Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4240 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

10.07.2024 - Freising

„Alles Kunst?!“: Integrative Kindertagesstätte Am Veitshof der Lebenshilfe Freising feiert 30-jähriges Bestehen

Die Integrative Kindertagesstätte Am Veitshof der Lebenshilfe Freising feierte Ende Juni ihr 30-jähriges Bestehen.


Seit ihrer Gründung vor drei Jahrzehnten ist die Einrichtung eine wichtige Anlaufstelle für Kinder mit und ohne Behinderung aus Freising und Umgebung.

Zahlreiche Kindergartenkinder, ihre Familien sowie Freund*innen und Förderer des Hauses versammelten sich, um diesen besonderen Meilenstein gebührend zu feiern.

Zu Beginn des Festes gaben alle Kinder das Geburtstagslied „Wir feiern heute“ zum Besten, das der harmlosen Debatte, wann denn nun eigentlich der korrekte Tag für das 30-jährige Jubiläum wäre, musikalisch ein Ende bereitete.

Kindergartenleitung Ulrike Hinz-Buchwald begrüßte die zahlreichen Gäste und dankte allen Beteiligten für ihre tatkräftige Hilfe. Nachdem man während des zweiten Liedes live dabei sein konnte, wie Kunstwerke auf Staffeleien erstellt wurden, sprach der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Lebenshilfe Freising e.V., Robert Wäger, einige herzliche Grußworte.

In seiner Ansprache betonte er die zentrale Rolle der Einrichtung in der Förderung und Integration aller Kinder.

Im Rahmen des Jubiläumsfestes wurde auch eine Ausstellung im Sinnesgarten der Kindertagesstätte eröffnet. Hier konnten die Besucher die vielen Kunstwerke bewundern und erwerben, die im Laufe des Projekts „Alles Kunst?!“ entstanden sind. Besonders hervorzuheben ist das Gemeinschaftsbild „Elefantdinsky“, das von den Kindern der Elefantengruppe gestaltet wurde und großen Anklang fand.

Die Feierlichkeiten boten zudem verschiedene Live-Kunstaktionen, bei denen die Gäste selbst kreativ werden konnten. Eine große „30“ wurde mit Fingerfarben bedruckt und ein Bild einer Pusteblume auf einer anfangs fast weißen Leinwand vollendet. Der Freisinger Künstler Pepito Anumu unterstützte die Kinder in einer speziellen Kunstecke, förderte ihr Potenzial und stand ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Das Jubiläums-Fest markiert den Abschluss des Kunstprojekts, dessen Werke weiterhin zum Verkauf stehen. Während des Festes wurden bereits Bilder im Wert von 200 Euro verkauft.

Mit dem Erlös aus dem Verkauf von Jubiläumsshirts, die bereits im Vorfeld erworben werden konnten – insgesamt 585 Euro – kann im kommenden Jahr mit Unterstützung des Elternbeirates ein Kita-Ausflug mit einem Bus umgesetzt werden.

Die gelungene Veranstaltung bot allen Anwesenden die Möglichkeit, gemeinsam zu feiern, Erinnerungen auszutauschen und die erfolgreiche Arbeit der letzten 30 Jahre zu würdigen.
Quelle: Lebenshilfe Freising e.V.

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
05.02.2026 - Moosburg a.d.Isar

St2350: Schlangenlinienfahrer bei Moosburg

Einem Autofahrer war am Donnerstag kurz nach Mitternacht auf der St2350 ein Auto aufgefallen, welches in starken Schlangenlinien fuhr

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
05.02.2026 - Wang

Wang: Im Rausch in Leitplanke gefahren

Am Mittwochabend gegen 23:30 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall in Wang.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
05.02.2026 - Landkreis Freising

St2331: Pkw gerät auf Gegenfahrbahn

Am Mittwochnachmittag gegen 17:30 Uhr fuhr ein 31-Jähriger aus dem nordöstlichen Landkreis mit seinem VW Golf die Staatsstraße 2331 von Erding kommend Richtung Berglern.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
04.02.2026 - Allershausen

Allershausen: Tankbetrüger festgenommen

An einer Tankstelle in Allershausen wurde ein VW Passat betankt, danach fuhr der Fahrer weiter, ohne die Tankrechnung in Höhe von 91,96 Euro zu bezahlen

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
03.02.2026 - Landkreis Freising

Neun Landratskandidaten und neun Listen für die Kreistagswahl

Wahlvorschläge für Kommunalwahl 2026 sind öffentlich: Neun Landratskandidaten und neun Listen für die Kreistagswahl

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
03.02.2026 - Freising

Diebstahlserie an Lastenrädern in Freising

Diebstahlserie an Lastenrädern in Freising – Stadt nimmt Verleihfahrzeuge vorsorglich außer Betrieb

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de