Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

29.10.2015 - Freising

Hardy Krüger jr. kommt nach Freising

Bei weitem nicht nur als Förster Stefan Leiter aus der Fernsehserie „Forsthaus Falkenau“ kennen und lieben Millionen von Fernsehzuschauern Hardy Krüger jr.
Jetzt kommt der beliebte Schauspieler zu uns nach Freising.

In der Theaterfassung von Lothar Günther Buchheims Roman-Welterfolg „Das Boot“ spielt Hardy Krüger jr. den „Alten“, jenen Kommandanten des Unterseebootes U 96, dessen Verkörperung im Film „Das Boot“ einst Jürgen Prochnow zum Weltstar machte.

Lassen sich diese Erlebnisse auch auf der Theaterbühne spannend umsetzen? „Oh ja.“ sagt Johannes Pfeifer, der Regisseur des Abends: „Alleine schon die klaustrophobische Situation, es in einer engen Stahlröhre mit eine Gruppe von Menschen über Tage und Wochen aushalten zu müssen, liefert jede Menge Stoff für Einblicke ins Menschlich-allzu-Menschliche. Dazu der Wechsel aus höchster Gefahr und völligem Leerlauf – da wird der kleine Raum tief unten im Meer ganz von selbst zur Bühne – Charaktere offenbaren sich, Situationen entwickeln sich, Emotionen brechen sich Bahn. Das ist eine vielschichtige, sehr bewegende Inszenierung, die die Zuschauer in ihren Bann ziehen wird.“
Dieses Schauspiel liefert uns auch eine Metapher für das Heute: Im Boot kann niemand gehen, einfach die Türe hinter sich schließen, wenn der Stress nicht mehr auszuhalten ist. Man sitzt sprichwörtlich in einem Boot. Die Todesangst eint und teilt. Niemand kann dieser emotionalen Ladung entfliehen. Aushalten, durchhalten bis alles vorüber ist; oder es kommt der Schlag, der alle und alles auslöscht.

Insgesamt neun Darsteller versprechen einen Theaterabend, der uns tief eintauchen lässt in den Wahnsinn des Krieges und in jenes ganz besondere Himmelfahrtskommando, das eine U-Boot-Mission im Zweiten Weltkrieg bedeutete – die meisten Besatzungen sind nie zurückgekehrt.

Tickets für die Aufführung am 7.11.15 sind in der Touristinformation der Stadt Freising, in den Vorverkaufsstellen von München Ticket und an der Abendkasse erhältlich.
Quelle: Stadt Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
07.05.2025 - Eching

Unter Alkoholeinfluss mit dem Kleinkraftrad unterwegs

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde in Eching ein 77-jähriger Mann aus dem Landkreis Freising mit seinem Roller einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
07.05.2025 - Neufahrn b.Freising

Heckscheibe an Pkw eingeschlagen

In Neufahrn wurde am Dienstagabend silberner Opel Corsa beschädigt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
07.05.2025 - Wang

Pkw unter Drogeneinfluss geführt

Am 06.05.2025, gegen 23:35 Uhr, wurde ein 32-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw, Renault, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
07.05.2025 - Neufahrn b.Freising

Versuchter Trickbetrug mittels Schockanruf

Trickbetrüger versuchten am Dienstag eine Rentnerin um ihr Bargeld zu erleichtern.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
07.05.2025 - Freising

München Flughafen Terminal / Freising - Linie: RE2, RE22, RB33

München Hbf / München Flughafen Terminal / Freising ⇄ Landshut(Bay)Hbf / Regensburg Hbf - Ersatzverkehr, Zugausfälle, Fahrplanänderungen, Zusatzhalte

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
07.05.2025 - Wolfersdorf

Unfallflucht

Am Dienstagnachmittag befuhr ein 53-Jähriger aus Wolfersdorf mit seinem VW die Kreisstraße FS9 von Wolfersdorf kommend Richtung Palzing. I

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de