Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Am Donnerstag folgte die Wasserwacht Moosburg der Einladung der FFW Berghofen zu einer gemeinsamen Eisrettungsübung.
Der 2. Kommandant Vinzenz Kittler nahm mit unserer techn. Leiterin Gabi Stanglmeier bezüglich einer Eisrettungsübung auf. Diese wurde von unserer Seite selbstverständlich zugesagt.
Trotz der warmen Temperaturen in den letzten Tagen konnte der Übungsabend wie geplant stattfinden.
An dem Ausbildungsabend nahmen 20 Mitglieder der Feuerwehr Berghofen sowie 6 Wasserretter der WW Moosburg teil. Auch die beiden Kommandanten Josef Huber und Vinzenz Kittler ließen es sich nicht nehmen und nahmen daran teil.
Zu Beginn der Ausbildung gab es durch den Moosburger stellv. Vorsitzenden Tobias Huber eine kurze Einweisung in den Ablauf der Eisrettungsübung. Zusätzlich fand eine Unterweisung in die Gefahren der Eisrettung statt. Das Hauptaugenmerk der Übung lag auf der schnellen Rettung einer in das Eis eingebrochene Person mittels Hilfsmittel der Feuerwehr, aber auch mit dem Eisrettungsgerät der Wasserwacht.
Eineinhalb Stunden übten die 20 anwesenden Feuerwehrkameraden / -innen an zwei Stationen mit den Steckleitern und dem Eisrettungsgerät gemeinsam mit den Wasserrettern, wobei sich hier drei Retter als Verunglückte zur Verfügung stellten. Zur Sicherheit der Teilnehmer, aber auch der Mimen wurden diese natürlich mit Leinen gesichert.
Zum Abschluss waren alle Teilnehmer der Meinung, dass diese Übung einen hohen Nährwert für die Leistungsfähigkeit aller Teilnehmer hatte. Die Berghofener haben die Wasserretter für diesen Sommer, als Dankeschön, zum Grillen eingeladen.
Quelle: WW Moosburg - Retten mit dem Eisrettungsgerät
Quelle: WW Moosburg - Mit dem Eisrettungsgerät zum Verunglückten
Quelle: WW Moosburg - Retten mit der Stegleiter
Quelle: WW Moosburg - Mit den Stegleitern zum Verunglückten
Am 16.01.2026 gegen 21:45 Uhr wurde ein 70-jähriger Deutscher PKW durch Polizeibeamten der Polizeiinspektion Neufahrn einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.