Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4176 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

25.10.2016 - Allershausen

Horrorclowns in Freising

Pixabay

Freising Dienstbereich – Horrorclowns

Das Phänomen „Horrorclowns“ ist derzeit in aller Munde – wie auch Presseanfragen bei der PI Freising zeigen. Der erste bei der PI Freising registrierte Fall fand gestern, am 24.10. gegen 19.30 Uhr in Allershausen, im Breimannweg statt. Der 19jährige Mitteiler gab an, dass ihm drei Personen begegnet seien. Davon waren zwei mit Kostüm und Clownsmaske verkleidet. Die andere Person war männlich.

Der 19jährige war mit seinem Fahrrad auf einem Feldweg, der Verlängerung Breimannweg in Richtung Albert-Schweizer-Str., unterwegs. Auf Höhe der Brücke, kurz vor der Autobahnüberführung, fand die Begegnung statt. Der 19jährige erschrak und warf sein Rad in Richtung der drei Personen. Anschließend rannte er in Richtung Altenheim, in dessen Nähe er auch von der Streifenbesatzung der PI Freising angetroffen werden konnte, laut schreiend davon. Das Fahrrad konnte an der Brücke sauber abgestellt wieder aufgefunden und an den 19jährigen übergeben werden. Nach Auskunft des 19jährigen hätten die Clowns nichts gemacht, er hätte sich nur vor ihnen extrem erschrocken. Die Clowns sollen weder mit ihm gesprochen noch irgendwelche Gesten gemacht haben. Zu Handgreiflichkeiten sei es auch nicht gekommen. Eine anschließende Nahbereichsfahndung verlief negativ.

Die Bevölkerung wird gebeten, derartige Begegnung mit diesem neuen Phänomen bei der nächsten Polizeidienststelle unverzüglich zu melden. Eine unverzügliche Mitteilung ist insbesondere wichtig, um auch wenn, wie im obigen Fall es zu keinerlei Straftaten kommt, die Betroffenen angetroffen, ansprechen und ihre Identität feststellt werden kann. Alleine das hat schon vorbeugende Wirkung – ein Clownskostüm hilft einem Täter wenig, wenn seine Identität bekannt ist.

Das Vorliegen einer Straftat wird in jedem Fall sorgfältig geprüft werden – auch ein gehöriger Schrecken kann, wenn er z.B. psychische Folgen hat, als Körperverletzung eingestuft werden. Potentielle Clowns sollten sich insbesondere im Hinblick auf die bevorstehende Freinacht mit dem Gedanken vertraut machen, dass die Strafverfolgungsbehörden vor dem aktuellen Hintergrund und der damit einhergehenden Verunsicherung der Bevölkerung bei der Bewertung diesbezüglicher Delikte sicher keine Milde walten lassen. Mitmenschen derart zu erschrecken ist weder Spaß noch Kavaliersdelikt, sondern sträflicher Unsinn!

Video zum Artikel...

Quelle: Polizeiinspektion Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
10.12.2025 - Neufahrn b.Freising

Lichterkette in Neufahrn schon wieder durchtrennt

Bislang unbekannte Täter haben nun schon zum zweiten Mal eine Lichterkette in der Max-Anderl-Straße in Neufahrn durchgeschnitten.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
10.12.2025 - Freising

Unfallflucht in Freising

Am Dienstag kam es zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr zu einer Unfallflucht auf dem Parkplatz des Landratsamts in Freising

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
10.12.2025 - Eching

Schadensträchtiger Verkehrsunfall in Eching

Zu einem schadensträchtigen Verkehrsunfall kam es am Dienstag früh in Eching

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
10.12.2025 - Moosburg a.d.Isar

Moosburg: Pkw aufgebrochen und Mobiltelefone entwendet

Am Dienstagabend hatte eine Moosburgerin ihren Pkw während ihres Einkaufs auf dem Parkplatz des Kaufland-Verbrauchermarktes am Degernpoint abgestellt

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
09.12.2025 - Eching

Einbruch in Gaststätte – Täter öffnen Tresor

Bei einem Einbruch in einen Gastronomiebetrieb in Eching erbeuteten die Täter in der Nacht auf den gestrigen Montag Bargeld.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
09.12.2025 - Freising

Sportehrung der Stadt Freising 2026: Jetzt Vorschläge einreichen!

Die Stadt Freising ehrt auch 2026 wieder sportliche Höchstleistungen und besonderes Engagement im Sport.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de