Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4278 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

17.02.2026 - Freising

Mach mit – Mund auf, Stäbchen rein – Spender sein!

Schulgemeinschaft organisieren DKMS-Registrierungsaktion gegen Blutkrebs


Am Mittwoch, 25. Februar organisieren die Schulgemeinschaft der Staatlichen Wirtschaftsschule in der Zeit von 13:00 bis 14:30 Uhr eine lebenswichtige Registrierungsaktion in Kooperation mit der DKMS.

Ziel der Aktion ist es, möglichst viele neue potenzielle Stammzellspenderinnen und -spender zu gewinnen und damit Menschen mit Blutkrebs neue Hoffnung zu schenken.

Alle gesunden Personen im Alter von 17 bis 55 Jahren haben an diesem Tag die Möglichkeit, sich unkompliziert und schmerzfrei als Stammzellspender registrieren zu lassen – mittels eines einfachen Wangenabstrichs.

Der Hintergrund ist ernst: Alle 12 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die Diagnose Blutkrebs. Für viele Betroffene ist eine Stammzellspende die einzige Überlebenschance. Jede einzelne Registrierung kann daher den entscheidenden Unterschied machen.

Die Schulsanitäter setzen mit dieser Aktion ein starkes Zeichen für Solidarität, Verantwortung und Mitmenschlichkeit. Jeder kann zum Lebensretter werden.

Quelle: Staatliche Wirtschaftsschule Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
23.02.2026 - Landkreis Freising

Ausbildungskompass: Digitale Berufsorientierung bringt Schulen, Jugendliche und Unternehmen zusammen

Wie finden Jugendliche den passenden Beruf und Unternehmen den passenden Nachwuchs? Mit dem Ausbildungskompass Landkreis Freising startet jetzt erstmals ein neues regionales Angebot, das genau diese Fragen systematisch beantwortet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
23.02.2026 - Freising

Klinikum Freising stärkt die Geburtshilfe

Durch eine eigene Pädiaterin, festangestellte Hebammen, eine enge Zusammenarbeit mit dem Kinderklinikum Landshut sowie die Teilnahme an der telemedizinischen Versorgung von Frühgeborenen erweitert das Klinikum Freising seine moderne Geburtshilfe.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
23.02.2026 - Marzling

Auto in Marzling zerkratzt

Ein Marzlinger stellte am 22.02.2026 seinen zu diesem Zeitpunkt unbeschädigten Opel Astra in der Nähe des Marzlinger Kreisverkehrs an der Freisinger Straße ab

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
23.02.2026 - Eching

Eching: Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

Am 21.02.2026 kam es an der Kreuzund Dieselstraße und Ohmstraße zu einem Verkehrsunfall

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
22.02.2026 - Landkreis Freising

Regionalbahn: Beeinträchtigungen

München Hbf ⇄ Regensburg Hbf - Ersatzverkehr und Fahrzeitverlängerung

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
21.02.2026 - Rudelzhausen

Fahrzeug unter Alkoholeinfluss geführt

Die Weiterfahrt der Frau wurde unterbunden und eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de