Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

14.04.2024 - Freising

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Freising

„Freiwillig“ – nur ein kleines Wort, aber mit großer Wirkung. Vielen Freisingern dürfte nicht bewusst sein, dass Brandbekämpfung und Gefahrenabwehr in der Domstadt 365 Tage im Jahr rund um die Uhr ausschließlich in ehrenamtlichen Händen liegen.


Wie sehr dies im vergangenen Jahr gefordert hat, legte Freisings Stadtbrandinspektor Oliver Sturde am vergangenen Freitag bei der Jahreshauptversammlung seiner Feuerwehr eindrucksvoll dar.

686-mal rückten die 214 Aktiven zu Einsätzen aus – in Jahr der Rekordwerte, das auch aufgezeigt hat, dass „die Ressourcen im, Ehrenamt irgendwann begrenzt sind“, so Sturde.

Die Personaldecke sei zwar deutlich über der geforderten Mindeststärke, aber der demographische Wandel und veränderte Lebensrealitäten sind Herausforderungen, denen sich Politik und Feuerwehr gemeinsam zu stellen haben.

Es gelte, Motivationsanreize für den Dienst in der Feuerwehr zu bieten. Dabei machte Sturde klar, dass der Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr kein verpasster Berufswunsch aus Kindertagen sei, sondern unentbehrliches Ehrenamt und dank Willkommenskultur und gelebter Kameradschaft vielfältig und unverändert attraktiv ist.

Sein Blick geht optimistisch in die Zukunft, auch dank der ausgezeichneten Jugendarbeit. 36 Jugendliche sind derzeit mit Feuereifer bei der Sache, acht junge Feuerwehrleute konnten so im letzten Jahr in die aktive Mannschaft übernommen werden.

Gerade im Wachgebiet der Feuerwache 2 in Lerchenfeld wird aber dennoch Verstärkung gesucht. Erfreulich indes, dass dank einer Vielzahl neu ausgebildeter Kräfte die Anzahl an verfügbaren Atemschutzgeräteträgern auf über 100 gestiegen ist.

Rekordverdächtig die geleisteten Stunden in der Ausbildung: von den über 27.000 Stunden gesamt (+23% im Vergleich zum Vorjahr) entfielen rund zwei Drittel auf Lehrgänge, Übungen und die Jugendarbeit.

Der enorme Zuwachs bei den Einsatzzahlen ging schwerpunktmäßig auf die Vielzahl an Extremwetterereignissen 2023 zurück.

Starkregen, Unwetter und das Schneechaos im Dezember sorgten für rund 200 zusätzliche Alarmierungen. Eine Zahl ärgerte Sturde aber in besonderem Maße: 149-mal handelte es sich um eine Fehlalarmierung.

Unnötige Auslösungen von automatischen Brandmeldeanlagen (115x/+51%) seien das größte Ärgernis im Einsatzgeschehen. Besonders frustrierend, dass Betreiber ihre Anlagen oft nicht in Schuss halten oder unangepasstes Verhalten Fehlalarme verursacht.

Das dringendste Feuerwehrprojekt bleibt der Neubau der Lerchenfelder Feuerwache. Mit Erleichterung haben die Kameraden den Projektbeschluss im Stadtrat verfolgt. Kommandant Sturde richtete seinen Dank an die Politik für den Rückhalt, auch in der schwierigen Haushaltssituation.

Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher skizzierte sogleich den Zeitplan für das 12 Millionen-Projekt: derzeit läuft die Vorbereitung des Bauplatzes, über den Sommer erfolgen die Ausschreibungen, bevor es im Herbst mit dem Bau beginnen kann. Für Herbst 2026 ist mit der Fertigstellung zu rechnen.

Eschenbacher zeigte sich „stolz und sehr beeindruckt, dass wir in Freising eine so toll aufgestellt Feuerwehr haben.“ Vielleicht rechnen gerade deshalb viele Freisinger nicht damit, dass es ehrenamtliche Einsatzkräfte sind, weil in den Blaulichtorganisationen so professionell gearbeitet werde. Eindrucksvoll unter Beweis gestellt sei das zuletzt beim Großbrand in der Bourdonstraße geworden, so Eschenbacher.

Sorge bereitete Vorsitzendem Thilo Kachel der Kassenbericht des Vereins. Schwächelnde Wirtschaft und die hohe Inflation machten der Vereinskasse zu schaffen. Die Spendenbereitschaft sei massiv zurückgegangen, die Einnahmequellen für den Verein so um über die Hälfte zurückgegangen. Man komme künftig nicht umhin, auf der Ausgabenseite genau zu überlegen, was der Feuerwehrverein finanziell in der Lage ist zu stemmen.

Sehr erfreulich hingegen ist die Entwicklung beim Spielmannszug:
der Mitgliederstand ist auf 60 Musiker angewachsen. Roland Goerge wurde jüngst zum neuen Tambourmajor gewählt, Stefanie Kaiser übernimmt künftig die musikalische Leitung. Im Korbiniansjahr beteilige sich die Feuerwehr bewusst nicht mit einer eigenen Veranstaltung, um die Einsatzbereitschaft nicht zu gefährden.

Dennoch sei man beim Festzug im September dabei und nehme bereits an Pfingsten mit dem frisch renovierten Feuerwehr-Bären „Florbinian“ an der Wallfahrt nach Altötting teil, so Kachel.

Fotos


Bild 1: Stadtbrandinspektor Oliver Sturde

Bild 2: Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher

Bild 3: Beförderungen bei den Führungskräften: Stadtbrandmeister Christian Schäffler; zu Oberlöschmeister befördert: Marcus Senger, Markus Unterstein, Florian Ebertseder, Andreas Unger, Brandmeister: Karlheinz Kaiser, Löschmeister: Simon Rauch, Stefan Meinzer, Bernd Risch, Thilo Kachel, Rupert Hechtl; Stadtbrandinspektor Oliver Sturde

Bild 4: Ehrungen für langjährige Dienstzeiten: SBM Christian Schäffler; Michael Seidl, Wolfgang Weiß, Andreas Meyer (alle 40 Jahre), Andreas Glück (30), Thomas Kreitenweis, Martina Rauch, Marco Fischer, Melanie Mösch (alle 20 Jahre), Tobias Seidel (40), Katrin Wöhrl (20), Thilo Kachel, Oliver Sturde (beide 40 Jahre); OB Tobias Eschenbacher

Bild 5: SBM Christian Schäffler (li.) und SBI Oliver Sturde (re.) gratulieren den neuen Gruppenführern: Stefan Meinzer, Simon Rauch, Rupert Hechtl, Bernd Risch
Quelle: Freiwillige Feuerwehr Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
29.04.2024 - Landkreis Freising

Motorradfahrer stürzt in Graben

Glimpflich endete ein Verkehrsunfall für einen 53-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Freising.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
29.04.2024 - Eching

Sachbeschädigung an einer Bank

Vor der Musikschule in Eching wurde durch einen bislang unbekannten Täter eine Sitzbank beschädigt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
29.04.2024 - Flughafenregion

Widerspenstiges Pärchen stört Landevorgang am Flughafen München

Die Bundespolizei musste am Sonntagabend (28.04) bei einem Flug aus China einschreiten.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
29.04.2024 - Hallbergmoos

Volksfest Hallbergmoos – Zusammenfassung aus Sicht der PI Neufahrn

Wie bereits an den Vortagen berichtet schließt sich der letzte Tag des Hallbergmooser Volksfestes 2024 mit einem positiven Abschluss an.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
29.04.2024 - Moosburg a.d.Isar

Alkoholisierter Pkw-Fahrer mit über 2 Promille

Ebenfalls am Sonntag, 28.04.2024, gegen 20.30 Uhr, erreichte die Polizeiinspektion Moosburg die Mitteilung über einen Schlangenlinienfahrer.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
29.04.2024 - Landkreis Freising

Kurz und Knapp - KW 18 / 2024 im Landkreis Freising

Die Woche in Stadt und Landkreis Freising im Rück- und Ausblick.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de