Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4001 target=_blank></a>

57. Wartenberger Volksfest 2025

Titelbild Volksfest


Grußwort des Bürgermeisters

Plakat zum 57. Volksfest in Wartenberg

Liebe Wartenberger,
liebe Gäste,


ich darf Sie ganz herzlich zu unserem 57.Wartenberger Volksfesteinladen. Von Donnerstag 12. Juni bis Montag 16. Juni 2025 feiern wir in unserem schönen Festzelt am Volksfestplatz in Rocklfing.


Wie es Tradition ist, beginnen die Festtage am Donnerstag, den 12. Juni 2025 um 17.00 Uhr am Marktplatz mit einem Standkonzert. Für den ersten Durst stehen am Marktplatz 200 l Freibier zur Verfügung.


Gegen 18 Uhr wird der Festzug, angeführt vom Volksfest-Kindl hoch zu Ross, der Festkutsche mit den Honoratioren, den Mitgliedern des Marktrats und den örtlichen Vereinen mit zünftiger Blasmusik zum Festplatz ziehen.


Unsere Festwirtsfamilien Müller werden wieder allerlei Köstlichkeiten im Zelt servieren, von Schweinswürstl über Grillhendl bis hin zu Schweinshaxn wird alles frisch zubereitet.


Das Festbier kommt traditionell von unserer ortsansässigen Brauerei Reiter und wird kühl und frisch gezapft.


Den abwechslungsreichen Vergnügungspark hat die Gründerfamilie des Wartenberger Volksfests, die Familie Rilke, wieder sehr attraktiv gestaltet. Der Festplatz bietet außerdem eine Mandelbrennerei, frisch zubereitete Crêpes, einen Fisch- u. Käsestand, Kartoffelleckereien sowie Härtl´s Saletti und Adrian´s Gourmetstandl runden das Angebot ab.


Neben dem Mittagstisch für „unsere Senioren“ am Freitag den 13. Juni 2025 erhalten am Sonntag die Wartenberger Vereine die Gelegenheit, sich vorzustellen; zusätzlich findet das beliebte Oldtimer-Treffen statt.

Am Samstag führt der Flughafen München GmbH eine öffentliche Versteigerung von Fundgegenständen durch. Am Montag ist der traditionelle Kinder- und Jugendtag, den wir mit dem Kinderfestauszug beginnen.


Ausklingen wird unser Volksfest am Montag, den 16. Juni nach Einbruch der Dunkelheit mit dem traditionellen Feuerwerk.


Besuchen Sie unser Volksfest und machen Sie sich ein paar schöne Stunden unter dem Motto „Auf nach Wartenberg!“ – wir freuen uns auf Sie!


Ihr
Christian Pröbst
Erster Bürgermeister
Markt Wartenberg

Grußwort der Festwirtsfamilie

Liebe Wartenberger,
liebe Volsfestgäste,


ein herzliches Grüß Gott zum Wartenberger Volksfest im Jahr 2025.


Wir als Festwirte sind voller Vorfreude und Bewirten bereits zum 3. Mal zusammen unsere Gäste in Wartenberg.


Wir haben ein abwechslungsreiches Musikprogramm für Jung und Alt zusammengestellt und wollen hiermit ein familienfreundliches Volksfest gestalten, bei dem jeder auf seine Kosten kommt. Nicht wegzudenken ist das Oldtimertreffen am Sonntag und der anschließende Vereinssonntag. Neben Liveauftritten von Dance United auf unserer Bühne, stellen sich die Wartenberger Vereine vor.


Auf unserer Speisekarte findet man traditionelle Volksfestgerichte wie Hendl, Schaschlik, Rollbraten usw. Wir beziehen unsere Waren vorwiegend von lokalen Erzeugern. Beim Bier vertrauen wir der heimischen Brauerei, die Wurst und Fleischwaren liefert in diesem Jahr die Metzgerei Simeth.


Ein großer Dank geht an den ersten Bürgermeister Christian Pröbst und den Gemeinderat für das Vertrauen, dass wir diese ehrenvolle Aufgabe wieder übernehmen dürfen! Und natürlich ein herzliches Dankeschön an all unsere Gästen, die wir in diesem Jahr im Festzelt begrüßen dürfen!


In diesem Sinne… Prost Wartenberg!!!


Eure Festwirtsfamilien Anton & Christian Müller

Festprogramm


  • Donnerstag, 12.06.

    Tag der Behörden und Vereine

    • 17:00 Uhr: 200 Liter Freibier am Marktplatz
    • 17:30 Uhr: Standkonzert am Marktplatz mit Trachtlertanz
    • anschließend großer Auszug zum Festzelt, angeführt hoch zu Ross vom Wartenberger Volksfestkindl gefolgt von Festkutsche, Marktgemeinderäten und mit zahlreicher Beteiligung der Wartenberger Vereine
    • anschließend Bieranstich im Festzelt durch den Ersten Bürgermeister Christian Pröbst.
    • Festliche Unterhaltung mit der Band “Dirndlalarm“
    • Mehr Informationen
  • Freitag, 13.06.

    Tag der Betriebe

    • 12:00 Uhr: Senioren-Mittagstisch, eingeladen vom Markt Wartenberg für die Senioren vom Markt Wartenberg. Gemütliche musikalische Unterhaltung durch „s’Giggerlgschroa”
    • 19:00 Uhr: Zum Tag der Betriebe spielt die Band „The Soundscape”
    • Mehr Informationen
  • Samstag, 14.06.

    Tag der Nachbarschaft - Kofferversteigerung

    • 11:00 Uhr: Mittagstisch
    • 13:00 Uhr: Kofferversteigerung vom „Flughafen München”
    • 19:00 Uhr: Zum Tag der Nachbarschaft spielt “Tetra Pack“
    • Mehr Informationen
  • Sonntag, 15.06.

    Oldtimertreffen und Vereinssonntag

    • 11:00 Uhr: Oldtimer-Treffen, Frühschoppen & Mittagstisch mit der „Marktkapelle Wartenberg“
      Vereinssonntag: Die Wartenberger Vereine stellen sich vor. Ab 14 Uhr Auftritte verschiedener Altersstufen von Dance United
    • 13:30 Uhr: Oldtimer Schau-Rundfahrt durch den Markt Wartenberg
    • 18:00 Uhr: Zum Ausklang am Sonntagabend spielen die „Strogentaler”
    • Mehr Informationen
  • Montag, 16.06.

    Kinder- & Jugendtag

    • 14:00 Uhr: Aufstellung des Kinderfestzuges am Marktplatz
    • anschließend Auszug zum Festplatz mit dem Wartenberger Volksfestkindl hoch zu Ross, Ponykutschen und vielen Kindern
    • anschließend Festzeltbetrieb mit alkoholfreien Getränken und Pommes zum Sonderpreis bis 16:00 Uhr
    • 19:00 Uhr: Feuerwehrmontag: Die Feuerwehrübung im Festzelt mit Wettkampf und Kesselfleischessen. zu jeder Maß Bier gibt es ein Los – Hauptpreis 50 Liter Bier. Die Band „Bayern-Rocker” mit Marcel Kowalski bekannt von den Reichenkirchnern heizt dazu ein
    • 22:00 Uhr: Volksfestfinale begleitet von einem Brillantfeuerwerk
    • Mehr Informationen



Volksfest-„Knigge“


Egal ob erstmaliger Volksfestgänger oder Dauerbesucher – es gibt Regeln, die man kennen sollte, um eine gute Figur auf dem Volksfest zu machen. Damit es ein schönes Fest für alle wird, werden Rücksicht und ein gutes Miteinander in der Wartenberger Gemeinde groß geschrieben. Mit diesem kleinen Know-how lässt sich der ein oder andere Patzer vermeiden.


  1. Das Volksfestgewand

    Grundsätzlich gilt natürlich: Jeder darf so kommen, wie er oder sie sich am wohlsten fühlt. Für Besiter oder Besitzerinnen eines Dirndls oder einer Lederhose ist das Austragen jedoch Pflicht.

  2. Die Schuhe

    Zum Volksfestgewand passen natürlich am besten Haferlschuhe oder schöne Trachtenpumps. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Schuhe bequem sind und gut passen, denn auf dem Volksfest ist man viel auf den Beinen. Der Spaziergang über den Schaustellerplatz, der Weg nach Hause oder auch nur zur Toilette kann sonst schnell zu einem schmerzhaften Unterfangen werden. Und was wäre ein Abend im Festzelt, wenn man nicht irgendwann auf den Bänken steht. Eine Etage höher, auf dem Biertisch, sollte man das allerdings unterlassen. Dort gehören nur die Maßkrüge und Speisen hin, nicht die Schuhe. Das sieht die Security übrigens auch so.

  3. Die Bedienungen

    Bedienungen und Servicepersonal haben immer Vorfahrt. Einige Gäste nehmen diese Tatsache etwas auf die leichte Schulter – diesen sollte man zu bemerken geben, dass eine Volksfestbedienung durch- schnittlich 12-15 Maß pro Bestellung trägt und täglich eine Wegstrecke vergleichbar mit einem Halb-Marathonläufer zurücklegt. Grundsätzlich gilt es, Bedienungen mit Höflichkeit zu behandeln. Also immer freundlich bleiben und vor allem auch ein faires Trinkgeld geben, denn „Gniggade” können sonst um einiges länger auf ihre frische Maß warten.

  4. Die Maß

    Das Festbier wird auf dem Volksfest üblicherweise in Maßen ausgeschenkt, dabei weicht die korrekte Aussprache von der Schriftform ab. Wer das „a” in „Maß” lang ausspricht, outet sich schnell als Auswärtiger. Ungeübte Trinker sollten außerdem erst einmal mit Radler anfangen, denn das süffige Festbier ist etwas stärker als das normale helle Bier. Auch eine gute Grund- lage und ein Wasser zwischendurch sind nie eine schlechte Idee.

  5. Die Grenzen

    Zu einem Volksfestbesuch gehört natürlich eine kühle Maß Volksfestbier. Aber seine Grenzen sollte man trotzdem kennen. Schließlich muss man nach dem Fest wieder nach Hause finden. Auch lautstark den Heimweg antreten, sich in die Gärten der Anwohner entleeren oder das Sicherheitspersonal anpöbeln, gehört zu den No-Go’s eines Volksfestbesuches. Damit es für alle Beteiligten eine schöne Wies’n wird, appellieren wir an den gesunden Menschenverstand und gegenseitigen Respekt.

  6. Die Abendplanung

    Für einen stressfreien Abend ist es immer gut die wichtigsten Eckpunkte im Vorfeld abzuklären. Eine Tischreservierung ist hier von Vorteil. Auch der Rückweg zu Fuß ist sinnvoll, denn alkoholisiertes Fahren - ob mit dem Auto oder dem Fahrrad - geht wirklich gar nicht.


Wenn man dies alles beachtet, steht dem perfekten Abend auf dem Volksfest nichts mehr im Wege. Wir wünschen viel Spaß auf dem Wartenberger Volksfest 2025!

« Zurück zur Übersicht


Kooperationen


ED-live.de FM-live.de