Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4176 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 116 - 05.07.2013

Holla, die Waldfee! Es wird doch nicht etwa Sommer werden...?!




Sie kennen doch sicher den Spruch: "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer!" Das stimmt wohl - doch Schwalben sind längst zuhauf in der Region unterwegs. Daran konnte und kann es also nicht liegen. Dann fachsimpeln Wetterexperten mit Begriffen, wie "negative Atlantische Oszillation" - auch eine gute und kompetente Erklärung.

Es ändert aber nichts daran, dass so mancher Eisdielen-Besitzer sich seit Wochen abends den Spritz oder Hugo selbst hinter die Kimen kippen musste - allein schon zur Beruhigung und Entspannung, nicht darüber nachdenken zu müssen, ob dieser Sommer gar ein Totalausfall würde...

Die Kernfrage lautet also: Gibt es da vielleicht nebst der unglaublichen Aufdeckungen von über 500 Millionen fortlaufender Laufangriffe in Deutschland aus der Neuen Welt - auch "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" genannt, noch andere Aktivitäten? Wobei ganz am Rande dieser Slogan völlig neue Sichtweisen offenbart. Hat "man" am Ende was dagegen, dass Deutschland inmitten krisengeschüttelter Euro-Länder wie ein wirtschaftliches Fettauge dahergeschwommen kommt?

Man stelle sich nur mal vor: jetzt geht es uns - verglichen mit vielen Nachbarn doch wirklich unterm Strich ziemlich gut. Das hat zwar jede Menge mit dem sprichwörtlichen deutschen Fließ und Sparvermögen als mit sonst irgend etwas zu tun - ändert aber am kollektiven Neid herzlich wenig. Hätten wir Deutschen dann zu allem "Überfluss" auch noch tolles Sommerwetter und nicht den typisch deutsche Miesmacher-Mix aus Wolken, Regen und kühler Luft?!

Ja, da wäre wirklich fast schon global der Teufel los. Dann, fürchte ich, würden endgültig die Dämme humanistisch-pazifistischer Grundhaltungen brechen und/oder über Bord gehen. Also warum sollte "man" dem nicht proaktiv und subversiv vorbeugen, indem eine Spezialeinheit an geheimdienstlerischer Wettermacher - oder besser: Schlechtwtettermacher - mit dubiosen Chemikalien am Werk sind, die uns ein ums andere Mal die Perspektive auf ein Sommerhoch verderben???

Man könnte nach dem Klima-Bilanzieren der vergangenen Monate jedenfalls durchaus auf derlei abstruse Ideen kommen, so perfekt funktioniert der endgültige Sommerdurchbruch bei uns - NICHT...!

Aber das lassen wir mal an dieser Stelle, trotz aller Lust auf Science Fiction und Fantasy-Filme besser bleiben. Ich schlage im Gegeteil eher vor: wir genießen den diesmal tatsächlich anstehenden Sommerblock ohne uns darüber den Kopüf zu zerbrechen, wieso der nun zustande gekommen ist...

In diesem Sine a schöne Sommerzeit!

Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de