erkrankte Vermisste wurde am Abend des 16.09.2025 in Gauting angetroffen und konnte wohlbehalten wieder nach Freising zu seiner Ehefrau gebracht werden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.09.2025 - Freising

Freising: Gegenverkehr übersehen

Mit seinem Kia war ein 62-Jähriger aus Weiden in der Oberpfalz auf dem Weihenstephaner Ring in Richtung Wettersteinring unterwegs.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de