Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Kirchenmusikalisches Angebot der Pfarrkirche St. Georg in Freising
Bild: Archiv - unsplash.com
Auch in diesem Jahr lädt die Stadtpfarrkirche St. Georg in Freising zu ihrem beliebten musikalischen Sommerprogramm ein.
An jedem zweiten Sonntagabend im August und September erwarten die Besucher Soireen mit geistlicher Musik, jeweils um 18:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg.
Den Auftakt am 03. August machen vier- bis achtstimmige Motetten der zeitgenössischen Komponisten Ola Gjeilo und Arvo Pärt.
Am 17. August bringt die Barockviolinistin Angelika Fichter Werke von Heinrich Ignaz Franz Biber, Georg Philipp Telemann und Antonio Vivaldi zum Klingen.
Die Soiree am 31. August ist ganz der großen Chormusik der Romantik gewidmet. Den Anfang macht Felix Mendelssohn Bartholdys doppelchörige Vertonung des 98. Psalms „Singet dem Herrn ein neues Lied“. Es folgen Werke von Johannes Brahms, Anton Bruckner, Josef Rheinberger und Max Reger.
Den Abschluss bildet ein Orgelkonzert am 14. September um 19:00 Uhr, im Rahmen der Gesamtaufführung des Orgelwerks von Johann Sebastian Bach. An den beiden Orgeln der Pfarrkirche spielt Maximilian Nockmann, der auch die künstlerische Leitung der gesamten Reihe innehat.
Jede Soiree wird durch geistliche Impulse ergänzt – ein bewusstes Innehalten im Klangraum der Kirche.
Der Eintritt ist frei – Spenden zur Unterstützung der Kirchenmusik sind herzlich willkommen.
Herzliche Einladung zu diesen besonderen musikalisch-geistlichen Sommerabenden in St. Georg!