Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4115 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

07.12.2017 - Freising

1000. Geburt im Jahr 2017 im Klinikum Freising

Dr. Georg Landendinger (Oberarzt Gynäkologie und Geburtshilfe, v.l.), Veronika Ederer (Hebamme), Beate Giesing (Leitende Hebamme), Andreas Holzner (Geschäftsführer) und Indira Muharemovic (Pflege Geburtsstation) gratulieren

Große Freude im Klinikum Freising: Dort ist am Dienstag (5. Dezember) das 1000. Kind des Jahres 2017 geboren worden. Um 15.22 Uhr kam Luis zur Welt. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums Freising, vor allem der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, sowie die Hebammen wünschen Luis mit seiner Familie alles Gute und natürlich Gesundheit“, sagte Andreas Holzner, Geschäftsführer der Klinikum Freising GmbH.

Luis ist das zweite Kind von Benjamin und Kathrin Höcherl. Seine ältere Schwester Emma wurde 2013 geboren – ebenfalls im Klinikum Freising. Vergangenes Jahr waren dort rund 960 Kinder zur Welt gekommen. Dass es über 1000 Geburten innerhalb eines Jahres im Freisinger Klinikum gibt war zuletzt 1997 der Fall.

„Wir legen größten Wert darauf, dass die werdenden Eltern und ihre Kinder zu jeder Zeit in guten Händen sind“, sagt Dr. Dario Vincenti, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe am Klinikum Freising. „Das erreichen wir durch individuelle und ganzheitliche Betreuung vor, während und nach der Geburt.“

Wie erfolgreich etwa der Bindungsaufbau zwischen dem Neugeborenen und den Eltern gelingt und wie gut beispielsweise der Stillerfolg in den Monaten nach der Geburt ist, hängt auch von der Kompetenz des Teams ab, das die werdenden Eltern betreut. Am Klinikum Freising kümmern sich engagierte Hebammen, Ärzte, Kinderkrankenschwestern, Krankenschwestern und Laktationsberaterinnen rund um die Uhr um die jungen Familien.

Die drei modernen Kreißsäle in der ersten Etage des Klinikums sind dabei das Herzstück der Geburtshilfe. Sie wurden im Mai 2014 eingeweiht und zeichnen sich vor allem auch durch ihre beruhigende und freundliche Atmosphäre aus. Dazu zählen etwa Böden in Holzoptik und Dekoration mit Blumenmotiven. Integrative Wochenbettpflege, bei der Eltern ihre Neugeborenen bei sich haben, fördert die innere Bindung von Mutter, Vater und Kind maßgeblich. Auch Familienzimmer stehen zur Verfügung. Zertifizierte Stillberaterinnen helfen den jungen Müttern.
Die Elternschule mit einem umfangreichen Kursprogramm rundet das Programm der Freisinger Geburtshilfe ab.

Zum Bild: Luis ist das 1000. Kind, das heuer im Klinikum Freising geboren wurde. Beim Erinnerungsfoto gemeinsam mit Papa Benjamin, Mama Kathrin und Schwester Emma blieb er ganz entspannt.

Quelle: Klinikum Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
10.09.2025 - Freising

Geparktes Auto in Freising beschädigt

Ihren VW Passat hatte eine 27-jährige Freisingerin auf Höhe der Gartenstraße ordnungsgemäß abgestellt

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
10.09.2025 - Moosburg a.d.Isar

Auto am Pendlerparkplatz in Moosburg beschädigt

Ein 44-jähriger Fahrzeugführer aus dem Landkreis Landshut hatte seinen Pkw auf dem Pendlerparkplatz an der Autobahnausfahrt Moosburg-Nord (Staatsstraße 2350) geparkt

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
09.09.2025 - Moosburg a.d.Isar

Diebstahl eines Fahrradcomputers

Am 07.09.2025, zwischen etwa 10.30 und 13.00 Uhr, ereignete sich im Rahmen des Flohmarkts am Flugplatz in Moosburg der Diebstahl eines zum Fahrrad gehörigen Boardcomputers

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
09.09.2025 - Freising

Radfahrer in Freising kollidieren

Ein 86-Jähriger aus Kranzberg war mit seinem Pedelec auf der Erlauer Straße unterwegs.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
09.09.2025 - Au i.d.Hallertau

Pkw in Au beschädigt

Am 06.09.2025, zwischen etwa 19.00 und 19.40 Uhr, wurde der, am Parkplatz des Edeka in Au abgestellte, silberne Pkw VW einer 53-Jährigen im Rahmen eines Verkehrsunfalls beschädigt

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
09.09.2025 - Freising

Pkw mutwillig in Sünzhausen beschädigt

Seinen grauen VW stellte ein 60-Jähriger aus Sünzhausen an seiner Wohnanschrift am Sonntagabend ab

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de