Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Hersteller hat mit Reparaturarbeiten bereits begonnen.
Die Dombergbahn Freising muss vorübergehend außer Betrieb bleiben.
Die Anlage hat in den ersten Tagen seit Inbetriebnahme am 6. Mai bereits rund 1000 Fahrten absolviert, allerdings kam es dabei zu einigen Betriebsunterbrechungen.
Diese sind bei technisch anspruchsvollen Anlagen wie der Dombergbahn nichts Ungewöhnliches. In allen Fällen konnten diese Unterbrechungen durch die Freisinger Stadtwerke im Betrieb und bei notwendigen Nacharbeiten durch den Hersteller beseitigt werden.
Neben den kurzzeitigen Betriebsunterbrechungen der noch jungen Anlage kam es Anfang
dieser Woche leider zusätzlich zu einem nicht vorhersehbaren Defekt in der Antriebseinheit.
Die Dombergbahn musste deshalb außer Betrieb genommen werden, damit der Hersteller der Aufzugstechnik weitere Untersuchungen vornehmen konnte.
Die defekte Komponente wurde heute ausgebaut und zur Überarbeitung zurück ins Werk gebracht.
Derzeit ist noch nicht absehbar, aus welchen Gründen genau der Defekt entstanden ist und wie lange eine Instandsetzung dauern wird.
Momentan gehen die Eigentümerin, die Erzdiözese München und Freising, sowie die für die Betriebsführung verantwortliche Freisinger Stadtwerke Parkhaus und Verkehrs-GmbH aber davon aus, dass die Dombergbahn in einigen Wochen wieder
funktionsfähig ist.
Um während der Überarbeitung der Dombergbahn weiterhin Besucherinnen und Besucher
barrierefrei auf den Domberg zu bringen, wird kurzfristig durch die Erzdiözese eine Shuttle-Lösung organisiert.
Hierbei werden Besucher voraussichtlich ab dem 18.05.2024 an der Talstation aufgenommen und über das öffentliche Straßennetz auf den Berg gebracht.
Der Ausstieg wird in unmittelbarer Nähe des Domplatzes erfolgen.
Von dort aus sind alle laufenden Ausstellungen und Einrichtungen barrierefrei erreichbar.
Eine entspreche Beschilderung und der Fahrzyklus des Shuttle-Busses können entsprechenden Aushängen entnommen werden.
Drei Jahre lang hat die Freisinger Stadtwerke Parkhaus und Verkehr-GmbH (PVG) auf diesen Tag hingearbeitet, um nun die 16 neuen Wartehallen der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Am Montag, 14.10.2024, gegen 15.00 Uhr, stellte ein 47-Jähriger aus dem Landkreis Freising seinen weißen Mercedes Sprinter im Krankenhausweg, auf Höhe des Anwesens Nr. 6, ab.