Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Aus dem Nachbarlandkreis: Umgekippter Sattelzug A92
Bild: Archiv - DRF
Am Mittwoch, den 14.05.2025 gegen 13:35 Uhr, befuhr ein 64-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Rottal-Inn mit einem Sattelzug, Marke Mercedes/Actros, die BAB A 92 in Fahrtrichtung Deggendorf.
An der Anschlussstelle Unterschleißheim verließ er die Autobahn.
Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kippte der Sattelzug im Kurvenbereich auf die Gegenfahrbahn. Dabei wurde der Lkw-Fahrer mittelschwer verletzt. Er wurde durch Ersthelfer aus der Fahrerkabine befreit, indem sie die Windschutzscheibe einschlugen.
Er kam mit dem RTW und einem, durch einen Rettungshubschrauber eingeflogenen Notarzt, in ein nahegelegenes Krankenhaus.
Die aus Kies bestehende Ladung ergoss sich über die Fahrbahn, sowie in den Grünstreifen und wurde mittels eines Baggers beseitigt. Der Sattelzug musste mit einem Kran durch einen Abschleppdienst wieder aufgestellt werden und wurde anschließend für den Abtransport vorbereitet.
Die Anschlussstelle Unterschleißheim blieb für die Dauer der Bergungsarbeiten für ca. 5,5 Stunden komplett gesperrt.
Der Sattelzug wurde durch den Unfall rundum beschädigt.
Die Schadenshöhe wird auf ca. 15.000,-- € geschätzt. Die Schadenshöhe an der Fahrbahn beträgt geschätzte 5.000,-- €.
Am Unfallort waren, neben 2 Streifen der Verkehrspolizeiinspektion Freising, die Feuerwehr Unterschleißheim mit 5 Fahrzeugen und ca. 18 Einsatzkräften im Einsatz.
Die Ausfahrt wurde durch die Autobahnmeisterei Freising gesperrt.