Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Ereignisort: Zwischen Unterapperdorf und Holzdobl (Waldgebiet) - Ereigniszeit: 18.11.2025, 14:00 Uhr - 21.11.2025, 16:20 Uhr
Im Waldgebiet nördliche der Kreisstraße 16 zwischen Unterappersdorf und Holzdobl wurde eine erhebliche Menge an Apfeltrester unerlaubt entsorgt und durch den zuständigen Jagdpächter entdeckt und zur Anzeige gebracht.
Aufgrund der exponierten Lage und der vor Ort festgestellten Spurenlage erfolgte die Entsorgung mittels eines geländegängiges Allradfahrzeugs unter Nutzung eines einachsigen Anhängers.
Eine derartige Entsorgung von Apfeltrester stellt zunächst eine Ordnungswidrigkeit nach dem Kreislaufwirtschaftsabfallgesetz dar.
Eine kontrollierte Ausbringung von Apfeltrester als Futtermittel für Wild an eingerichteten Futterstellen ist unter gewissen Umständen durch den Jagdausübungsberechtigten u.a. erlaubt.
Eine unkontrollierte Ausbringung ist aufgrund der bestehenden Gefahr Schädlinge in die Natur einzutragen, zu vermeiden.
Ferner kann durch die Aufnahme von zu viel oder verdorbenen Apfeltrester durch das Wild für dieses negative, schwerwiegend gesundheitliche Folgen haben (wie zum Beispiel Verdauungsstörung, Pansenübersäuerung u.a.).
Sachdienliche Hinweise bitte an die PI Freising unter 08161-5305-0
Am Freitag, den 21.11.2025, kurz vor 20 Uhr, gerieten in einem Bus der Linie 635 ein 28-jähriger Mann aus München und ein 39-jährigen Mann aus dem Landkreis Rosenheim in Streit
Am Samstag, den 22.11.2025, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 43-Jähriger aus dem Landkreis Freising mit einem Nissan die A9 in Fahrtrichtung München und verlies diese an der Anschlussstelle Allerhausen