Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=3531&url=https%3A%2F%2Fgewandhaus.bayern%2Fgruberclub target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

11.06.2024 - Freising

Regenbogenflaggen am Josef-Hofmiller-Gymnasium: Gehisst, mutwillig zerstört – und wieder repariert

Die beiden Regenbogenflaggen am Josef-Hofmiller-Gymnasium wurden am Wochenende heruntergerissen und in den Mülleimer gesteckt.

Bestürzung herrscht am Josef-Hofmiller-Gymnasium in Freising über den Hass und die Intoleranz von Unbekannten, die in der Nacht zum Sonntag zwei Regenbogenflaggen abgeschnitten, zerrissen und demonstrativ in den Mülleimer gesteckt hatten.


Erst wenige Tage zuvor waren die beiden Fahnen in den Regenbogenfarben an der Landkreisschule gehisst worden.

Der Arbeitskreis „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ der SMV hatte sie auf Wunsch vieler Schülerinnen und Schüler und in Absprache mit der Schulleitung gekauft und aufgehängt, da sie als Symbol für Vielfalt, Offenheit und Respekt auch zu den Werten unserer Schule passen.

Die Schulfamilie ist bestürzt über die Tat, aber auch entschlossen, sich nicht unterkriegen zu lassen. Daher wurden die Fahnen am Montag repariert und wieder aufgehängt. Bei der Tat handle es sich nicht nur um Sachbeschädigung, sondern auch um eine politisch motivierte Straftat, so die Schulleitung: „Wer findet, dass Werte wie Pluralismus, Toleranz und Weltoffenheit Abfall sind, widerspricht ganz klar unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung.“

Nach dem Vorfall hatte Schulleiterin Susanna Räde spontan Nähzeug besorgt und mit der Unterstützung mehrerer Lehrkräfte die Flaggen wieder zusammengenäht. Im Anschluss haben die Hausmeister die Fahnen wieder gehisst.

Susanna Räde: „Die Regenbogenflagge ist ein weltweites Symbol für Vielfalt, Toleranz und eine offene Gesellschaft. Sie steht für Respekt, für das Recht jedes und jeder Einzelnen auf Selbstbestimmung und gegen jede Form der Diskriminierung.

Der Hass, der aus dieser Tat spreche und die Überzeugung, dass Werte wie Toleranz, Pluralismus, Weltoffenheit und Nächstenliebe Abfall seien, widerspreche nicht nur dem Schulprofil als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, sondern auch einem anständigen und reflektierten Bekenntnis zur freiheitlich, demokratischen Grundordnung.
Schulleiterin Susanna Räde besorgte am Montag Nähzeug und reparierte zusammen mit weiteren Lehrkräften die kaputten Fahnen.
Seit Montag wehen die reparierten Regenbogenflaggen wieder am Gebäude des Josef-Hofmiller-Gymnasiums.


Quelle: Landratsamt Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
14.06.2024 - Freising

Einbruch in Vereinsgeschäftsstelle

Ein bislang unbekannter Täter gelang über ein Fenster in die Räumlichkeiten ein.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
14.06.2024 - Freising

Wie viel Belastung verkraftet der Mensch?

Überschwemmungen – Pandemie – Krisen – persönliche Verluste – dies sind Schicksalsschläge, die uns alle belasten und die es zu verkraften gilt. Wann aber wird es für den Einzelnen zu viel?

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
14.06.2024 - Freising

Obervellach Wochenende

„1300 Jahre Korbinian in Freising 2024“: Im Jubiläumsjahr präsentiert sich Freisings älteste Partnergemeinde

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
14.06.2024 - Allershausen

Schlägerei an Tankstelle

Am Donnerstagabend kam es aus unbekannten Gründen zu einem Streit zwischen zwei Männern.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
14.06.2024 - Landkreis Freising

Warnung vor Bootsfahrten

Baumhindernisse nach Hochwasser: Gefahr für Bootfahrende auf Isar zwischen München und Landshut

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
14.06.2024 - Eching

Raubdelikt - Opfer schwer verletzt

In den frühen Morgenstunden des vergangenen Dienstags wurde ein Mann Opfer eines Überfalls.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de