Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=2281&url=https%3A%2F%2Fwww.rossamedia.de%2Fbasic-website target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

15.01.2024 - Freising

Christbaumbrand am Tiberstrand

Privat

Über Silvester waren rund 30 junge Sängerinnen und Sänger der Jungen Kantorei Die Freisinger mit der Kirchenmusikerin Angelika Sutor, den Stadtpfarrer Daniel Reichel und einigen Eltern in der Ewigen Stadt.


Genauso wie 3700 SängerInnen aus 20 Ländern waren wir angereist, um das 44. PUERI CANTORES Festival, und damit die internationale Chor- und Kirchenmusik zu feiern. Das diesjährige Motto „Et in Terra Pax“ mitsamt gleichnamigem Mottolied drückt unseren gemeinsamen Wunsch nach mehr Frieden in der Welt aus, der zwischen den gemeinsam musizierenden Chören mit Sicherheit schon besteht.

Es durfte in verschiedenen Kontexten klingen: In aller Munde beim gemeinsamen Carolsinging, in unseren Gebeten, in der Predigt von Papst Franziskus in der Neujahrsmesse und wir standen mittendrin: In prächtigen Basiliken, bunten Programmheften und inmitten der Chöre aus Europa und der ganzen Welt. Unser Tagesprogramm begann straff und entspannte sich im Verlauf unseres Aufenthaltes.

Ein kurzer Einblick: Am ersten Morgen trafen sich zunächst die deutschen Chöre zu einem gemeinsamen Gottesdienst in der Lateranbasilika. Anschließend sangen wir gemeinsam mit internationalen Chören beim Friedensgebet in Santa Maria in Trastevere.

Nach der Mittagspause vereinten wir Freisinger uns mit dem Diözesanjugendchor in Santa Maria dell’Anima und probten für das große Galakonzert. Dieses fand am selbigen Abend in San Andrea della Valle statt und war ein besonderes Erlebnis, denn mit 12 verschiedenen Nationalitäten präsentierten Chöre eine Vielfalt an Musik aus ihrer jeweiligen Heimat.

Nachdem wir nun schon vier Kirchen an einem Tag besungen hatten, konnten wir zu Fuß zu unserer direkt am Tiber gelegenen Unterkunft laufen und im schönen Trastevere ausgehen und übernachten. Einzig der theologische und liturgische Teil der von uns mitgestalteten Messen konnte uns leider nicht sehr überzeugen.

Während beim Neujahrgottesdienst im Petersdom einzusehen ist, dass die Tradition ganz vorn steht, hätten wir uns beim deutschen Nationalgottesdienst und bei unserer Sonntagsmesse eine stärker an uns Jugendliche als Zielgruppe adressierte Predigt sowie eine modernere Liturgie gewünscht.

Großartig hingegen war für uns das Carol Singing, bei welchem wir als Leadchoir zwei wunderschöne, wie auch anspruchsvolle Bearbeitungen von „Oh du Fröhliche“ und „Es ist ein Ros entsprungen“ in der beeindruckenden Basilika Sankt Paul vor den Mauern den anderen Chören vorsingen durften.

Dort zeigten sich die Früchte der unzähligen gemeinsamen Proben und Konzerterfahrungen, die uns als Jungen Kantorei Die Freisinger und mit unserer Leitung Angelika Sutor, in den vielen Jahren zusammenwachsen ließen. Der Höhepunkt unserer Reise, die Silvesternacht mit anschließendem Neujahrsgottesdienst im Petersdom mit Papst Franziskus, sollte auch das Ende unserer schönen Reise einleiten.

Auf der Dachterrasse unserer Unterkunft bestaunten wir gemeinsam das römische Feuerwerk und stießen gemeinsam auf das neue Jahr an. Auch außerhalb des Festival-Programms gab es viele Highlights, wie zum Beispiel der Christbaumbrand in der Sonntags Messe, die vielen Bars in Trastevere, den unvergesslichen Silvesterabend mit Feuerwerk, das gute italienische Essen und so manche Einparkkünste unseres Busfahrers. Doch für uns war das schönste der Fahrt das gemeinsame Singen.

Mit Chören wie z.B. aus Mexiko, Polen, Italien selbst, den USA oder Venezuela, aber auch das intensive Proben zum Teil noch spät Abends im Speisesaal des Hotels oder kurz nach dem Frühstück mit dem Kaffee in der Hand mit unserem eigenen Chor. Durch die vertraute und entspannte Gruppendynamik konnten wir die intensive Zeit in Rom sehr genießen und sind schon voller Vorfreude auf das nächste Pueri-Cantores Festival 2025 in München.
Privat

Quelle: Pfarrgemeinderats St. Georg

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
13.05.2024 - Freising

Baustelleninformation Linien RE3, RE22, RB33 Freising - Landshut(Bay)Hbf

Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Freising und Landshut(Bay)Hbf kommt es im Zeitraum von Donnerstag, den 23. Mai bis Freitag, den 07. Juni 2024 zu Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr im Regionalverkehr.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.05.2024 - Freising

Baustelleninformation zur Linie RE3 München Hbf - Passau Hbf

Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Freising und Landshut(Bay)Hbf kommt es in der Nacht von Sonntag, den 26. Mai auf Montag, den 27. Mai 2024 zu Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr im Regionalverkehr.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
13.05.2024 - Neufahrn b.Freising

Geld und Schmuck aus Wohnung entwendet

Ein bislang unbekannter Täter drang vermutlich durch die Eingangstüre der, in einem Mehrfamilienhaus befindlichen, Wohnung ein.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.05.2024 - Freising

Treffpunkt Ehrenamt in den Pfingstferien geschlossen

Der Treffpunkt Ehrenamt ist von 17. bis einschließlich 31. Mai 2024 geschlossen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
13.05.2024 - Landkreis Freising

Kurz und Knapp - KW 20 / 2024 im Landkreis Freising

Die Woche in Stadt und Landkreis Freising im Rück- und Ausblick.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.05.2024 - Flughafenregion

Airport erwartet 350.000 Passagiere am ersten Ferienwochenende

Nach Ostern steht mit den am kommenden Wochenende beginnenden Pfingstferien die zweite große Reisezeit am Münchner Flughafen an.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de