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15.03.2024 - Freising

Heuer vor allem Deckenbau: Landkreis und Staatliches Bauamt geben Übersicht über geplante Straßenbaumaßnahmen 2024

Stellten die Straßenbaumaßnahmen 2024 vor (v.r.): Andreas Kämper (Tiefbauamtsleiter Landratsamt Freising), Landrat Helmut Petz, Christian Mattmann (Bereichsleiter Straßenbau) sowie Abteilungsleiterin Antje Gores (beide Staatliches Bauamt Freising)

Gleich vier Kreisstraßen hat der Landkreis Freising im vergangenen Jahr ausgebaut – und damit Anwohner und Verkehrsteilnehmer durch lange Sperrungen vor Herausforderungen gestellt.


Heuer stehen fast nur Oberflächenbehandlungen oder Deckenbauten auf den kreiseigenen Straßen an. Nur die FS39 wird zwischen Rudertshausen und der Landkreisgrenze ausgebaut.

Die Federführung liegt hier allerdings beim Landratsamt Pfaffenhofen, die Bauarbeiten haben bereits begonnen und werden bis Ende des Jahres dauern.

An sechs Kreisstraßen plant das Tiefbauamt des Landratsamts Freising im Laufe des Jahres Deckenbauarbeiten. Los geht es mit der etwa zwei Kilometer langen Strecke von Eching nach Günzenhausen (FS5). Von 17. bis 28. Juni werden die Asphaltdeckschicht, die Bankette, Leitpfosten und Markierung erneuert.

Kostenpunkt: rund 330.000 Euro. Die gleichen Arbeiten sind im Juli oder August (noch nicht fix terminiert) auf der FS34 zwischen Sünzhausen und Gremertshausen geplant, wofür der Landkreis etwa 300.000 Euro in die Hand nimmt.

Gute 2,5 Kilometer lang ist das Teilstück der FS43 zwischen Gründl und der Abzweigung nach Aiglsdorf. Rund 450.000 Euro investiert der Landkreis hier in den Bauunterhalt, die Arbeiten sollen in den Sommerferien (19. August bis 6. September) stattfinden. Einige Tage später beginnt der Deckenbau auf der Kreisstraße FS33.

Die drei Kilometer lange Strecke vom Ortseingang Giesenbach bis zur Autobahnbrücke bei Kleineisenbach wird von 16. bis 27. September gesperrt, um die Asphaltdeckschicht, die Bankette, Leitpfosten und Markierung zu erneuern (Kosten: 400.000 Euro).

Ebenfalls ein Deckenbau ist gegen Ende des Jahres (genauer Termin muss noch festgelegt werden) auf der FS38 geplant. Die Ertüchtigung der zwei Kilometer langen Straße vom Ortsende Haslach bis nach Tegernbach kostet rund 350.000 Euro. Nur eine dreitägige Sperre im September ist notwendig, um der Amperbrücke bei Palzing (FS9) eine neue Deckschicht zu verpassen. „Hier wird es noch Abstimmungsgespräche mit der Verwaltungsgemeinschaft Zolling geben“, sagt Tiefbauamtsleiter Andreas Kämper. Die VG plant eine Baumaßnahme an der B301 (mehr dazu später) und es gilt, Überschneidungen zu vermeiden.

Eine umfangreichere Maßnahme ist der Ersatzneubau der Brücke über den Haslreuther Graben in Hörgertshausen. Die Arbeiten an der FS25 sollen unter Vollsperrung im August und September stattfinden und werden rund 450.000 Euro kosten.

Eine kostengünstigere und schnellere Variante des Straßenunterhalts ist der Einbau eines Dünnschichtbelags im Kalteinbau. Diese auch den Kreishaushalt schonende Oberflächensanierung wird heuer auf der FS10 zwischen Thann und Gerlhausen (Bauzeit 26. August bis 6. September, Kosten rund 150.000 Euro) sowie auf der FS16 zwischen Unterhaindlfing und Alsdorf (September, 180.000 Euro) angewandt.

Insgesamt 2,7 Millionen Euro investiert der Landkreis damit heuer in den Straßenunterhalt. „Es ist beeindruckend, was der Landkreis Freising in diesem Jahr alles anpackt“, sagte Christian Mattmann, Bereichsleiter Straßenbau am Staatlichen Bauamt Freising, im Rahmen eines Pressegesprächs im Landratsamt. „Das nehme ich in anderen Landkreisen anders wahr.“ Tatsächlich werde aber auch Freising „nachdenken müssen, was wir uns angesichts der angespannten Finanzlage noch leisten können“, betonte Landrat Helmut Petz. Geliebte Projekte wie beispielsweise der geplante Radschnellweg zwischen Freising und Garching, den der Landkreis Freising in Sonderbaulast errichten möchte, müssten überdacht werden.

Baumaßnahmen auf Staats- und Bundesstraßen
Für den Bau und Erhalt der Staats- und Bundesstraßen in der Region ist das Staatliche Bauamt Freising zuständig. „Wir stehen in ständigem Kontakt, um anstehende Maßnahmen möglichst optimal abzustimmen“, sagte Landrat Petz. Im Rahmen des Pressegesprächs stellte Bereichsleiter Mattmann auch die Baumaßnahmen des Staatlichen Bauamts vor.

In zwei Bauabschnitten werden Fahrbahn und Schachtdeckel in der Ortsdurchfahrt Neufahrn (St2053) saniert. Die Maßnahme beginnt am 8. April und läuft bis 13. Mai. In den Sommerferien baut die VG Zolling an der B301 zwischen Haarland und Kratzerimbach einen Linksabbiegestreifen. Deswegen kann es sein, dass der Landkreis den Deckenbau auf der Amperbrücke bei Palzing noch verschiebt. Voraussichtlich Anfang September und in zwei Bauabschnitten soll die Fahrbahn der St 2084 westlich von Freising erneuert werden. Eine „Pilotstrecke“ nannte Mattmann die Erneuerung der Fahrbahn der St 2085 zwischen Mauern und Pfettrach. Hier soll zwischen 3. und 21. Juni erstmals ein temperaturabgesenkter Asphalt eingebaut werden. Diese Energie und Aerosole einsparende Methode soll laut Mattmann „voraussichtlich ab 2025 die Standardbauweise“ werden.
Der Landkreis Freising erneuert im Sommer die Brücke über den Haslreuther Graben in Hörgertshausen.

Quelle: Landratsamt Erding

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