Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Malteser Hilfsdienst e.V. Freising: Nikolausgaben für die Wärmestube
Quelle: Malteser Bild 1
Am Nikolauswochenende haben die Malteser der Wärmestube wieder einen Besuch abgestattet - zur großen Freude der Gäste.
Agnes Maria Steinmetzer (stellv. Diözesanoberin der Malteser in der Erzdiözese München und Freising), Heidi Pensieri (stellv. Leiterin Café Malta) und mehrere Mitglieder des Besuchs- und Begleitungsdienstes der Malteser Freising brachten selbst gebackenen Kuchen, Schokoladennikoläuse und weitere haltbare Lebensmittel mit. Irmgard Schiffer, Leiterin der Wärmestube, bedankte sich im Namen der Gäste herzlich.
Wie jedes Jahr blieben die Ehrenamtlichen noch eine Weile, um mit den Gästen der Wärmestube interessante Gespräche zu führen oder eine Partie Schach zu spielen.
„Es war mir eine große Freude, die Freisinger Malteser bei diesem schon traditionellen Besuch erstmals zu begleiten und die Freude bei den Gästen der Wärmestube zu erleben“, so Steinmetzer.
Die Adventsfeier fand statt im Rahmen der bundesweiten Aktion ‚Momente der Nähe‘ statt. Damit setzen die Malteser zwischen dem 10. November und 17. Dezember 2025 der dunklen Jahreszeit und ihrer getrübten Stimmung Wärme und Zuwendung entgegen.
Bundesweit engagieren sich tausende Erwachsene und zahlreiche Jugendgruppen der Hilfsorganisation. Sie gehen auf Ältere, Kinder, arme oder obdachlose Menschen sowie geflüchtete Menschen zu. „Die christliche Nächstenliebe wird mit den ‚Momenten der Nähe‘ ganz konkret: Wir möchten Gemeinschaft schaffen und damit auch diejenigen, die einsam sind und nicht genügend Kontakt haben oder auch am Rand der Gesellschaft stehen, mit einbeziehen“, sagt die Schirmherrin und Vizepräsidentin des Malteser Hilfsdienstes, Clementine Perlitt.
Bild 1: Seit vielen Jahren schon besuchen die Freisinger Malteser die Wärmestube, um die Gäste mit kleinen Nikolausgeschenken zu erfreuen (v.l.): Heidi Pensieri (stellv. Leiterin Café Malta), Edmund Krockauer (Malteser Besuchsdienst), Irmgard Schiffer (Leiterin der Wärmestube), Ursula Stadler und Annemarie Hack (beide Malteser Besuchsdienst), Agnes Maria Steinmetzer (stellv. Diözesanoberin der Malteser in der Erzdiözese München und Freising), Luisa Siegert (Malteser Besuchsdienst). (Foto: Malteser) Bild 2: Heidi Pensieri von den Maltesern richtet den Kuchen für die Gäste der Wärmestube an. (Foto: Malteser)