Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=2281 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

10.07.2024 - Freising

„Alles Kunst?!“: Integrative Kindertagesstätte Am Veitshof der Lebenshilfe Freising feiert 30-jähriges Bestehen

Die Integrative Kindertagesstätte Am Veitshof der Lebenshilfe Freising feierte Ende Juni ihr 30-jähriges Bestehen.


Seit ihrer Gründung vor drei Jahrzehnten ist die Einrichtung eine wichtige Anlaufstelle für Kinder mit und ohne Behinderung aus Freising und Umgebung.

Zahlreiche Kindergartenkinder, ihre Familien sowie Freund*innen und Förderer des Hauses versammelten sich, um diesen besonderen Meilenstein gebührend zu feiern.

Zu Beginn des Festes gaben alle Kinder das Geburtstagslied „Wir feiern heute“ zum Besten, das der harmlosen Debatte, wann denn nun eigentlich der korrekte Tag für das 30-jährige Jubiläum wäre, musikalisch ein Ende bereitete.

Kindergartenleitung Ulrike Hinz-Buchwald begrüßte die zahlreichen Gäste und dankte allen Beteiligten für ihre tatkräftige Hilfe. Nachdem man während des zweiten Liedes live dabei sein konnte, wie Kunstwerke auf Staffeleien erstellt wurden, sprach der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Lebenshilfe Freising e.V., Robert Wäger, einige herzliche Grußworte.

In seiner Ansprache betonte er die zentrale Rolle der Einrichtung in der Förderung und Integration aller Kinder.

Im Rahmen des Jubiläumsfestes wurde auch eine Ausstellung im Sinnesgarten der Kindertagesstätte eröffnet. Hier konnten die Besucher die vielen Kunstwerke bewundern und erwerben, die im Laufe des Projekts „Alles Kunst?!“ entstanden sind. Besonders hervorzuheben ist das Gemeinschaftsbild „Elefantdinsky“, das von den Kindern der Elefantengruppe gestaltet wurde und großen Anklang fand.

Die Feierlichkeiten boten zudem verschiedene Live-Kunstaktionen, bei denen die Gäste selbst kreativ werden konnten. Eine große „30“ wurde mit Fingerfarben bedruckt und ein Bild einer Pusteblume auf einer anfangs fast weißen Leinwand vollendet. Der Freisinger Künstler Pepito Anumu unterstützte die Kinder in einer speziellen Kunstecke, förderte ihr Potenzial und stand ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Das Jubiläums-Fest markiert den Abschluss des Kunstprojekts, dessen Werke weiterhin zum Verkauf stehen. Während des Festes wurden bereits Bilder im Wert von 200 Euro verkauft.

Mit dem Erlös aus dem Verkauf von Jubiläumsshirts, die bereits im Vorfeld erworben werden konnten – insgesamt 585 Euro – kann im kommenden Jahr mit Unterstützung des Elternbeirates ein Kita-Ausflug mit einem Bus umgesetzt werden.

Die gelungene Veranstaltung bot allen Anwesenden die Möglichkeit, gemeinsam zu feiern, Erinnerungen auszutauschen und die erfolgreiche Arbeit der letzten 30 Jahre zu würdigen.
Quelle: Lebenshilfe Freising e.V.

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
19.02.2025 - Landkreis Freising

S1 Freising: Beeinträchtigungen

Grund hierfür ist die Reparatur an einer Weiche in Neufahrn

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.02.2025 - Freising

Bundestagswahl 2025: Erteilung eines neuen Wahlscheins nur bis 22. Februar möglich

Erteilung eines neuen Wahlscheins nur bis 22. Februar, 12 Uhr, möglich

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.02.2025 - Hallbergmoos

Unter Drogeneinfluss Pkw geführt

Ein 27-jähriger Renault-Fahrer aus München wurde aus dem fließenden Verkehr heraus von einer Streifenbesatzung der PI Neufahrn einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.02.2025 - Moosburg a.d.Isar

Alkoholisierter Pedelec-Fahrer verletzt sich bei Sturz

m Montag gegen 17.45 Uhr, befuhr ein 52-Jähriger aus dem Landkreis Freising mit seinem Pedelec das Gewerbegebiet Degernpoint und stürzte dabei zu Boden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.02.2025 - Freising

Frontalzusammmenstoß bei der B301

Ein 54-Jähriger aus Freising befuhr mit seinem Hyundai die B301 von Freising, Lerchenfeld her kommend

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.02.2025 - Freising

Schwerer Verkehrsunfall auf der B301

Gegen 17 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Freising am Montag zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 301 alarmiert

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de