Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Regenbogenflaggen am Josef-Hofmiller-Gymnasium: Gehisst, mutwillig zerstört – und wieder repariert
Die beiden Regenbogenflaggen am Josef-Hofmiller-Gymnasium wurden am Wochenende heruntergerissen und in den Mülleimer gesteckt.
Bestürzung herrscht am Josef-Hofmiller-Gymnasium in Freising über den Hass und die Intoleranz von Unbekannten, die in der Nacht zum Sonntag zwei Regenbogenflaggen abgeschnitten, zerrissen und demonstrativ in den Mülleimer gesteckt hatten.
Erst wenige Tage zuvor waren die beiden Fahnen in den Regenbogenfarben an der Landkreisschule gehisst worden.
Der Arbeitskreis „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ der SMV hatte sie auf Wunsch vieler Schülerinnen und Schüler und in Absprache mit der Schulleitung gekauft und aufgehängt, da sie als Symbol für Vielfalt, Offenheit und Respekt auch zu den Werten unserer Schule passen.
Die Schulfamilie ist bestürzt über die Tat, aber auch entschlossen, sich nicht unterkriegen zu lassen. Daher wurden die Fahnen am Montag repariert und wieder aufgehängt. Bei der Tat handle es sich nicht nur um Sachbeschädigung, sondern auch um eine politisch motivierte Straftat, so die Schulleitung: „Wer findet, dass Werte wie Pluralismus, Toleranz und Weltoffenheit Abfall sind, widerspricht ganz klar unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung.“
Nach dem Vorfall hatte Schulleiterin Susanna Räde spontan Nähzeug besorgt und mit der Unterstützung mehrerer Lehrkräfte die Flaggen wieder zusammengenäht. Im Anschluss haben die Hausmeister die Fahnen wieder gehisst.
Susanna Räde: „Die Regenbogenflagge ist ein weltweites Symbol für Vielfalt, Toleranz und eine offene Gesellschaft. Sie steht für Respekt, für das Recht jedes und jeder Einzelnen auf Selbstbestimmung und gegen jede Form der Diskriminierung.“
Der Hass, der aus dieser Tat spreche und die Überzeugung, dass Werte wie Toleranz, Pluralismus, Weltoffenheit und Nächstenliebe Abfall seien, widerspreche nicht nur dem Schulprofil als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, sondern auch einem anständigen und reflektierten Bekenntnis zur freiheitlich, demokratischen Grundordnung.
Schulleiterin Susanna Räde besorgte am Montag Nähzeug und reparierte zusammen mit weiteren Lehrkräften die kaputten Fahnen.
Seit Montag wehen die reparierten Regenbogenflaggen wieder am Gebäude des Josef-Hofmiller-Gymnasiums.
Auf gemeinsamen Antrag der TenneT TSO GmbH und der Bayernwerk Netz GmbH leitet die Regierung von Oberbayern das Planfeststellungsverfahren für die Erneuerung der Höchstspannungsleitung auf dem rund 50 Kilometer langen Trassenstück ein.
Am Samstag, den 03.01.2026 gegen 15:30 Uhr, ereignete sich am AK Neufahrn, auf der BAB 92 Richtung Deggendorf in der Überleitung auf die BAB 9 in Richtung München, ein Verkehrsunfall.
Durch die Polizei wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls sowie wegen Sachbeschädigungen eingeleitet.
Seit dem Start im Oktober 2022 befand sich der Hauptsitz des Pflegestützpunkts in der Münchner Straße in Freising. Doch ab Freitag, 9. Januar, finden Ratsuchende den Pflegestützpunkt im Landratsamt Freising in der Landshuter Straße in Freising.