Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Sperrung der Einmündung Amtsgerichtsgasse in die Untere Hauptstraße und Arbeiten am Marienplatz
Bisher konnten im Jahr 2025 die geplanten Baumaßnahmen in der Unteren Hauptstraße zeitgerecht durchgeführt werden.
Ab voraussichtlich Montag, 13. Oktober 2025 werden im Einmündungsbereich der Amtsgerichtsgasse in die Untere Hauptstraße die Oberflächen hergestellt.
Während dieser Baumaßnahmen kommt es bis voraussichtlich Mitte Dezember 2025 zu einer Sperrung für den motorisierten Verkehr.
Die Durchfahrt von der Unteren Hauptstraße in die Amtsgerichtsgasse wird während dieser Zeit nicht mehr möglich sein!
Der Bereich der Unteren Hauptstraße zwischen Weizengasse und Amtsgerichtsgasse wird als Sackgasse ohne Wendemöglichkeit eingerichtet. Selbstverständlich sind die Hauseingänge fußläufig jederzeit erreichbar. Der Fußgänger- und Radverkehr wird kleinräumig umgeleitet.
Die Sperrung hat folgende Auswirkungen auf den Linienverkehr: die Stadtbuslinie 650 wird ab der Heiliggeistgasse über die General-von-Nagelstraße umgeleitet. Folgende Haltestellen werden ab Bahnhof bedient: Heiliggeistgasse, Untere Hauptstraße (mit Wartehäuschen), Christopher-Paudiß-Platz und Ottostraße/ Heiliggeistgasse.
Die Stadt Freising und die beteiligten Firmen bitten um Verständnis für die zweifellos auftretenden Behinderungen und versichern, dass alle am Bau Beteiligten bestrebt sind, die Beeinträchtigungen so weit wie möglich zu minimieren.
Zudem werden auch am Marienplatz Arbeiten am städtischen EDV-Netz durchgeführt. Ab voraussichtlich Dienstag, 14. Oktober 2025 werden im Bereich des Marienplatzes kleinräumig Spartenarbeiten durchgeführt.
Hauseingänge sind nicht betroffen.
Es ist geplant, dass diese Arbeiten bis Anfang November abgeschlossen sind.
Alle wichtigen Informationen zur Innenstadt-Neugestaltung gibt es online auf den eigenen Seiten zum Projekt unter innenstadt.freising.de