Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

15.05.2024 - Landkreis Freising

Termine für Problemmüllaktionen im Mai

Bild: Archiv - Landratsamt Freising

Im Mai können Problemabfälle aus Haushalten im Landkreis Freising kostenlos bei den Problemmüllaktionen in den Gemeinden abgegeben werden.


Problemabfälle sind Abfälle, die in besonderem Maße gesundheits- oder umweltgefährdend sein können und deshalb nicht in die Mülltonne dürfen:

Beizen, Lösungsmittel, Batterien, Säuren, Laugen, ölhaltige Produkte, Unkraut- und Schädlingsbekämpfungsmittel, Gifte, Chemikalien und ähnliche Abfälle.

Autobatterien sind über den Fachhandel zu entsorgen; sie können aber auch kostenlos an einigen Wertstoffhöfen abgegeben werden (Eching, Freising, Hallbergmoos, Moosburg, Neufahrn).

Für Altöl besteht eine Rücknahmepflicht des Handels. Reste müssen an der Verkaufsstelle zurückgegeben werden.

Der nächste Termin für die Problemmüllaktion ist Dienstag, 21. Mai:
An diesem Tag kann man an den Wertstoffhöfen in Attenkirchen von 8 bis 9.30 Uhr, in Au von 10 bis 12 Uhr und in Rudelzhausen von 13 bis 15 Uhr Problemabfälle abgeben.

Am Mittwoch, 22. Mai, besteht diese Möglichkeit an den Wertstoffhöfen in Marzling von 8 bis 9 Uhr, in Langenbach von 9.30 bis 11 Uhr, in Haag von 12 bis 13 Uhr und in Zolling von 13.30 bis 15 Uhr.

Der dritte Termin ist für Donnerstag, 23. Mai, angesetzt: An diesem Tag kann man seinen Problemmüll an den Wertstoffhöfen in Fahrenzhausen von 10 bis 12 Uhr und in Allershausen von 13 bis 15 Uhr sowie am Parkplatz am Sportgelände in Kranzberg von 8 bis 9.30 Uhr abliefern.

Quelle: Landratsamt Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
04.01.2026 - Wang

Diebstahl aus geparktem Pkw

Durch die Polizei wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls sowie wegen Sachbeschädigungen eingeleitet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
03.01.2026 - Landkreis Freising

Landkreis Freising: Neuer Standort für Pflegestützpunkt und Vor-Ort-Beratung des Bezirk Oberbayern

Seit dem Start im Oktober 2022 befand sich der Hauptsitz des Pflegestützpunkts in der Münchner Straße in Freising. Doch ab Freitag, 9. Januar, finden Ratsuchende den Pflegestützpunkt im Landratsamt Freising in der Landshuter Straße in Freising.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.01.2026 - Landkreis Freising

Baustelleninformation zur Linie S1

Wegen Schienenschleifarbeiten kommt es zu Fahrplanänderungen mit Zugausfällen und Ersatzzügen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.01.2026 - Landkreis Freising

Bilanz der Silvesternacht der Kreisbrandinspektion Freising

In der Zeit von 31.12.2025 23:41 Uhr bis 01.01.2026 04:38 Uhr wurden die Feuerwehren im Landkreis zu insgesamt neun Einsätzen alarmiert.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
01.01.2026 - Paunzhausen

Zwei Verletzte während des traditionellen Böllerschießens

Die Kriminalpolizei Erding hat die Ermittlungen aufgenommen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.01.2026 - Allershausen

Garagenbrand in der Silvesternacht

Kurz vor dem Jahreswechsel wurden mehrere Löschfahrzeuge der Feuerwehr aufgrund eines Brandes eines Mülltonnenhäuschens beordert.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de