Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=2971 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

05.03.2024 - Freising

Alltagsrassismus – Doch nicht bei uns!?

Quelle: Stadt Freising

Podiumsdiskussion und Austausch am 12. März.


„Was kann gegen Alltagsrassismus getan werden?“

Darüber möchte ein breites Bündnis bestehend aus der Arbeitsgruppe Politische Bildung, dem Integrationsbeirat Landkreis Freising, dem Kreisjugendring, dem Migrationsrat der Agenda 21 und der Interkulturellen Stelle der Stadt Freising am Dienstag, 12. März 2024, um 19 Uhr im Lindenkeller Oberhaus sprechen.

Alltagsrassismus hat viele Gesichter.

Er verbirgt sich hinter einem abwertenden Blick im Supermarkt oder hinter der Frage „Woher kommst du?“. Diskriminierende Darstellungen in Filmen und Kinderbüchern oder Lehrer in der Grundschule, die sich bei der Bewertung der Kinder von deren Herkunft beeinflussen lassen.

Derartige Zuschreibungen finden statt, um Menschen nach Ethnien, Nationen, Kulturen oder Rassenkonstruktionen in Schubladen einzuordnen, die häufig von rassistischen Denk- und Handlungsmustern geprägt sind.

Alltagsrassismus ist überall und muss benannt werden, da Angehörige der weißen Mehrheits-gesellschaft sich dieser Denkstrukturen oft nicht bewusst sind, weil sie nie erfahren haben, wie sich Rassismus anfühlt und was derartige Erfahrungen von Ausgrenzung mit Menschen machen.

In der Podiumsdiskussion sprechen Betroffene, Expertinnen und Experten über Alltagsrassismus, ihre Erfahrungen und Wünsche.

Es geht darum miteinander ins Gespräch zu kommen, ohne Fingerzeig und mit Verständnis füreinander.

„Wir wollen nicht darüber sprechen, wie schlimm alles ist, sondern ein Verständnis für die Situation betroffener Menschen herstellen und gemeinsam überlegen, wie wir das Zusammenleben für alle besser machen können.“, sagen Sprecherin und Sprecher des Migrationsrates der Agenda 21.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion gibt es die Möglichkeit, an unterschiedlichen Thementischen mit den Diskutantinnen und Diskutanten ins Gespräch zu kommen. Die Tische werden von Mitgliedern des Integrationsbeirats Landkreis Freising und dem Migrationsrat der Agenda 21 moderiert.

Quelle: Stadt Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.06.2025 - Neufahrn b.Freising

Fahrraddiebstahl in Neufahrn

Im Zeitraum 31.05. bis 01.06. war ein blau-grünes Fahrrad der Marke Corratec am Bahnhof in Neufahrn bei den dortigen Fahrradständern abgestellt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.06.2025 - Eching

Unfallflucht

Am 01.06. zwischen 20.00 und 24.00 Uhr war ein blauer Fiat 500 in der Echinger Hauptstraße auf Höhe Haus-Nr. 22 abgestellt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.06.2025 - Landkreis Freising

Verschiebungen bei der Müllabfuhr

Wegen der Feiertage kommt es zu Änderungen bei der Müllabfuhr im Landkreis Freising

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
31.05.2025 - Moosburg a.d.Isar

Siebenjähriger schwer verletzt

Am 30.05., gegen 11:15 Uhr, kam es erneut zu einem schweren Verkehrsunfall.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
31.05.2025 - Moosburg a.d.Isar

Fahrradfahrer missachtet Vorfahrt

Am 30.05.2025, gegen 09:45 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall kurz vor Thonstetten.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.06.2025 - Neufahrn b.Freising

Tanzsport: Feminance tanzt weiter

Nach einer auftrittsreichen Faschingssaison ist bei der Tanzgruppe Feminance wieder etwas Ruhe eingekehrt.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de