Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Integrationsbeirat ruft zur aktiven Wahlbeteiligung bei der Europawahl auf
Maria Chacón-Röber
Der Integrationsbeirat des Landkreises Freising ruft alle Bürgerinnen und Bürger zur aktiven Teilnahme an der bevorstehenden Europawahl auf.
Unter dem Motto „Nutze Deine Stimme“ hat der Beirat gemeinsam mit dem Migrationsrat der Stadt Freising in Kooperation mit dem Kreisjugendring und ihrer Kampagne „Yourope“ eine Fotoaktion beim Uferlos Festival Freising 2024 gestartet, um die Bedeutung der Wahlbeteiligung zu unterstreichen und das demokratische Bewusstsein zu stärken.
In vielen Ländern der Welt ist das Wahlrecht keine Selbstverständlichkeit. „Hier in Deutschland musste ich stundenlang im Bus bis zum Generalkonsulat in Frankfurt am Main fahren, um für Venezuela wählen zu dürfen. Dies nachdem man bereits alle bürokratischen und bestimmt systemgewollten Hürden zur notwendigen Registrierung als Wahlberechtigte hinter sich gebracht hat“, erzählt Maria Chacón-Röber, Mitglied des Lenkungsausschusses des Integrationsbeirats.
Für Menschen, die aus anderen Ländern stammen und nun in Europa leben, ist es besonders wichtig, diese Chance zu nutzen. Die Teilnahme an der Wahl bietet die Möglichkeit, die Zukunft Europas aktiv mitzugestalten und die eigenen Interessen zu vertreten.
Die vom Integrationsbeirat initiierte Fotoaktion „Nutze Deine Stimme“ zeigt Bürgerinnen und Bürger unterschiedlichster Herkunft, u.a. Mitglieder des Integrationsbeirats und des Migrationsrats, die ihre Begeisterung für die Wahl teilen.
Die Fotos sind in den sozialen Medien (Instagram/Facebook: @integrationsbeirat.freising) zu sehen.
Ziel der Kampagne ist es, die Vielfalt der Bevölkerung widerzuspiegeln und zu zeigen, dass jede Stimme zählt. „In einer Demokratie ist jede Stimme wichtig. Mit unserer Fotoaktion wollen wir die Menschen daran erinnern, dass sie die Möglichkeit haben, durch ihre Wahlentscheidung die Zukunft Europas mitzugestalten“, sagt Chacón-Röber. „Wir möchten besonders diejenigen ansprechen, die aus Ländern kommen, in denen das Wahlrecht nicht selbstverständlich ist. Hier in Europa haben sie die Chance, ihre Stimme zu erheben und Veränderungen herbeizuführen.“
Warum wählen gehen?
Die Europawahl ist eine entscheidende Gelegenheit, um über die zukünftige Ausrichtung der Europäischen Union zu bestimmen. Themen wie Migration, Klimaschutz, Digitalisierung und soziale Gerechtigkeit stehen im Mittelpunkt und betreffen das tägliche Leben aller Bürgerinnen und Bürger.
„Es ist essenziell, dass die vielfältigen Perspektiven unserer Stadt in Europa vertreten sind“, so Chacón-Röber weiter.„Durch eine hohe Wahlbeteiligung können wir sicherstellen, dass die Vielfalt Europas auch in den Entscheidungsprozessen berücksichtigt wird.“
Aufruf zur Wahlbeteiligung
Der Integrationsbeirat appelliert an alle Wahlberechtigten, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und am Wahltag ihre Stimme abzugeben. Es ist eine Chance, die man nicht ungenutzt lassen sollte, gerade wenn man es vom Herkunftsland gegebenenfalls anders kennt. Diejenigen, die kein Wahlrecht haben und sich trotzdem für ihre Region engagieren möchten, dürfen sich gerne an den Integrationsbeirat des Landkreises Freising wenden und sich dort einbringen.
Über den Integrationsbeirat
Der Integrationsbeirat des Landkreises Freising setzt sich für die Belange von Menschen mit Migrationshintergrund ein und fördert die Integration sowie den interkulturellen Dialog im Landkreis. Mit verschiedenen Projekten und Initiativen trägt der Beirat dazu bei, das Zusammenleben im Landkreis Freising zu bereichern und die gesellschaftliche Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger zu stärken.