Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

10.07.2024 - Freising

„Alles Kunst?!“: Integrative Kindertagesstätte Am Veitshof der Lebenshilfe Freising feiert 30-jähriges Bestehen

Die Integrative Kindertagesstätte Am Veitshof der Lebenshilfe Freising feierte Ende Juni ihr 30-jähriges Bestehen.


Seit ihrer Gründung vor drei Jahrzehnten ist die Einrichtung eine wichtige Anlaufstelle für Kinder mit und ohne Behinderung aus Freising und Umgebung.

Zahlreiche Kindergartenkinder, ihre Familien sowie Freund*innen und Förderer des Hauses versammelten sich, um diesen besonderen Meilenstein gebührend zu feiern.

Zu Beginn des Festes gaben alle Kinder das Geburtstagslied „Wir feiern heute“ zum Besten, das der harmlosen Debatte, wann denn nun eigentlich der korrekte Tag für das 30-jährige Jubiläum wäre, musikalisch ein Ende bereitete.

Kindergartenleitung Ulrike Hinz-Buchwald begrüßte die zahlreichen Gäste und dankte allen Beteiligten für ihre tatkräftige Hilfe. Nachdem man während des zweiten Liedes live dabei sein konnte, wie Kunstwerke auf Staffeleien erstellt wurden, sprach der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Lebenshilfe Freising e.V., Robert Wäger, einige herzliche Grußworte.

In seiner Ansprache betonte er die zentrale Rolle der Einrichtung in der Förderung und Integration aller Kinder.

Im Rahmen des Jubiläumsfestes wurde auch eine Ausstellung im Sinnesgarten der Kindertagesstätte eröffnet. Hier konnten die Besucher die vielen Kunstwerke bewundern und erwerben, die im Laufe des Projekts „Alles Kunst?!“ entstanden sind. Besonders hervorzuheben ist das Gemeinschaftsbild „Elefantdinsky“, das von den Kindern der Elefantengruppe gestaltet wurde und großen Anklang fand.

Die Feierlichkeiten boten zudem verschiedene Live-Kunstaktionen, bei denen die Gäste selbst kreativ werden konnten. Eine große „30“ wurde mit Fingerfarben bedruckt und ein Bild einer Pusteblume auf einer anfangs fast weißen Leinwand vollendet. Der Freisinger Künstler Pepito Anumu unterstützte die Kinder in einer speziellen Kunstecke, förderte ihr Potenzial und stand ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Das Jubiläums-Fest markiert den Abschluss des Kunstprojekts, dessen Werke weiterhin zum Verkauf stehen. Während des Festes wurden bereits Bilder im Wert von 200 Euro verkauft.

Mit dem Erlös aus dem Verkauf von Jubiläumsshirts, die bereits im Vorfeld erworben werden konnten – insgesamt 585 Euro – kann im kommenden Jahr mit Unterstützung des Elternbeirates ein Kita-Ausflug mit einem Bus umgesetzt werden.

Die gelungene Veranstaltung bot allen Anwesenden die Möglichkeit, gemeinsam zu feiern, Erinnerungen auszutauschen und die erfolgreiche Arbeit der letzten 30 Jahre zu würdigen.
Quelle: Lebenshilfe Freising e.V.

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
14.12.2025 - Moosburg a.d.Isar

Verkehrsunfall in Moosburg

Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge wobei ein Sachschaden in Höhe von mindestens 20.000 Euro entstand.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
14.12.2025 - Wolfersdorf

Schlägerei vor Disco

Am Sonntagmorgen kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
14.12.2025 - Moosburg a.d.Isar

Tätlicher Angriff in Moosburg

Zwei Beamte wurden verletzt und ein Dienstfahrzeug stark beschädigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.12.2025 - Freising

Freising: Schüssel auf Herd gestellt

Am Freitag wurde über die Integrierte Leitstelle Erding eine Rauchentwicklung in einem Wohnhaus gemeldet.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
13.12.2025 - Zolling

B301: Betrunkener Fahrer beschädigt anderes Fahrzeug

Am Freitag meldete ein Verkehrsteilnehmer einen vor ihm fahrendes Fahrzeug mit auffälliger Fahrweise.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
12.12.2025 - Freising

Bremsloses 50 km/h-Fahrrad in Freising gestoppt

Bei einer Verkehrskontrolle wurde ein elektrisches Zweirad, das zwar wie ein Fahrrad aussieht, technisch aber ein Kraftfahrzeug ist, gestoppt.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de