Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Bild: Archiv - Zuhause Sicher, Initiative Ihrer Polizei
85395 Attenkirchen, Schulstraße 6 und 8
Ereigniszeit:
Samstag, 20.12.2025, 18.00 h bis Sonntag, 21.12.2025, 14.50 h Kinderhaus
Freitag, 19.12.2025, 13.00 h bis Sonntag, 21.12.2025, 15.20 h Grundschule
Durch einen Passanten wurde am Sonntagnachmittag eine offene Terrassentür beim Kinderhaus „Sausewind“ festgestellt.
Die verständigte Verantwortliche stellte dann fest, dass sich tatsächlich ein Unbekannter gewaltsam Zutritt zum Kinderhaus verschafft hatte. Im Inneren wurde versucht, eine weitere Türe gewaltsam zu öffnen, was aber nicht gelang.
Nach der ersten Inaugenscheinnahme durch die Verantwortliche stellte diese fest, dass nichts entwendet wurde. Selbst das im Personalraum offen liegende Bargeld, ein niedriger, zweistelliger Betrag, wurde vor Ort belassen.
Allerdings verursachte der Unbekannte einen Sachschaden an den Türen in Höhe von geschätzten 800,-- Euro.
Während der Aufnahme des Einbruchs in das Kinderhaus wurde bemerkt, dass offenbar auch in die daneben liegende Grundschule eingebrochen wurde.
Hier hatte der Unbekannte ein Fenster neben der Eingangstüre gewaltsam geöffnet. Aufgrund der Aufbruchspuren an der Eingangstür wurde diese vergeblich zu öffnen versucht.
Durch das Fenster war der Eindringling in ein Klassenzimmer gelangt. Hier brach er die verschlossene Klassenzimmertüre auf, begab sich zum Sekretariat, wo er ebenfalls die Tür gewaltsam öffnete. Dieses wurde von ihm dann durchsucht. Aber auch in der Grundschule wurde festgestellt, dass nichts entwendet wurde.
Wie im Kinderhaus wurde durch den Unbekannten ein Sachschaden an den Türen und dem Fenster in Höhe von geschätzten 1.500,-- Euro verursacht.
Wer im Zusammenhang mit den Einbrüchen in das Kinderhaus und der Grundschule Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Angaben hierzu machen kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Freising unter der Tel. 08161 / 5305-0 in Verbindung zu setzen.