Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Stadtverwaltung und Stadtwerke Freising begrüßen 22 Nachwuchskräfte
Die Freisinger Stadtverwaltung und ihre Betriebe haben am 01. September 2016 sympathische Verstärkung bekommen: 22 junge Damen und Herren traten ihre Ausbildung an. Offiziell hieß Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher die jungen Leute am Montag, 05. September, bei einem Stehempfang im Großen Rathaussaal herzlich willkommen. „Sie werden die Geschicke der Stadt mitlenken“, mahnte und motivierte der OB die künftigen Kolleginnen und Kollegen, sich die erforderlichen Kompetenzen anzueignen.
Die vielfältige Ausbildungslandschaft von Stadtverwaltung und städtischen Betrieben spiegelt sich wider in den Berufszielen der Nachwuchskräfte als Erzieher/-in, Verwaltungsfachangestellte, Kaufmann für Büromanagement, Elektroniker für Betriebstechnik, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie Fachangestellter für Bäderbetriebe. Noch größer sei freilich das Aufgabenspektrum der Stadt, bemerkte der OB und verwies auf „mehr als 700 Kolleginnen und Kollegen, die Sie jetzt bekommen“. Denn die Stadt erledige nicht nur klassische behördliche Tätigkeiten, sie betreibe „zum Beispiel“ Kindergärten oder Kulturstätten wie das Asamtheater und sei ebenso für den Straßenbau zuständig. „Es passiert bei uns sehr viel! Jede zweite Baustelle stammt zurzeit von uns“, ergänzte Eschenbacher schmunzelnd. Er freue sich auf die Zusammenarbeit, versicherte der OB und er hoffe auch auf Treffen bei Aktivitäten außerhalb des Dienstbetriebs wie Sommerfest, Betriebsausflug oder die Sportgruppen der Stadtverwaltung.
Freundlich begrüßt wurden die jungen Leute von der Personalratsvorsitzenden Monika Zauner. „Durchhalten, weitermachen“, gab sie als Parole für Situationen aus, in denen es mal nicht so gut laufe. Personalrat, Oberbürgermeister und die neue Jugend- und Ausbildungsvertreterin Julia Hörl hätten bei Anliegen stets ein offenes Ohr. Außerdem stehe ihnen mit Brigitte Mößner eine „sehr gute Ausbildungsleiterin“ zur Seite. Mößner hatte zur ersten Orientierung ihrer Schützlinge interessante Mappen mit vielen Informationen über Freising zusammengestellt. Die Stadtgeschichte brachte den Nachwuchskräften Florian Notter, Leiter des Stadtarchivs, in einem kurzweiligen Vortrag nahe – am Mittwoch lernten sie dann wichtige Orte Freisings bei einer von Azubis der Stadt organisierten Führung persönlich kennen.
Schon erfolgreich hinter sich gebracht haben Anna Hobmaier und Joseph Schmiedel ihre Ausbildung. OB Eschenbacher überreichte den frisch gebackenen Verwaltungsangestellten ihr betriebliches Zeugnis. Beide bleiben der Stadt erhalten – Anna Hobmaier unterstützt das Personalamt und Josef Schmiedel das Steueramt.