Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4278 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

01.08.2018 - Flughafenregion

Erhöhte Waldbrandgefahr in Oberbayern

Bild: Archiv - Pixabay

Regierung ordnet Luftbeobachtung vom 1. August bis einschließlich 3. August an


Wegen erhöhter Waldbrandgefahr hat die Regierung von Oberbayern die Luftbeobachtung von Mittwoch, 1. August bis einschließlich Freitag, 3. August angeordnet. Dies geschieht in Abstimmung mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen a.d.Ilm, das für ganz Oberbayern zuständig ist.

Der Flieger startet von den Stützpunkten Eichstätt, Pfaffenhofen a.d.Ilm, Oberpfaffenhofen, Erding, Mühldorf a.Inn und Königsdorf. Er erreicht von dort aus gefährdete Wälder in nahezu allen Landkreisen in Oberbayern.

Ausgenommen davon sind der Landkreis Garmisch-Partenkirchen und jeweils der südliche Teil der Landkreise Miesbach und Bad Tölz-Wolfratshausen. In diesen Bereichen besteht derzeit die Gefahren-Index Stufe 3. Die Beobachtungsflüge finden einmal täglich jeweils zwischen 13 und 20 Uhr statt.

Aufgrund zunehmender Trockenheit weist der allgemeine Waldbrandgefahren-Index aktuell in fast ganz Oberbayern eine hohe Waldbrandgefahr aus (Stufe 4 und 5). Besonders gefährdet sind Wälder auf leichten sandigen Standorten mit geringem Bewuchs, sonnige Waldlichtungen und Waldränder.

Die Regierung von Oberbayern bittet dringend darum, folgende Warnhinweise zu beachten. Diese gelten auch für Waldbesitzer, Jäger und alle Personen, die mit Waldarbeiten beschäftigt sind. Im Wald oder in einer Entfernung von weniger als 100 Metern davon sollen Sie

  • kein Feuer oder offenes Licht anzünden oder betreiben,

  • keine offenen Feuerstätten errichten oder betreiben,

  • keine Bodendecken abbrennen und keine Pflanzen oder Pflanzenreste flächenweise absengen,

  • keine brennenden oder glimmenden Sachen wegwerfen und nicht rauchen.


Die Luftbeobachtung ist eine vorbeugende Maßnahme der Waldbrandbekämpfung. Die Regierung von Oberbayern trägt die tatsächlichen Einsatzkosten für Einsätze der Luftbeobachtung im Katastrophenschutz aus Mitteln des Katastrophenschutzfonds. Die Flugbereitschaft Oberbayern der Luftrettungsstaffel Bayern e.V. stellt die ehrenamtlichen Piloten. Die ausgebildeten amtlichen Luftbeobachter sind in der Regel Bedienstete der Katastrophenschutzbehörden oder Forstbehörden vor Ort. Weitere Informationen sind im Internet abrufbar unter www.lrst-oberbayern.de.

Quelle: Regierung von Oberbayern

alle Informationen zum Thema:

Wetter




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
22.02.2026 - Landkreis Freising

Regionalbahn: Beeinträchtigungen

München Hbf ⇄ Regensburg Hbf - Ersatzverkehr und Fahrzeitverlängerung

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
21.02.2026 - Rudelzhausen

Fahrzeug unter Alkoholeinfluss geführt

Die Weiterfahrt der Frau wurde unterbunden und eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
20.02.2026 - Freising

Zahlreiche Unfälle durch Schneeglätte

Die Polizeibeamten hatten am vergangenen Tag zahlreiche Verkehrsunfälle aufzunehmen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
20.02.2026 - Landkreis Freising

„Stadtradeln“ im Landkreis Freising von 14. Juni bis zum 5. Juli

Der Landkreis Freising beteiligt sich auch im Jahr 2026 wieder an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
20.02.2026 - Landkreis Freising

9 Verkehrsunfälle aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse - 2 Verletzte

In der Nacht von Donnerstag, 19.02.2026 auf Freitag, 20.02.2025 (Stand 09:00 Uhr) ereigneten sich im Dienstbereich der VPI Freising insgesamt 9 Verkehrsunfälle, die auf winterliche Straßenverhältnisse zurückzuführen sind.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de