Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4240 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

16.09.2024 - Freising

Park(ing) Day in Freising

Impressionen vom Park(ing) Day in Freising 2023 (Quelle: Initiativkreis Park(ing) Day Freising)

I have a dream: Mehr Aufenthaltsqualität für Menschen im öffentlichen Raum


2. Freisinger Park(ing) Day am 20. September 2024 in der Wippenhauser Straße

Wertvoller Platz in unseren Innenstädten wird durch die Verwendung für das Abstellen von
Kraftfahrzeugen anderen Nutzungen entzogen. Der internationale Park(ing) Day will aufzeigen, welcher Gewinn an Aufenthaltsqualität damit verbunden ist, wenn Parkflächen temporär als Aufenthaltsräume für Menschen gewidmet werden. Die Initiativgruppe „Park(ing) Day Freising“ veranstaltet in diesem Sinn am Freitag, 20. September 2024 zum zweiten Mal den Park(ing) Day – dieses Mal in der Wippenhauser Straße.

Da, wo üblicherweise Autos parken, erwartet die Besucher:innen beim 2. Freisinger Park(ing) Day ein entspanntes Ambiente mit kleinen Tischen und Hockern, auf denen man Kaffee trinken, Musik hören und lesen kann. Aber auch spielen sowie kreativ werden und ein T-Shirt selbst bedrucken oder Seedbombs formen ist möglich. Damit können die Besucher:innen unmittelbar erfahren, wie schön es sein kann, wenn der Traum wahr wird, dass knapper öffentlicher Raum für den Aufenthalt von Menschen genutzt wird ‒ Lebensfreude statt Blechlawine.

Fanny Wirth aus dem Kreis der Organisator:innen führt aus: “Auch vor dem Hintergrund der Klimakrise ist es wichtig, dass in den Innenstädten mehr grüne Oasen geschaffen werden. Dies kann auch durch die Umwidmung von bisherigen Parkflächen im öffentlichen Raum geschehen. Durch die kühlende Wirkung von Bäumen sind dann, insbesondere an heißen Sommertagen, Ruhebereiche gegen den Hitzestress
vorhanden.“

Jürgen Maguhn vom VCD Freising fügt hinzu: „Weniger Autos am Straßenrand im öffentlichen Raum – für die ja in Parkgaragen und Großparkplätzen in Freising noch genügend Kapazitäten vorhanden sind – tragen auch dazu bei, dass sich die Menschen den Platz zurückerobern und ihre Stadt als lebenswerter empfinden“.

Der Park(ing) Day Freising wird vom VCD, ADFC, BUND Naturschutz, der Initiative Critical Mass und Fridays for Future Freising unterstützt.

Die Veranstalter rufen alle Freisinger:innen – insbesondere auch Eltern mit Kindern – dazu auf, am Freitag, den 20. September 2024 zwischen 13 und 20 Uhr an der Wippenhauser Straße (zwischen Karlwirtkreuzung und AOK) vorbei zu kommen um den möglichen Gewinn an Aufenthalts- und Lebensqualität zu erfahren.

Über den Internationalen Park(ing) Day


Der Park(ing) Day ist ein seit 2005 international zumeist in Innenstädten begangener Aktionstag. Er findet in der Regel am dritten Freitag im September statt. Dabei werden Parkplätze im öffentlichen Straßenraum modellhaft kurzfristig umgewidmet und einer anderen Nutzung zugeführt, etwa als grüne Oase bzw. Pflanzinsel oder als Spiel- und Ausruhfläche.

Damit soll anschaulich gezeigt werden, welcher Gewinn an Aufenthalts- und auch Lebensqualität damit verbunden ist, wenn aktuell für den ruhenden motorisierten Individualverkehr gewidmete Flächen für das Leben der Menschen in der Stadt genutzt würden.
Impressionen vom Park(ing) Day in Freising 2023 (Quelle: Initiativkreis Park(ing) Day Freising)

Quelle: VCD Kreisverband Freising e.V.

weitere Nachrichten aus:



Aktuelle Themen

Nachrichtenbild
22.01.2026 - Freising

Freising - Pkw angefahren und geflüchtet

Am Mittag des 21.01.2026 stellte die Geschädigte ihren PKW auf den Parkplatz des Saturn in Freising ab

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
22.01.2026 - Moosburg a.d.Isar

Dreister Diebstahl in Moosburg

Ein 81-jähriger Mann wurde am Mittwoch in Moosburg Opfer einer dreisten Masche

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
21.01.2026 - Moosburg a.d.Isar

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am Dienstag gegen 11:45 Uhr parkte ein 46-jähriger Mann seinen Pkw, in Degernpoint E1 vor einer Bäckerei

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
21.01.2026 - Moosburg a.d.Isar

Nach schadensträchtigem Unfall mit zwei Verletzten geflüchtet

Am Dienstagabend gegen 18:20 Uhr kam es in Moosburg zu einem Verkehrsunfall.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
21.01.2026 - Eching

Unfallflucht in Eching

Am 20.01.2026 befuhr eine 27-jährige aus Neufahrn mit ihrem Pkw die Untere Hauptstraße in Eching und wollte nach rechts in die Liebigstraße abbiegen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
20.01.2026 - Hallbergmoos

Fahrzeug gestohlen

In der Nacht von Sonntag auf Montag entwendeten bislang Unbekannte einen mit Keyless-Go-System ausgestatteten grauen BMW X5 xDrive30d.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de