Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Gestern (23.01.2024) gegen 21:45 Uhr teilte ein Landwirt aus Wolfersdorf der Polizei Freising seine Versammlungsanmeldung mit:
Ca. 100 Traktoren wollen am 24.01.2024 an den Anschlussstellen von Moosburg bis Schweitenkirchen (A92 und A9) im Zeitraum von 06:00 Uhr bis 07:30 Uhr in Richtung München sperren.
Im Rahmen des Versammlungsrechts wurden den Landwirten kurzzeitige Sperren – abhängig vom jeweiligen Verkehrsaufkommen – zugesprochen.
Zusammenfassung des Polizeieinsatzes:
Insgesamt besetzten ca. 50 Traktoren seit 6 Uhr an den Anschlussstellen Schweitenkirchen, Freising-Süd, Freising-Mitte, Freising-Ost und Moosburg-Süd und sperrten immer wieder kurzzeitig die Auffahrten. Die Sperrungen Auffahrten geschahen im Wechsel, sodass einmal die Fahrrichtung München und einmal die Fahrtrichtung Berlin bzw. Deggendorf gesperrt wurde.
Die Landwirte waren sehr kooperativ und leisteten Weisungen der eingesetzten Polizeikräfte Folge. Somit konnten größere Verkehrsbehinderungen und Gefahren auf den Autobahnen minimiert werden.
Es gab auf der A9 einen Auffahrunfall, der jedoch keinen Zusammenhang mit der Demonstation der Landwirten in Verbindung steht.
Um 07:30 Uhr wurde die Versammlung vom Versammlungsanmelder beendet und alle Blockaden aufgelöst.