Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Freising - Kardiologe Dr. Karl Giso Mackes als Chefarzt verabschiedet
Vier Aufsichtsratsvorsitzende und fünf Geschäftsführer hat Dr. Karl Giso Mackes in seiner Zeit als Chefarzt der Kardiologie und Pneumologie am Klinikum Freising erlebt. Am 1. Februar 1995 trat er dieses Amt an. Nun hat er es mit Erreichen des Rentenalters zum 31. März 2017 niedergelegt. Krankenhausleitung, Aufsichtsrat, Mitarbeiter und Wegbegleiter von Dr. Mackes haben ihn im Rahmen eines kleinen Empfangs verabschiedet.
In die Amtszeit von Dr. Mackes fielen unter anderem der Aufbau der Schlaganfallstation, die Etablierung der Lungenmedizin gemeinsam mit den niedergelassenen Ärzten und die Einrichtung der zwei Herzkatheterlabore sowie der Lymphangiologie am Freisinger Klinikum.
Landrat Josef Hauner, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Klinikum Freising GmbH, dankte dem scheidenden Chefarzt für „die Expertise und die Kontinuität, mit der
Dr. Mackes dazu beigetragen hat, das Klinikum als größten Gesundheitsdienstleister in der Region zu etablieren“.
Klinikums-Geschäftsführer Andreas Holzner würdigte die besonnene und versierte Art, mit der Chefarzt Dr. Mackes seine Abteilung auch vor dem Hintergrund von sich stark verändernden gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen geführt habe: „Ihren Mitarbeitern und Patienten waren Sie dabei immer ein verlässlicher menschlicher Ansprechpartner.
Dr. Mackes bedankte sich bei seinen Kollegen, Mitarbeitern und dem Pflegedienst, bei seinen Wegbegleitern, darunter Professor Dr. Josef Phillip, ehemaliger Chefarzt für Gastroenterologie am Klinikum Freising, und den Mitgliedern des Aufsichtsrats, darunter Moosburgs Erste Bürgermeisterin Anita Meinelt und dem Krebshilfe-Vorsitzenden Dr. Heino Pause, für „22 lehrreiche Jahre am Klinikum Freising“: „Meine Arbeit hier hat mir sehr viel Freude bereitet.“
Nachfolger als Chefarzt der Kardiologie und Pneumologie am Klinikum Freising ist seit dem 1. April Dr. Roland Brückl. Dr. Mackes wird für den Fachbereich Lungenheilkunde (Pneumologie) weiterhin am Klinikum Freising Patienten behandeln.