Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=2086&url=https%3A%2F%2Fwww.rossamedia.de%2Fwebentwicklung target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

23.03.2024 - Freising

„Wer eine Gefahr nicht erkennt, bleibt handlungsunfähig“

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wieder.
Weitere Informationen...

Vortragssaal

Rund 40 Interessierte informierten sich auf Einladung der jungen Partei dieBasis im Jagdstüberl im Freisinger Stadtcafe über das Thema Bargeldabschaffung – Einbildung oder baldige Realität? Als Referent war der Buchautor Hansjörg Stützle zu Gast in Freising.


„Bargeld erfüllt wichtige Funktionen in einer freiheitlichen Gesellschaft und bildet ein Bollwerk zum Schutz unserer bürgerlichen Rechte.“ Mit dieser These eröffnete der Referent seinen Vortrag und zeigte auf, dass Bargeld ein elementarer Baustein einer demokratischen Grundordnung ist. Mit der Einführung einer Bargeldobergrenze haben jedoch18 EU-Staaten die Nutzung von Bargeld und damit das Grundrecht auf informelle Selbstbestimmung bereits eingeschränkt.

Der Buchautor und Wirtschaftsberater Hansjörg Stützle beschäftigt sich als Berater seit über 30 Jahren mit Unternehmensfinanzen und den gesetzlichen Grundlagen unseres Zahlungsverkehrs. „Derzeit ist Bargeld als einziges gesetzliches Zahlungsmittel über das Bundesbankgesetz festgelegt“ erläuterte Stützle. Mittels einer EU-Verordnung wird jedoch die Einführung einer digitalen Währung im Euroraum vorbereitet. Vorübergehend werden dann zwei gesetzliche Zahlungsmittel nebeneinander existieren.

„Die Anzahl der Zahlungsvorgänge, bei denen Bargeld benutzt wird, ist in den vergangenen zehn Jahren von 65 auf 35 Prozent zurückgegangen“ erläuterte der Buchautor. Stützle sieht die Gefahr, dass bei einer weiter nachlassenden Nutzung von Bargeld dieses seinen gesetzlichen Schutz verliert und vollständig durch digitales Zentralbankgeld ersetzt wird. Bei einem Absinken der Bargeldquote auf unter 15% kann Bargeld vermutlich nicht mehr bereitgestellt werden, da die Infrastruktur zu teuer wird und wegbricht.

Nach einem kurzweiligen Vortrag und einer abschließenden Fragerunde war allen Besuchern klar, dass Münzen und Geldscheinen einen Wert besitzen, der weit über die Kaufkraft hinausreicht. Hansjörg Stützle verabschiedete sich mit dem Wunsch, dass Bargeld als gesetzliches Zahlungsmittel erhalten bleibt. Auf der Internetseite www.bargeldverbot.info stellt er übersichtlich Informationen zum Thema bereit.
Vorstand Werner Zacharias begrüßt Hansjörg Stützle
Referent erklärt anschaulich die Marktwirtschaft


Quelle: die Basis KV Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
13.05.2024 - Freising

Baustelleninformation Linien RE3, RE22, RB33 Freising - Landshut(Bay)Hbf

Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Freising und Landshut(Bay)Hbf kommt es im Zeitraum von Donnerstag, den 23. Mai bis Freitag, den 07. Juni 2024 zu Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr im Regionalverkehr.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.05.2024 - Freising

Baustelleninformation zur Linie RE3 München Hbf - Passau Hbf

Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Freising und Landshut(Bay)Hbf kommt es in der Nacht von Sonntag, den 26. Mai auf Montag, den 27. Mai 2024 zu Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr im Regionalverkehr.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
14.05.2024 - Freising

Falschfahrer auf der A92

In der Nacht von Montag den 13.05.2024 gegen 22:05 – 22:08 ereignete sich im Bereich des Autobahndreiecks Flughafen und der Anschlussstelle Freising-Ost eine Gefährdung des Straßenverkehrs durch einen in falscher Richtung fahrenden Pkw-Fahrer.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.05.2024 - Neufahrn b.Freising

Geld und Schmuck aus Wohnung entwendet

Ein bislang unbekannter Täter drang vermutlich durch die Eingangstüre der, in einem Mehrfamilienhaus befindlichen, Wohnung ein.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
13.05.2024 - Freising

Treffpunkt Ehrenamt in den Pfingstferien geschlossen

Der Treffpunkt Ehrenamt ist von 17. bis einschließlich 31. Mai 2024 geschlossen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.05.2024 - Landkreis Freising

Kurz und Knapp - KW 20 / 2024 im Landkreis Freising

Die Woche in Stadt und Landkreis Freising im Rück- und Ausblick.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de