Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=3615&url=https%3A%2F%2Fwww.gewandhaus.bayern%2F target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

10.07.2024 - Freising

„Alles Kunst?!“: Integrative Kindertagesstätte Am Veitshof der Lebenshilfe Freising feiert 30-jähriges Bestehen

Die Integrative Kindertagesstätte Am Veitshof der Lebenshilfe Freising feierte Ende Juni ihr 30-jähriges Bestehen.


Seit ihrer Gründung vor drei Jahrzehnten ist die Einrichtung eine wichtige Anlaufstelle für Kinder mit und ohne Behinderung aus Freising und Umgebung.

Zahlreiche Kindergartenkinder, ihre Familien sowie Freund*innen und Förderer des Hauses versammelten sich, um diesen besonderen Meilenstein gebührend zu feiern.

Zu Beginn des Festes gaben alle Kinder das Geburtstagslied „Wir feiern heute“ zum Besten, das der harmlosen Debatte, wann denn nun eigentlich der korrekte Tag für das 30-jährige Jubiläum wäre, musikalisch ein Ende bereitete.

Kindergartenleitung Ulrike Hinz-Buchwald begrüßte die zahlreichen Gäste und dankte allen Beteiligten für ihre tatkräftige Hilfe. Nachdem man während des zweiten Liedes live dabei sein konnte, wie Kunstwerke auf Staffeleien erstellt wurden, sprach der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Lebenshilfe Freising e.V., Robert Wäger, einige herzliche Grußworte.

In seiner Ansprache betonte er die zentrale Rolle der Einrichtung in der Förderung und Integration aller Kinder.

Im Rahmen des Jubiläumsfestes wurde auch eine Ausstellung im Sinnesgarten der Kindertagesstätte eröffnet. Hier konnten die Besucher die vielen Kunstwerke bewundern und erwerben, die im Laufe des Projekts „Alles Kunst?!“ entstanden sind. Besonders hervorzuheben ist das Gemeinschaftsbild „Elefantdinsky“, das von den Kindern der Elefantengruppe gestaltet wurde und großen Anklang fand.

Die Feierlichkeiten boten zudem verschiedene Live-Kunstaktionen, bei denen die Gäste selbst kreativ werden konnten. Eine große „30“ wurde mit Fingerfarben bedruckt und ein Bild einer Pusteblume auf einer anfangs fast weißen Leinwand vollendet. Der Freisinger Künstler Pepito Anumu unterstützte die Kinder in einer speziellen Kunstecke, förderte ihr Potenzial und stand ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Das Jubiläums-Fest markiert den Abschluss des Kunstprojekts, dessen Werke weiterhin zum Verkauf stehen. Während des Festes wurden bereits Bilder im Wert von 200 Euro verkauft.

Mit dem Erlös aus dem Verkauf von Jubiläumsshirts, die bereits im Vorfeld erworben werden konnten – insgesamt 585 Euro – kann im kommenden Jahr mit Unterstützung des Elternbeirates ein Kita-Ausflug mit einem Bus umgesetzt werden.

Die gelungene Veranstaltung bot allen Anwesenden die Möglichkeit, gemeinsam zu feiern, Erinnerungen auszutauschen und die erfolgreiche Arbeit der letzten 30 Jahre zu würdigen.
Quelle: Lebenshilfe Freising e.V.

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
19.07.2024 - Neufahrn b.Freising

Bauarbeiten in Neufahrn: Haltestellenausfall in der Albert-Einstein-Straße

Aufgrund von Straßenbauarbeiten kann die Haltestelle in der Albert-Einstein-Straße in Neufahrn ab dem kommenden Montag, 22. Juli, bis voraussichtlich zum Freitag, 2. August, von der Buslinie 694 nicht angefahren werden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.07.2024 - Freising

Unfallverursacher entfernt sich unerkannt

Eine 41-jährige Freisingerin hatte ihren Opel auf dem Zahnarztparkplatz in Gute Änger 3 abgestellt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.07.2024 - Landkreis Freising

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Freising

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.07.2024 - Flughafen München

Verspätungen und Flugausfälle auch am Flughafen München

Auf Grund von IT-Problemen bei verschiedenen Fluggesellschaften und Flughäfen kommt es am Flughafen München zu Verspätungen und Flugausfällen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.07.2024 - Neufahrn b.Freising

Betrunken mit dem Auto unterwegs – Führerschein weg

Ein Mann aus Neufahrn wurde mit seinem Pkw durch Beamte der Polizei Neufahrn im Galgenbachweg / Amselweg einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.07.2024 - Moosburg a.d.Isar

Trickdiebstahl – Senioren bestohlen

Am Mittwoch, 17.07.2024, gegen 10:30 Uhr, wurde eine Seniorin in Moosburg von einem unbekannten Mann nach Kleingeld gefragt.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de